Frage: Schwangerschaftsdiabetes??

Hallo, Habe vor 2 wochen meinen Zucker gemessen, der war 240. Habe es daraufhin meinen FA erzählt und es wurde ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Meine Werte lagen bei 130, 138 und der Arzt sagte mir es sei alles in ordnung. Stimmt es aber nicht das bei gesunden Menschen der norm. Wert zw. 80 und 120 liegen sollte?

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes??

Hallo, 1. wichtig ist, wannn Sie in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme die Messung durchgeführt haben. 2. zur endgültigen Diagnosestellung wird ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT) bei unveränderter Ernährung der Schwangeren durchgeführt. Dieses am sinnvollsten in einer diabetologischen Schwerpunkteinrichtung oder bei einem niedergelassenen Diabetologen. Hierzu muss die Schwangere vor der Testung 9-12 Stunden nüchtern sein. Zu Beginn bekommt sie erstmalig Blut abgenommen (Nüchternblutzucker), dann erhält sie 300 ml einer Zuckerlösung mit 75 Gramm Glukose zu trinken. Nach einer und nach zwei Stunden wird erneut Blut zur Bestimmung des Blutzuckers abgenommen. Nach den offiziellen Vorgaben " Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes" liegt nach einer Belastung mit 75 Gramm Glucose ein Gestationsdiabetes (GDM) vor, wenn mindestens zwei der folgenden drei Grenzwerte erreicht oder überschritten werden (Werte aus dem kapillärem Vollblut) nüchtern: größer/gleich 90 mg/dl nach 1 Std: größer/gleich 180 mg/dl nach 2 Std :größer/gleich 155 mg/dl Erreicht oder überschreitet nur ein Wert die oben angegebenen Grenzen, so liegt definitionsgemäß eine eingeschränkte Glucosetoleranz (IGT) vor, diese wird, bezogen auf die Behandlungsbedürftigkeit, wie ein diagnostizierter GDM gewertet. In dem Fall ist es in jedem ratsam, dass die betroffene Schwangere dann in einer diabetologischen Schwerpunktambulanz zur weiteren Abklärung und Therapieempfehlung vorgestellt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2008

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes??

Ich habe diesen Test wegen Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetis auch gemacht.Meine Werte waren nüchten bei 97 und nach der Glucose bei 180 und das ist dann definitiv zu tief.Ich muss nun drauf achten das der Blutzucker nach der Mahlzeit 140 nicht übersteigt.Somit denke ich sind deine Werte nach der Glucose im Normbereich. Alles Gute Sandy

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes??

Du hast nur 2 Werte angegeben. Handelt es sich dabei um den 1h und 2h Wert oder den Nüchternwert und den 2h Wert? Wenn es um den 1h und 2h Wert geht sind die echt gut. Ich habe am letzten Montag einen Test machen müssen und in der Beschreibung der Glikoselösung steht, dass der Nüchtern Wert unter 90 sein soll. Meine Werte lagen bei, 87, 113 und 109, also alle im grünen Bereich. wenn nur 1 Wert auffällig ist soll das auch noch keine Problem sein, aber das muss ein arzt abklären. Ich denke mit 80 - 120 meinst Du den Nüchternwert oder?? Denn nach einer sehr Zuckerhaltigen Mahlzeit darf auch bei gesunden der Zuckerspielgel erst einmal auf bis zu 180 ansteigen. Bei Schwangeren ist aber der Verlauf innerhalb von 2h nach dem Essen von Bedeutung, also wie dier Körper auf den Zucker reagiert. Deshalb wird 3mal Blut abgenommen(nüchtern, nach 1h und nach 2h), beim Zuckertoleranztest von Nichtschwangeren reichen auch 2 Werte (Nüchtern und nach 2H). Also, wenn dein Arzt sagt alles ist OK dann würde ich das schon glauben. Bei mir wurde der Test gemacht, weil ich zu viel Fruchtwasser habe und meine KLeine einen extremen Wachstumsschub gemacht hat. Innerhalb von 3 Wochen war sie nicht mehr das "NormKind" wie vorher sondern hatte inder 32SSW geschätzte 2 Kg und der bacudurchmesser entsprach der 36+3 SSW!!!! Wenn bei dir gar nichts auffällig ist ( KIndsgröße, vor allem Bauchduchmesser, Deine Gewichtszunahme usw.) wird das mit dem Zucker auch in Ordnung sein. Den Test kann man ja säter in der SS noch mal wiederholen lasse. Alles Gute und LG Gabi