schwangerschaftsdiabetes zum 2.! kaiserschnitt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schwangerschaftsdiabetes zum 2.! kaiserschnitt?

Hallo!Hatte schon in meiner ersten schw. eine schwangerschaftsdiabetes,und jetzt wieder bin in der 31.woche und habe gestern das ergebnis bekommen!muss dazu sagen das es in dieser schw. der 2. test war ,der erste war ok und jetzt ist es so das es festgestellt wurde!habe bei meiner tochter eine schlimme geburt gehabt mit steckenbleiben ,kind hatte anpassungsschwierigkeiten(atmung u.s.w.)habe jetzt überlegt ob es nicht sinnvoll wäre einen ks zu machen um dem ganzen zu entgehn..wenn muss ich den ks selber bezahlen und ab wann wird das kind geholt?

von billi7577 am 02.03.2012, 07:30

Antwort auf: schwangerschaftsdiabetes zum 2.! kaiserschnitt?

Hallo Billi, nach einem solchen Geburtsverlauf kann es sogar medizinisch sinnvoll sein, einen Kaiserschnitt durchzuführen und aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, dass Sie sich um die 37.SSW zu einem Geburtsplanungsgespräch mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik abstimmen. Dieser/diesem sollte selbstverständlich der Ablauf der letzten Geburt vorliegen. Selbst bei einem Wunschkaiserschnitt ohne eindeutige Indikation ist es bis heute noch nicht so, dass die Krankenkassen wegen der Kosten an die Frau herantreten würden. Hier scheint es aber sogar so zu sein, dass eine medizinische Indikation vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2012