Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin heute in der 26+1 SSW, und vor genau 1. Woche wurde bei meiner Frauenärztin ein Gulukosetoleranztest durchgeführt. Aber meine FA hat kein Bluttest vorher durchfeführt, ich habe diese ACCU-Gulukose gekrunken und nach einer Stunde wurde beim Arm Blut abgenommen und dem Labor zugeschickt. Habe dann am 28.12.12 angerufen, war der wert 142 ,, Mußte dann eine Überweisung abholen für den Diabetologen in der Klinik hier. Heute war ich dort, ich durfte auch Frühstücken, bin dann dahin, man hat mir am Finger den Blutzucker gemessen der war 85 . Aber der Diabetologe wollte sich sicher sein habe jetzt nächste Woche ein Termin nüchtern.
Ich wollte die Richtlinien wissen?? Wieviel darf es denn sein nach dem Essen, oder nach dem Gulukosetoleranztests?? Nüchtern Wert? Nach einer Stunde?? Nach zwei Stunden??

Ich bin verwirrt im Internet sieht man verschiedene Richtlinien, aber keine Aktuellen.

Hätte da noch eine Frage wird beim FA kein Eisentest am Finger durchgeführt,mein Ärztin hat das noch nie gemacht!!! Am Anfang wo ich bei Ihr war hattte Sie nur mein Blut am Arm abgenommen und da hat Sie es mal eingetragen später nicht mehr, ist das normal ??

Ich bedanke mich für Ihre Antwort

von EbruJess am 03.12.2012, 18:09 Uhr

Antwort auf:

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,

1. bei dem von Ihnen genannten Screeningtest mit 50 Gramm Glucose, bei dem die Schwangere nicht nüchtern zu sein braucht, liegt der Grenzwert bei größer oder gleich 7,5 mmol/l (135 mg/dl) und kleiner oder gleich 11,1 mmol/l ( 200 mg/dl)

2. die offiziellen und aktuellen Grenzwerte für den oralen Glucosetoleranztest finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/schwangerschaftsdiabetes-grenzwerte.htm

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr