Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsdiabetes bei großem Kind

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

diese Woche (20+1) war ich beim Feinultraschall bei einem Spezialisten. Es war alles unauffällig und somit gab es eigentlich kein Grund zur Beunruhigung. Was mich aber wundert, ist die Größe des Babys (ein Junge).

BIP 48mm, Kopfumfang 177mm entspricht 20+1
Abdomenumfang: 172mm entspricht 22+1
Femur 38mm entspricht 22+3
Cerebellum 22mm entspricht 21+3
Nun habe ich gegoogelt, dass die Größe insbesondere des Bauches ein Hinweis auf Diabetes sein kann. Und hier liegt ja wirklich ein großes Kind vor. Der Arzt wollte sich nicht festlegen, meinte nur, es könnte Diabetes sein, aber mein Mann sei ja auch recht groß. Nun frage ich mich, ob ich den Test (den ich eh machen wollte) vorziehen soll, um mögliche Schäden beim Kind zu minimieren. Wenn ich richtig informiert bin, würde man den Test frühestens in der 24. SSW machen. Macht es Sinn, das früher zu machen? Wenn ich mich schon jetzt an die Empfehlungen, was die Ernährung bei Diabetes angeht, halte, verfälsche ich ein späteres Testergebnis?

Viele Dank für Ihre Einschätzung

Jana

von Jana-Isabell am 18.07.2013, 13:30 Uhr

 

Antwort auf:

Schwangerschaftsdiabetes bei großem Kind

Liebe Jana,

1. die erste Maßnahme, die ich Ihnen empfehle ist: Verlassen Sie sich auf die Aussage des Spezialisten und löschen Sie bitte für den Rest der Schwangerschaft all die Suchmaschinen-Academy-Seiten, die alle Frauen nur hysterisch und krank machen.

2. bei einer Differenz von 1-2 Wochen und Bedenkenlosigkeit des Spezialisten werden wir sicher nicht automatisch nach einem Schwangerschaftsdiabetes fahnden.

Das muss aber immer im Einzelfall beurteilt werden und aus diesem Grund sprechen Sie bitte zu Ihren Ängsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwangerschaftsdiabetes und Größe des Kindes

Hallo Herr Dr.Bluni, ich habe vorhin schonmal eine Frage gestellt,aber ich glaube,sie wurde gar nicht gesendet ...:) Ich habe eine Frage. Heute morgen war ich beim Glukosetoleranztest und der Wert war nach einer Stunde bei 158 und mein Arzt meinte,er sei leicht ...

von MPbaby 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaftsdiabetes, Kind

Schwangerschaftsdiabetes beim zweiten Kind

Hallo, wir haben vor ein paar Tagen einen Schwangerschaftstest gemacht und bekommen nochmal nachwuchs. Bei unserer Tochter hatte ich starke Diabetes und musste mich 4x täglich spritzen. Jetzt fange ich schon an mich wiede verrückt zu machen. Darf ich jetzt noch alles ...

von sawa 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaftsdiabetes, Kind

Schwangerschaftsdiabetes/Grösse,Gewicht des Kindes

Hallo, heute habe ich das Ergebnis des OGTT von vor einer Woche erfahren. Mein Wert lag eine Stunde nach Einnahme der Glucose-Lösung bei 136,1 mg/dl . Die stellvertretende Ärztin konnte mir aber gar nicht so recht sagen,was das nun bedeutet-habe ich Diabetes,oder ...

von LichtKristallxX 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaftsdiabetes, Kind

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Herr Dr. Bluni, ich wurde von meiner FA gefragt, ob ich gern einen Blutzuckerbleastungstest machen möchte, es lagen aber keine Auffälligkeiten vor, die diesen begründet hätten. Nun habe ich zunächst in der FA-Praxis den kleinen Test gemacht, der einen leicht erhöhten ...

von bienchen291 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich habe letzte Woche festgestellt das ich schwanger bin und habe aber erst übernächste Woche einen FA Termin. In meiner letzten Schwangerschaft wurde in der 23. SSW festgestellt das ich SS-Diabetes hatte. Ich habe dann regelmäßig gemessen und durch strenge Diät ...

von Jazz160499 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen, mein Nüchternzuckerwert war beim Zuckertoleranztest zu hoch. Danach war ich bei einem Diabetologen zum vorstellen und muss jetzt erst einmal Tagebuch über Ernährung und BZ-Werte führen. Mein Nüchternzucker ist jeden Morgen zu hoch und zwar unabhängig davon, ...

von seidner 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes, OGTT Werte hoch?!

Guten Tag, Ich hatte in der 25 SSW Routinemäßig den OGTT mit 75 mg Glucose gemacht. Ich sollte ab 18 Uhr nichts mehr essen und ab 22 Uhr nichts mehr trinken, das hatte ich vergessen und habe bis 22 oder 23 Uhr noch normal gegessen (21 Uhr Sandwich mit Frischkäse etc., ...

von Mulan 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Test für Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich soll die kommende Woche den Test wegen Schwangerschaftsdiabetes durchführen. Folgendermaßen soll ich vorgehen: ACCU-Chek Dextrose O.G-T. 300 ml, davon aber nur 200 ml trinken auf nicht nüchternen Magen. Also kann ich vorher frühstücken. 1 Stunde nach diesem Getränk ...

von Julietta1981 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Wiederholungsrisiko Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag, ich hatte bei meiner letzten 5.Schwangerschaft eine Ss Diabetes.Mit Spritzen aber es hat nicht richtig funktioniert. Meine Tochter wog bei Einleitung 14 Tage früher 3250g 50cm .Sie hatte keine Problee nach der Geburt.Bei den vorhergehenden SS hatte ich 2 Jungs ...

von Conny_Mike@web.de 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes: Alternative Getränke

Hallo Dr. Bluni, die Frage ist sicherlich schon hunderte Male gestellt, aber ich "verzweifel" dennoch vor mich hin. Mir wurde in der 24. SSW eine SSDiabetes diagnostiziert. Meine Werte liegen bisher alle im Normberech, so dass ich mir eigentlich keine großen Sorgen machen ...

von Pani 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.