Frage: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Hallo Dr. Bluni Ich hatte vor 2 Tagen den Test gemacht wegen den Schwangerschaftsdiabetes musste vorher Frühstücken dann das trinken und nach einer stunde hin zum Blut abnehmen. jetzt Kamen folgende werte dabei raus. Auf den Zettel steht : Ergebnis Richtwerte Schwangerschafts BZ 173 + mg/dl 64 - 157 ist das schlimm ? ich muss morgen zu einer Diabetologie Praxis und den Test wiederholen die meinten das war falsch mit dem Frühstücken aber musste ja meine Ärztin hat das gesagt. Morgen muss ich ein Mittel mit nehmen und Nüchtern kommen,dann wird Blut abgenommen dann muss ich das trinken dann Frühstücken gehen und nach 2 Stunden muss ich nochmal kommen Blut abnehmen. Glg Sylvia

von kimi am 17.01.2013, 18:15

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Liebe Sylvia, 1. bei diesem in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehenen Screeningtest brauchen Sie in der Tat nicht nüchtern zu sein. Wenn die diabetologische Praxis dieses in Frage stellt, empfehle ich ihnen, diese Praxis nach ihrer Erfahrung im Umgang mit dem Schwangerschaftsdiabetes zu fragen. 2. der Wert liegt über der Norm und aus diesem Grund wird zum Ausschluss eines Schwangerschaftsdiabetes ein oraler Glucosetoleranztest notwendig. Bei diesem müssen Sie dann nüchtern sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2013

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Eigentlich läuft der Test so: Nüchtern wird Blut abgenommen, dann trinkt man die Lösung. Man darf danach nichts essen oder trinken und sollte sich auch nicht so viel bewegen (es geht darum wie der Körper im Ruhezustand mit dem Zucker umgeht). Du wirst dich dort ins Wartezimmer setzen können und lesen. Dann wird nach 1 Std. und nach 2 Std. wieder Blut abgenommen. Damit hast du dann aussagekräftige Werte ob eine Gestationsdiabetis vorliegt.

von Nanni-79 am 17.01.2013, 18:32

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Hallo danke Nanni. Hm jetzt kenne ich mich nicht mehr aus :-( die von der Diabetologie Praxis sagte muss Nüchtern kommen,dann wird Blut abgenommen dann muss ich das trinken dann Frühstücken gehen und nach 2 Stunden muss ich nochmal kommen Blut abnehmen. was ist eigentlich wenn ich Schwangerschaftsdiabetes habe kann ich das mit Tabletten behandeln oder muss ich mich Spritzen den das könnte ich nicht,ich bekomme ja schon Panik Anfälle wenn sie mir Blut abnehmen.ich hasse alles an meinem Körper was mit Nadel zu tun hat.

von kimi am 17.01.2013, 18:48

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Das Frühstück würde den Test komplett durcheinanderbringen. Du nimmst nüchtern (der Wert ist dann ja bekannt) eine bekannte Menge Glukose zu dir und um zu wissen ob der Wert, der dann später genommen wird in Ordnung ist, darfst du in der Zwischenzeit nichts mehr zu dir nehmen! Wenn du was isst, weiß keiner wieviel Zucker du deinem Körper zugeführt hast und wie der BZ sein müsste um in der Norm zu liegen. Da musst du was falsch verstanden haben. Ebenso verbrennt der Körper mehr Energie wenn du dich bewegst (verfälscht auch das Ergebnis), deswegen soll man zwischen den Werten nichts großartiges machen.

von Nanni-79 am 17.01.2013, 19:22

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes Werte

ich war jetzt auch ein bischen verwirrt, habe in etwa 3 wochen auch einen termin für diesen test und meine ärtzin meinte ich muss nicht nüchtern sein... hab mal im internet recherchiert und folgendes gefunden: Der Zuckertest wird im 6. oder 7. Schwangerschaftsmonat angeboten. Wenn Sie sich dafür entscheiden, machen Sie zunächst einen Vortest, bei dem Sie ein Glas Wasser mit 50 Gramm Zucker trinken. Für diesen Vortest müssen Sie nicht nüchtern sein. Nach einer Stunde wird Ihnen Blut aus einer Armvene abgenommen und die Höhe des Blutzuckers bestimmt. Liegt der Wert unter 7,5 Millimol pro Liter (mmol/l, das entspricht 135 mg/dl) ist das Ergebnis unauffällig und der Test beendet. Wird im Vortest ein erhöhter Wert gefunden, ist das noch keine Diagnose. Der Vortest dient dazu, die Frauen zu erkennen, denen dann ein zweiter, entscheidender Zuckertest angeboten wird. Dieser zweite Test ist aufwändiger: Für diesen „Diagnosetest“ muss die Schwangere nüchtern sein, das heißt, mindestens acht Stunden nichts gegessen oder getrunken haben. Nur Wasser ist erlaubt. Der Test beginnt damit, dass der Frau nüchtern Blut abgenommen wird. Erst dann trinkt sie eine Zuckerlösung mit 75 Gramm Glukose. Nach einer und nach zwei Stunden wird erneut Blut aus einer Armvene abgenommen. Wenn einer der drei folgenden Blutzuckerwerte erreicht oder überschritten ist, wird die Diagnose „Schwangerschaftsdiabetes“ gestellt: Nüchtern: 5,1 mmol/l (92 mg/dl) Nach einer Stunde: 10,0 mmol/l (180 mg/dl) Nach zwei Stunden: 8,5 mmol/l (153 mg/dl)

von hope22 am 17.01.2013, 21:32

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Danke Hope !!! und was passiert wenn ich das habe kann ich das mit Tabletten weg bekommen

von kimi am 17.01.2013, 21:38

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes Werte

soviel ich weiß: ernährungsumstellung und bewegung und wenn das nicht hilft insulin spritzen... die üblichen diabetes medikamente darf man als schwangere nicht nehmen, von daher wird es wohl keine tabletten geben, aber das wird dir dein arzt sagen können. wichtig ist, dass wenn das rechtzeitig erkannt wird (und du machst den test ja zeitig) kann das behandelt werden, so dass dem kind nichts passiert und gesund geboren werden kann. also erstmal morgen abwarten... viel glück.

von hope22 am 17.01.2013, 21:47

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes Werte

danke hope

von kimi am 17.01.2013, 21:52

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes Werte

gerne :o)

von hope22 am 17.01.2013, 22:22

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Danke Dr.Bluni was passiert wenn ich das wirklich haben sollte kann ich das mit Tabletten behandeln ?

von kimi am 18.01.2013, 17:38