Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsdiabetes Test 50g,

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Costa Ich habe mal eine Frage. Ich bin in der 30. Woche und habe nun die Ergebnisse von meinem Test erhalten. Ich habe übrigends den 50g Kurztest gemacht.
Bei diesem Test muss man vorher nicht nüchtern sein, erst ab Einnahme der Lösung.

Im Mutterpass steht nun unauffällig.
Soweit ich es lese steht bei mir
Glukose1 : 63 m/dl
Ist das dann auch das Ergebnis? Ist das nicht sehr niedrig.

Es handelt sich bei dem 50g Test ja um den, bei dem man nicht nüchtern sein "muss" (oder darf?, ich bin mir unsicher). Ich hatte vorher nichts gegessen. Jetzt bin ich mir unsicher ob es das Ergebnis verfälscht hat. Habe nur die Lösung genommen.

Hintergrund ist, dass bei dem 3. Ultraschall rausgekommen ist, dass mein Baby wohl sehr groß und schwer ist. Jetzt habe ich Angst, dass vielleicht mein Ergebnis nicht richtig war und ich doch SSDiabetes habe. Meine Ärztin ist im Urlaub und den Termin zur Pränataldiagnostik habe erst in 2 Wochen. Ich habe Angst dass mein Baby nun Schäden davon trägt.

von Allyddf1 am 11.08.2014, 12:15 Uhr

 

Antwort auf:

Schwangerschaftsdiabetes Test 50g,

Hallo,

1. zwar bin ich nicht Dr. Costa, gerne beantworte aber auch ich Ihre Frage.

2. auffällig sind nur erhöhte, jedoch nicht erniedrigte Werte.

3. bei Verunsicherung fragen Sie dazu am besten die Frauenärztin, ob diese den einen weiteren Test überhaupt für indiziert hält.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

1-stündiger Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag! Nach meiner letzen Untersuchung und dem Gespräch mit dem FA bin ich irgendwie sehr unsicher. Ich bin 32 Jahre alt, mit unserem ersten Kind in der 28. SSW; habe kein Übergewicht - bis jetzt 5 kg zugenommen (aktuell 61 kg und 1,56 cm groß). Genau vor 3 Wochen hat ...

von lapka 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Schwangerschaftsdiabetes

Test für Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich soll die kommende Woche den Test wegen Schwangerschaftsdiabetes durchführen. Folgendermaßen soll ich vorgehen: ACCU-Chek Dextrose O.G-T. 300 ml, davon aber nur 200 ml trinken auf nicht nüchternen Magen. Also kann ich vorher frühstücken. 1 Stunde nach diesem Getränk ...

von Julietta1981 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Schwangerschaftsdiabetes

Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen, ich bin jetzt in der 33. SSW und mein Arzt hat ganz vergessen mich auf den Schwangerschaftsdiabetes Test hinzuweisen, die fiel ihm erst letzte Woche auf. Er bietet aber nur den 2 stündigen Test an und nicht das neue Screening, zu dem man auch nicht nüchtern ...

von Nimsaj22 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Schwangerschaftsdiabetes

Wann auf Schwangerschaftsdiabetes testen lassen?

Hallo! Ich bin heute in der 29+0 Woche schwanger. Meine Frauenärztin hat mich letzte Woche bei der Vorsorgeuntersuchung darauf angesprochen, ob ich einen Glukosebelastungstest machen lassen möchte. Im Grunde spricht ja nichts dagegen - aber was spricht denn dafür? - ich ...

von thatsnotmyname 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Seit 2 Wochen trinke ich gut doppelt so viel wie vor her und das beunruhigt mich etwas! Habe gelesen das man erst ca in der 24 Woche getestet wird! Ich selbst bin in der 13 Woche. Kann der Test auch schon auf Wunsch eher gemacht werden oder kann man es da noch nichts ...

von Lilly1986 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Combur Test HC

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Frauenarzt verschrieb mir auf Grund einer leichten Blasenentzüng 5x2 (morgens + abends) Amoxicilin 1000 am Tag. Das war am 25.7.2014 und am 27.7.2014 begann ich mit der Einnahme bis zum 01.08.2014 dauerte diese. Also letzten Freitag also vor 5 ...

von Mama-Nina-2014 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Nachfrage Schwangerschaftsdiabetes

Vielen Dank für Ihre Antwort. Auf der Internet Seite Diabetes heute wird jedoch ein Grenzwert von 140 angegeben. Wurde dieser Grenzwert kürzlich abgesenkt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe bei einem Wert von 137? Mir geht es sehr gut ...

von alexandra123 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, beim Frauenarzt wurde bei mir nach dem einfachen Zuckertest ein Wert von 137 gemessen. Meine Frauenärztin möchte nun den ausführlichen Test machen. Nun habe ich im Internet gelesen, dass der Grenzwert erst bei 140 liegt. Sie meinte er liegt bei ...

von alexandra123 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Tage überfällig / Test negativ 2

hallo nochmal :) nun bin 3 Wochen überfällig hatte 9.06 Geschlechtsverkehr am 10.06 dann die Pille danach genommen da das Kondom gerissen war wie mein freund feststellte ! nun hatte dann am 20.06 meine Tage (2 Tage Zuspät / ist jedoch normal ) ! nun sollten meine Tage 19.07 ...

von lolaa123 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schwanger trotz Periode und 4 neg, Tests?

Hallo Herr Bluni, ich hatte am 29. März Geschlechtsverkehr im Ausland und habe in dem Zeitraum zwar meine Pille genommen, hatte aber des öfteren Durchfall. Daher befürchte ich, ich könnte vielleicht schwanger sein!? Ich habe im Abstand von mehreren Wochen vier ...

von keineahnung999 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.