Ist Ss Cholestase Lebensgefährlich für mein ungeborenes Baby

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Ss Cholestase Lebensgefährlich für mein ungeborenes Baby

Schönen guten Morgen Herr Bluni, gestern bekam ich einen Anruf von meinem FA ich solle vorbei kommen und direkt in die Klinik fahren da sich laut Laborwerte sein Verdacht aif SS Cholestase bestätigte. Er gab mir die Werte mit und Überweisung auf der Stand ggf Geburt vorziehen. Ich bin in der 36+4 SSW. In der Klinik wurde ich nochmal untersucht,auch nochmal Blut abgenommen usw. Die Ärzte meinten der Kleinen würde es gut gehen und wird gut versorgt. Die Geburt wird nun in 10 Tagen statt finden genau 38.0 SSW. Ich wurde wieder nach Hause geschickt und soll 3 mal täglich Ursofalk nehmen. Nun meine Ftage,ist das ok das in 10 Tagen mein Baby geholt wird?Ist das nicht gefährlich bzw. lebensbedrohlich für das Baby die SS Cholestase? Da ich auch schon gelesen habe das dies zu einer Totgeburt führen kann. Dieser Gedanke lies mich die ganze Nacht nicht schlafen. Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Auskunft. LG

von Nici15619 am 09.02.2019, 08:52

Antwort auf: Ist Ss Cholestase Lebensgefährlich für mein ungeborenes Baby

Hallo, wenn die Diagnose bestätigt wird u. unter den Medikation die Werte sich normalisieren, kann dieses Vorgehen vertretbar sein. Hierzu müssten aber die Werte entsprechend engmaschig kontrolliert . Das stimmen Sie dann bitte zeitnah mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt der Frauenklinik ab. Weitere Infos zu dem Thema finden Sie hier: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/cholestase.htm Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2019