Frage: SS-Diabetes

Hallo Herr Bruni, kann eine SS-Diabetes auch schon in der Frühschwangerschaft auftreten ?? (5-6 SSW) Ich habe so einen komischen Geschmack im Mund und nach 4 Liter trinken immer noch Durst !! ....mein Blutdruck ist allerdings eher zu niedrig (meist unter 100 der obere Wert) ?!?!? Am 23.11. hab ich einen FA-Termin ...genügt es, wenn ich erst dann meine FA darauf anspreche oder soll ich vorher schon hin ?? Vielen Dank im Voraus mfg

Antwort auf: SS-Diabetes

Hallo, möglich ist das sicherlich, wenn auch das verstärkte Durstgefühl alleine kein ausreichender Hinweis ist. Sprechen Sie deshalb bei anhaltenden Symptomen mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und ggf. auch dem Hausarzt. Hier kann im Zweifel ein oraler Glucosetoleranztest Klärung bringen, wobei dieser vor der 24.SSW oft auch noch negativ ausfallen kann, selbst, wenn ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegen sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2010