Frage: SS-Diabetes

Hallo Herr Bruni, kann eine SS-Diabetes auch schon in der Frühschwangerschaft auftreten ?? (5-6 SSW) Ich habe so einen komischen Geschmack im Mund und nach 4 Liter trinken immer noch Durst !! ....mein Blutdruck ist allerdings eher zu niedrig (meist unter 100 der obere Wert) ?!?!? Am 23.11. hab ich einen FA-Termin ...genügt es, wenn ich erst dann meine FA darauf anspreche oder soll ich vorher schon hin ?? Vielen Dank im Voraus mfg

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 07:25



Antwort auf: SS-Diabetes

Hallo, möglich ist das sicherlich, wenn auch das verstärkte Durstgefühl alleine kein ausreichender Hinweis ist. Sprechen Sie deshalb bei anhaltenden Symptomen mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und ggf. auch dem Hausarzt. Hier kann im Zweifel ein oraler Glucosetoleranztest Klärung bringen, wobei dieser vor der 24.SSW oft auch noch negativ ausfallen kann, selbst, wenn ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegen sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ss Diabetes??

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich bin aktuell in der 30ssw mit meinem 2.Kind schwanger. Beim ersten Kind hatte ich einen "angeblichen" GD. Angeblich,da ich durch minimalste Ernährungsumstellung top Werte hatte und Junior bei der Geburt mit 3100 Gramm eher leicht war. Nun wurde in der 25Ssw der "kleine" OGTT gemacht und der Wert war 113. Also un...


Diabetes? Oder abgestempelt ?

Ich war am 8.10.2020 zum Glucose Test im Diabetes Zentrum ...mich ärgert das total , erste blutabnhame gut, zweite nur 9 Punkte über dem Wert , dritte wieder gut.... aber trotzdem heißt es jetzt schwangerschaftsdiabetes, obwohl ich in der Schwangerschaft eh nichts nehmen darf !? Laut Ernährungsberatung kann ich nicht viel besser machen, müsste ei...


Gewichtsabnahme durch SS Diabetes

Guten morgen, bin in der 21. SSW und habe einen Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes. Ich spritze seit der 6. SSW abends Protafane. Die anderen Werte sind in Ordnung. Gestartet bin ich mit reichlich Übergewicht aus den letzten SS. Bis vor 2 Wochen habe ich mein Gewicht gehalten. Auf Grund einer Ernährungsumstellung habe ich ohne Hungern jetzt ...


Urlaub trotz Diabetes und Herzfehler

Lieber Dr. Karle, ende dieser Woche würden wir eigentlich nach Spanien in den Urlaub fahren (1 std entfernt von der Uniklinik Barcelona) in 3 Etappen a 400km. Nun gehen aufgrund der oben genannten Diagnosen die Meinungen sehr auseinander. Körperlich fühle ich mich sehr gut nur etwas eingeschränkt. Psychisch bin ich schon eher belastet und habe ...


Diabetes in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, in meiner ersten Schwangerschaft wurde gleich der große Diabetestest gemacht, der war in Ordnung. Und auch in dieser habe ich gleich einen Termin für den großen bekommen, keine Ahnung warum. Jedenfalls habe ich immer Angst Diabetes in der Schwangerschaft zu bekommen. Deshalb habe ich auch auf viel ungesundes in der ...


Diabetes

Guten Morgen! Ich hatte diese Woche den grossen Zuckertest ( komme aus Wien da gibt es gleich nur diesen) Mein Nüchternwert war 94. Bis 92 ist der Grenzwert. Alle anderen Werte waren im unteren Normbereich. Nun messe ich 4 mal tgl den BZ. Gestern und heute Nüchternwert 82 und 84. 2 Stunden nach dem essen war der Wert nie über 100. Aufgrund meines...


Diabetes

Guten Morgen! Ich müsste sie nochmals etwas fragen. Ich habe ja lt.meinem Frauenarzt Schwangerschaftsdiabetes. Nüchternwert war beim grossen Ogtt 94. Grenze ist bei 92. Die beiden anderen Werte waren im Normbereich und eher niedrig also vollkommen ok. Krankenhaus Termin beim Diabetologen etc. habe ich erst in einer Woche. Ich messe jedoch nun seit ...


Fruchtwasser und Diabetes Achtung lang!!

Sehr geehrter Dr. Med Christian Karle Ich hab heute die Ergebnisse vom Zuckertest bekommen und es wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Allzu große Sorgen mach ich mir deswegen nicht da man dies ja mittlerweile gut behandeln kann. Habe jetzt auch einen Termin bei einem Spezialisten. Nun hab ich aber oft schon gehört das bei Schwangerschaf...


SS Diabetes

Hallo Dr. Karle , in meiner letzten SS vor 4 Jahren litt ich an SS Diabetes , welche ich mit Ernährungsumstellung gut Händeln konnte. Dennoch kam mein Sohn mit Anpassungsschwierigkeiten auf die Welt und musste 2 Tage auf die Neugeborenenstation zur Überwachung seiner BZ Werte. Dieses Mal wurde bereits mein Langzeit BZ in der 12 Woche kontroll...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...