Schwangerschaftsdiabetes, direkt Insulin wg hohem Nüchternwert?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsdiabetes, direkt Insulin wg hohem Nüchternwert?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte heute den großen OGTT. Meine Werte waren: nüchzern 101, 1Std 192, 2Std 151. Es wurde nun Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich habe erst in ein paar Tagen einen Termin beim Diabetologen. Meine Frage ist nun: wie bedenklich sind diese werte? Und werde uch aufgrund des hohen Nüchternwertes gleich Insulin spritzen müssen? Hatte extreme Angst vor dem Test, war total nervös und bei Testbeginn auch schon fast 4 Stunden auf den Beinen. Danke für Ihre Antwort.

von Emmy092017 am 12.06.2017, 14:07



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes, direkt Insulin wg hohem Nüchternwert?

Hallo, 1. dieses Ergebnis lässt zumindest darauf schließen, dass ein Schwangerschaft Diabetes vorliegt. Voraussetzung ist allerdings (und das wird oft nicht so gehandhabt), dass das Ergebnis unter standardisierten Laborbedingungen erfolgt ist. Das bedeutet, die Blutentnahme erfolgt über eine Vene und die Schwangere war vorher 9-12 Stunden nüchtern und die Bestimmung erfolgte nicht über ein Blutzuckermessgerät. 2. eine Insulintherapie wird nur in den wenigsten Fällen notwendig werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2017



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes, direkt Insulin wg hohem Nüchternwert?

Also die Werte sind aufjedenfall zu hoch und der Nüchternwert leider nicht durch ein anderes Essverhalten so einfach senkbar. Ob du aber direkt spritzen musst kannst du ja mal telefonisch nachhören aber erstmal wirst du aufgeklärt. Der Nüchternwert sollte nicht mehr wie 92 sein der 1 std Wert unter 180 und der 2 std wert unter 153. Du kannst aber auch zum normalen Arzt um mal den Blutzucker ausser der Reihe checken zu lassen

von QueenMum am 12.06.2017, 15:38



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes, direkt Insulin wg hohem Nüchternwert?

Ich habe drei Wochen lang versucht, alles über die Ernährung in den Griff zu bekommen. Tagsüber hat das auch gut geklappt, nur den Nüchternwert kriegt man so nur schwer in den gewünschten Bereich. Also hab ich dann abends vorm Schlafen gehen Insulin gespritzt bis zum Ende der Schwangerschaft. Anfangs 3 Einheiten, am Ende dann 6 Einheiten. Insgesamt war das Spritzen mit dem Pen wesentlich angenehmer als das dauernde Pieksen, wenn ich tagsüber messen musste. Mit der Geburt war der Diabetes übrigens weg! Dir steht jetzt zwar eine blöde Zeit bevor, weil man ja immer Angst hat, dem Baby zu schaden (was man aber nicht tut, wenn man sich verantwortungsvoll ernährt), aber wenn dann ein gesundes kleines Baby neben dir liegt, weißt du, wofür du es getan hast :-) Alles Gute und falls du eine Frage hast, meld dich einfach.

von Anniquita83 am 13.06.2017, 09:05



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes, direkt Insulin wg hohem Nüchternwert?

Liebe Emmy! Mach dich nicht verrückt! Ich habe eine Spritzenphobie und war zum Tag des Tests total krank und hatte eine schlaflose Nacht hinter mir. Es wurde kapillär gemessen (was an sich völlig unzuverlässig ist) und da war der Einstundenwert bei 190. Der Rest hat gepasst. Insgesamt musste ich dann das gesamte Diabetiker-Programm durchlaufen und erst nach der Geburt wurde die Diagnose revidiert. Das war sehr belastend. ABER: Wenn du nicht schwanger wärst, wäre der Nüchternwert absolut in der Norm! Echte Diabetiker haben Werte jenseits 120 (nüchtern). Die Werte werden von so viel beeinflusst - Stress, Erkältungen etc. treibt ihn enorm in die Höhe! Ich musste gar keine Diät machen, nur permanent messen, trotz ganz normaler Werte (völlige Schikane). Insulin kann ich mir mit deinen Werten auch nicht vorstellen, da müssten sie schon deutlich höher sein. Ich kann dir nur folgenden Tipp geben: Etwas auf die Ernährung achten, immer wieder mal messen, aber keinesfalls verrückt machen lassen! Wenn du mal 30, 40 Werte hast und die sind alle in der Norm (nüchtern unter 92, 1-Stundenwert unter 140), brauchst du dich gar nicht stressen. Mir haben sie auch eingeredet, das Baby werde viel zu groß, das Szenario ging über Notkaiserschnitt bis zur Totgeburt. Unvorstellbar, welche Ängste und psychische Belastung das ausgelöst hat! Im Endeffekt war mein Kleiner 3 Kilo schwer, die Geburt zwar lange, aber völlig komplikationslos, und der Bub total gesund. Nur haben sie ihn nach der Geburt ständig kontrolliert, was ich ihm leider nicht ersparen konnte. Also Kopf hoch, durchhalten und vor allem deinem Bauchgefühl vertrauen!!!

Mitglied inaktiv - 13.06.2017, 09:58



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes, direkt Insulin wg hohem Nüchternwert?

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Ich war nun heute beim Diabetologen. Erst mal eine woche blutzucker messen. Und dann wird weitergeschaut. Nun natürlich gleich der nächste Schock. Nach dem essen 1 Stunde 141. Miss wohl ein wenig testen was mir bekommt und was eher nicht (also meinem Blutzuckerspiegel) ich danke euch auf jedenfall für die Antworten... Für unseren kleinen Wurm werde ich das schaffen und für den würd ich alles tun....

von Emmy092017 am 15.06.2017, 17:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdiabetes-Insulin trotz guter Werte?

Hallo. Ich bin 30. SW. Vor 3 Wochen war mein freiwilliger Zuckerbelastungstest in der Praxis meiner FA zu hoch (4,4-9,4-7,9). Ich war dann vor 2 Wochen für einen Tag/Nacht in der Klinik für weitere Tests. Da mußte ich dann immer meine Werte messen, hatte eine Ernährungsberatung und Ultraschall. Werte waren alle gut, Ultraschall auch, d.h. Fruc...


schwangerschaftsdiabetes insulin nötig???

sehr geehrter Dr bruni, vor 4 wochen wurde ssw diabetes festgestellt und bissher kam ich durch die Ernährungsumstellung gutbdamit zurecht.aber seit einer woche liege ich täglich einmal mit dem wert drüber (meist abends 150-160) beim messen 1 stunde nach dem essen. ist insulin notwendig? hat diese Überschreitungen schon gravierenden einfluss a...


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen, ich bin aktuell in der SSW 32 und habe Schwangerschaftsdiabetes. Mit der Ernährung bekomme ich meinen Nüchternwert (ist das einzige „Problem“) nicht in den Griff (meistens Werte zwischen 90-100). Da bei dem letzten Ultraschall das Kind auf der 85 Perzentile lag wurde mir von meinem Diabetologen nund geraten doch eine Zeitlang Insu...


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes . Ich musste kein Insulin spritzen , aber regelmäßig messen und auf die Ernährung achten . Ich bin jetzt das zweite mal schwanger in der achten Woche . Die Arzthelferin bei meinem Frauenarzt sagte, dass sie aber trotzdem erst ab der 26. Woche test...


Schwangerschaftsdiabetes

Heute war ich beim Gynäkologen um den Nüchternblutzuckerwert zu bestimmen. Der war mit 5.4 viel zu hoch. Ab 5.2 verabreichen sie nicht einmal die Zuckerlösung, ich müsse sofort einen Termin im Spital vereinbaren für weitere Abklärungen. Ich fiel aus allen Wolken. Bei der letzten Schwangerschaft vor drei Jahren lag der Nüchternwert bei 4.4, somit mu...


Schwangerschaftsdiabetes gefährdet oder nicht?

Guten Tag, Ich war vor zwei Wochen beim großen Glukosetest. Mein Nüchternwert lag bei 77 Nach einer Stunde 180 Nach zwei Stunden 153 Mein Gynäkologe meinte es wäre alles im Normbereich und ich müsste mir keine Sorgen machen. Süßigkeiten und süße Getränke solle ich dennoch meiden. Jetzt habe ich online gelesen, dass man als gefährdet einges...


Schwangerschaftsdiabetes, Ultraschallkontrollen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich würde Sie gerne um Ihre Einschätzung bitten, da ich gerade sehr verunsichert bin. Ich bin aktuell in der 28. SSW, kürzlich wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Hierbei war der Nüchternwert etwas erhöht, die anderen beiden Werte in Ordnung. In meiner Familie gibt es leider viele Diabetiker und auch be...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Schwangerschaftsdiabetes zu spät getestet?

Ich hab direkt mehrere fragen.  Erstens würde ich gerne wissen ob ich früher getestet hätte werden müssen!? Ich bin 47 Jahre alt und dank icsi mit Hormontherapie schwanger geworden. Jetzt hab ich den kleinen zuckertest erst in der 28. ssw bekommen. Jetzt hab ich ganz oft gehört das aufgrund meines Alters dieser test schon vile früher gemacht...