Ist Ss Cholestase Lebensgefährlich für mein ungeborenes Baby

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Ss Cholestase Lebensgefährlich für mein ungeborenes Baby

Schönen guten Morgen Herr Bluni, gestern bekam ich einen Anruf von meinem FA ich solle vorbei kommen und direkt in die Klinik fahren da sich laut Laborwerte sein Verdacht aif SS Cholestase bestätigte. Er gab mir die Werte mit und Überweisung auf der Stand ggf Geburt vorziehen. Ich bin in der 36+4 SSW. In der Klinik wurde ich nochmal untersucht,auch nochmal Blut abgenommen usw. Die Ärzte meinten der Kleinen würde es gut gehen und wird gut versorgt. Die Geburt wird nun in 10 Tagen statt finden genau 38.0 SSW. Ich wurde wieder nach Hause geschickt und soll 3 mal täglich Ursofalk nehmen. Nun meine Ftage,ist das ok das in 10 Tagen mein Baby geholt wird?Ist das nicht gefährlich bzw. lebensbedrohlich für das Baby die SS Cholestase? Da ich auch schon gelesen habe das dies zu einer Totgeburt führen kann. Dieser Gedanke lies mich die ganze Nacht nicht schlafen. Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Auskunft. LG

von Nici15619 am 09.02.2019, 08:52



Antwort auf: Ist Ss Cholestase Lebensgefährlich für mein ungeborenes Baby

Hallo, wenn die Diagnose bestätigt wird u. unter den Medikation die Werte sich normalisieren, kann dieses Vorgehen vertretbar sein. Hierzu müssten aber die Werte entsprechend engmaschig kontrolliert . Das stimmen Sie dann bitte zeitnah mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt der Frauenklinik ab. Weitere Infos zu dem Thema finden Sie hier: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/cholestase.htm Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS-Cholestase, Gestationsdiabetes + Insulin, Gewichtsabnahme

Hallo Dr. Bluni, Ich bin am Montag in der 34. Woche, 25+ wurde Gestationsdiabetes festgestellt, seit 29+ Spritze ich mir Langzeitinsulin. Letzte Woche wurden bei mir Leberwerte über 900 festgestellt, zusätzlich erhöhtes Cholesterin und Bilirubin von fast 6! Die Diagnose SS-Cholestase! Zu Beginn der SS hatte ich 6 Wochen ein Hämatom m Muttermund m...


Cholestase 15.ssw

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin morgen in der 16. Ssw habe seit 2 Wochen juckreiz an meinen Beinen Schienbein,luss auch sagen dass meine Haut eher trocken ist. Es ist NICHT dauerhaft über den ganzen Tag Nun kam in mir der Gedanke hoch dass es evtl. Cholestase sein kann? Wäre es so früh schon möglich? Meine Handinnenfläche oder Fussohlen si...


Cholestase in 2. Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei meiner ersten Schwangerschaft wurde vier Tage vor der Entbindung bei eine Schwangerschaftscholestase festgestellt. Nachdem ich bereits vier Wochen starken Juckreiz an Händen und Füßen hatte und dies meiner Gynäkologin mehrfach erzählte, machte sie doch mal einen Bluttest, der alles andere als gut aussah. Aber wie ges...


Cholestase

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei mir wurde vor 2 Wochen eine Schwangerschaftscholestase festgestellt. Nachdem ich mit Ursofalk eingestellt wurde und es mir besser ging durfte ich nach Hause. Mein Gynäkologe möchte mich nur zu den regulären Terminen alle 2 Wochen sehen. Weiter werde ich nicht untersucht. Überall liest man aber, das die Frauen 2...


CHOLESTASE

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe 2018 in meiner ersten SS eine Cholestase entwickelt, wobei die Leberwerte bereits in der 24 SSW (kontrolliert wegen Oberbauchschmerzen)anfingen zu steigen( 34 SSW Got 565 / Gpt 390). In der 34 SSW habe ich einen Juckreiz bekommen, sodass schlussendlich die Gallensäurewerte abgenommen wurden ( lagen bei 59). Durch Um...


Jucken Angst Cholestase

Hallo! Ich bin in der 34. Ssw. Ich denke es ist bestimmt übertrieben, aber da ich in meinem Bekanntenkreis eine Frau kenne die eine Ssw cholestase hatte, und es dramatisch war , achte ich in meiner jetztigen Ssw sehr auf solche Symptome. Ich habe seit ein paar Tagen einen ganz leichten Auschlag, der fast nicht zu sehen ist am linken Ellebogen in...


Schwangerschafts Cholestase?

Hallo Dr. Karle, Mir ist seit dem Wochenende aufgefallen das meine innen Fläche der Hände jucken meine Füße und arme. Sowie der Baby Bauch. Ich bin in der 36 Woche. Morgen hab ich mein Vorsorge Termin und werde es ansprechen. Eine Freundin erzählte mir das sowas eine cholestase sein kann. Ist das gefährlich für mein Baby ? Danke Lg


Weiter Schwangerschaft möglich nach cholestase und zu plazentalösung

Hallo, ich habe drei Schwangerschaften mit schwangerschaftscholestase hinter mir. Beginn jeweils ab 28.ssw i. Der erste da hatte ich eine vorzeitige plazentalösung unter der Geburt bei 31+1. die Plazenta war aber ansonsten in Ordnung. Nun frage ich nachvollziehen folgender plazentabefund problematisch ist und ob es mich an einer weiteren ss hindern...


Unsicher SS Cholestase

Hallo Dr. Karle, Ich bin in der 38. SSW. Seit ca 10 Wochen habe ich extremen Juckreiz am ganzen Körper. Mein Arzt bestimmte die Leberwerte, die wohl in Ordnung waren. Letzte Woche war ich zum Geburtsplanungsgesräch im KH. Wegen des zunehmenden Juckreizes veranlassten sie eine erneute Blutuntersuchung. Sie meinten man müsse auch die Gallensäure...


Welche Laborwerte Cholestase

Guten Tag Herr Dr Bluni, können Sie mir bitte sagen, welche Laborwerte bestimmt werden müssen um Cholestase auszuschließen?  Sind es folgende, oder fehlt da etwas: Alkalische Phosphatase, GGT,GOT,GPT,Bilirubin, Gallensäure Was ist hier die korrekte Bezeichnung des Laborwertes für Gallensäure? Danke und viele Grüße! Deine Schwangers...