Frage: Schwangerschaftsdiabetes??

Hallo, Habe vor 2 wochen meinen Zucker gemessen, der war 240. Habe es daraufhin meinen FA erzählt und es wurde ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Meine Werte lagen bei 130, 138 und der Arzt sagte mir es sei alles in ordnung. Stimmt es aber nicht das bei gesunden Menschen der norm. Wert zw. 80 und 120 liegen sollte?

Mitglied inaktiv - 06.09.2008, 02:44



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes??

Hallo, 1. wichtig ist, wannn Sie in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme die Messung durchgeführt haben. 2. zur endgültigen Diagnosestellung wird ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT) bei unveränderter Ernährung der Schwangeren durchgeführt. Dieses am sinnvollsten in einer diabetologischen Schwerpunkteinrichtung oder bei einem niedergelassenen Diabetologen. Hierzu muss die Schwangere vor der Testung 9-12 Stunden nüchtern sein. Zu Beginn bekommt sie erstmalig Blut abgenommen (Nüchternblutzucker), dann erhält sie 300 ml einer Zuckerlösung mit 75 Gramm Glukose zu trinken. Nach einer und nach zwei Stunden wird erneut Blut zur Bestimmung des Blutzuckers abgenommen. Nach den offiziellen Vorgaben " Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes" liegt nach einer Belastung mit 75 Gramm Glucose ein Gestationsdiabetes (GDM) vor, wenn mindestens zwei der folgenden drei Grenzwerte erreicht oder überschritten werden (Werte aus dem kapillärem Vollblut) nüchtern: größer/gleich 90 mg/dl nach 1 Std: größer/gleich 180 mg/dl nach 2 Std :größer/gleich 155 mg/dl Erreicht oder überschreitet nur ein Wert die oben angegebenen Grenzen, so liegt definitionsgemäß eine eingeschränkte Glucosetoleranz (IGT) vor, diese wird, bezogen auf die Behandlungsbedürftigkeit, wie ein diagnostizierter GDM gewertet. In dem Fall ist es in jedem ratsam, dass die betroffene Schwangere dann in einer diabetologischen Schwerpunktambulanz zur weiteren Abklärung und Therapieempfehlung vorgestellt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2008



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes??

Ich habe diesen Test wegen Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetis auch gemacht.Meine Werte waren nüchten bei 97 und nach der Glucose bei 180 und das ist dann definitiv zu tief.Ich muss nun drauf achten das der Blutzucker nach der Mahlzeit 140 nicht übersteigt.Somit denke ich sind deine Werte nach der Glucose im Normbereich. Alles Gute Sandy

Mitglied inaktiv - 06.09.2008, 12:36



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes??

Du hast nur 2 Werte angegeben. Handelt es sich dabei um den 1h und 2h Wert oder den Nüchternwert und den 2h Wert? Wenn es um den 1h und 2h Wert geht sind die echt gut. Ich habe am letzten Montag einen Test machen müssen und in der Beschreibung der Glikoselösung steht, dass der Nüchtern Wert unter 90 sein soll. Meine Werte lagen bei, 87, 113 und 109, also alle im grünen Bereich. wenn nur 1 Wert auffällig ist soll das auch noch keine Problem sein, aber das muss ein arzt abklären. Ich denke mit 80 - 120 meinst Du den Nüchternwert oder?? Denn nach einer sehr Zuckerhaltigen Mahlzeit darf auch bei gesunden der Zuckerspielgel erst einmal auf bis zu 180 ansteigen. Bei Schwangeren ist aber der Verlauf innerhalb von 2h nach dem Essen von Bedeutung, also wie dier Körper auf den Zucker reagiert. Deshalb wird 3mal Blut abgenommen(nüchtern, nach 1h und nach 2h), beim Zuckertoleranztest von Nichtschwangeren reichen auch 2 Werte (Nüchtern und nach 2H). Also, wenn dein Arzt sagt alles ist OK dann würde ich das schon glauben. Bei mir wurde der Test gemacht, weil ich zu viel Fruchtwasser habe und meine KLeine einen extremen Wachstumsschub gemacht hat. Innerhalb von 3 Wochen war sie nicht mehr das "NormKind" wie vorher sondern hatte inder 32SSW geschätzte 2 Kg und der bacudurchmesser entsprach der 36+3 SSW!!!! Wenn bei dir gar nichts auffällig ist ( KIndsgröße, vor allem Bauchduchmesser, Deine Gewichtszunahme usw.) wird das mit dem Zucker auch in Ordnung sein. Den Test kann man ja säter in der SS noch mal wiederholen lasse. Alles Gute und LG Gabi

Mitglied inaktiv - 07.09.2008, 00:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung 1 Woche vor ET bei leichter Schwangerschaftsdiabetes+Mutter 42 Jahre?

Hallo Herr Dr. Karle, meine Frauenärztin hat mir (42 Jahre, SSW 31+5, bislang völlig komplikationslose Schwangerschaft, mein 2. Kind) sehr eindringlich empfohlen, die Geburt 1 Woche vor ET einleiten zu lassen. Ihre Aussage war, dass ich aufgrund meines Alters und meiner leichten Schwangerschaftsdiabetes rein statistisch ein stark erhöhtes Risiko f...


Schwangerschaftsdiabetes - Warum sinkt mein Blutzucker?

Hallo Herr Karle, kurz vor der Schwangerschaft hatte man bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Ich habe Metformin bekommen und meine Ernährung umgestellt, sodass ich bereits nach ein paar Monaten wieder einen Langzeitzuckerwert von 6,0 hatte. Mit der Schwangerschaft habe ich dann alternativ zum Metformin das Insulin bekommen. Für die Mahlzeiten und...


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen, ich bin aktuell in der SSW 32 und habe Schwangerschaftsdiabetes. Mit der Ernährung bekomme ich meinen Nüchternwert (ist das einzige „Problem“) nicht in den Griff (meistens Werte zwischen 90-100). Da bei dem letzten Ultraschall das Kind auf der 85 Perzentile lag wurde mir von meinem Diabetologen nund geraten doch eine Zeitlang Insu...


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes . Ich musste kein Insulin spritzen , aber regelmäßig messen und auf die Ernährung achten . Ich bin jetzt das zweite mal schwanger in der achten Woche . Die Arzthelferin bei meinem Frauenarzt sagte, dass sie aber trotzdem erst ab der 26. Woche test...


Schwangerschaftsdiabetes

Heute war ich beim Gynäkologen um den Nüchternblutzuckerwert zu bestimmen. Der war mit 5.4 viel zu hoch. Ab 5.2 verabreichen sie nicht einmal die Zuckerlösung, ich müsse sofort einen Termin im Spital vereinbaren für weitere Abklärungen. Ich fiel aus allen Wolken. Bei der letzten Schwangerschaft vor drei Jahren lag der Nüchternwert bei 4.4, somit mu...


Schwangerschaftsdiabetes gefährdet oder nicht?

Guten Tag, Ich war vor zwei Wochen beim großen Glukosetest. Mein Nüchternwert lag bei 77 Nach einer Stunde 180 Nach zwei Stunden 153 Mein Gynäkologe meinte es wäre alles im Normbereich und ich müsste mir keine Sorgen machen. Süßigkeiten und süße Getränke solle ich dennoch meiden. Jetzt habe ich online gelesen, dass man als gefährdet einges...


Schwangerschaftsdiabetes, Ultraschallkontrollen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich würde Sie gerne um Ihre Einschätzung bitten, da ich gerade sehr verunsichert bin. Ich bin aktuell in der 28. SSW, kürzlich wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Hierbei war der Nüchternwert etwas erhöht, die anderen beiden Werte in Ordnung. In meiner Familie gibt es leider viele Diabetiker und auch be...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Schwangerschaftsdiabetes zu spät getestet?

Ich hab direkt mehrere fragen.  Erstens würde ich gerne wissen ob ich früher getestet hätte werden müssen!? Ich bin 47 Jahre alt und dank icsi mit Hormontherapie schwanger geworden. Jetzt hab ich den kleinen zuckertest erst in der 28. ssw bekommen. Jetzt hab ich ganz oft gehört das aufgrund meines Alters dieser test schon vile früher gemacht...