Schwangerschaftscholestase. Plötzlich wieder Juckreiz trotz Behandlung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftscholestase. Plötzlich wieder Juckreiz trotz Behandlung

Hallo, seid der 21. SSW litt ich am ganzen Körper unter starkem Juckreiz. Erst in der 28/29 SSW wurde endlich Schwangerschaftscholestase Diagnostiziert und mit Ursofalk behandelt. Nach ca 10-14 Tagen ist der Juckreiz dann auch auf ein sehr erträgliches Maß gesunken. Jetzt bin ich in der 35 SSW und der Juckreiz ist seid ein paar Tagen wieder wesentlich stärker geworden. Meiner FA war das egal, die Schwangerschaft wäre ja eh bald vorbei. Besteht da wirklich kein Grund zur Besorgnis?

von ollga am 12.03.2013, 01:38



Antwort auf: Schwangerschaftscholestase. Plötzlich wieder Juckreiz trotz Behandlung

Hallo, in dem Fall werden wir immer klären, ob eine erneute Therapie notwendig und sinnvoll ist und dann schauen, wie sich die Symptomatik und das Labor darunter verändern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2013



Antwort auf: Schwangerschaftscholestase. Plötzlich wieder Juckreiz trotz Behandlung

Auf jeden Fall besteht ein Risiko für das Kind. Engmaschige Kontrolle und ggf. vorzeitige Einleitung sind absolut indiziert. Häufig sind die Kinder cholestatischer Mütter ikterisch (Gelbsucht), allerdings nicht wegen einer Blutgruppenunverträglichkeit, sondern weil ihre Lebern für die der Mutter mitfunktionieren musste.

von rele am 25.03.2013, 14:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung ohne Befund

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell Ende der 8 SSW und musste aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung und Mittelohrentzündung Antibiotika ( Amoxicillin oral, Ciprofloxacin als Ohrentropfen) und Cortisonspray ( Budesonid) einnehmen. Vor Einnahme habe ich mich bei den behandelnden Ärzten ( HNO und Hausarzt) erkundigt ob die...


Antibiotika-Behandlung einer Gardanella-Infektion während der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde bei der letzten Untersuchung eine Gardanella-Infektion festgestellt. Ich hatte bereits vor meiner Schwangerschaft (vor ca. 5 Monaten) eine Gardanella-Infektion die vaginal mit Antibiotika behandelt wurde. Meine Frauenärztin hat mir nun erneut Antibiotika verschrieben, und zwar "FLUOMIZIN Vag Tabl 10 mg 6 Stk....


Juckreiz

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe seit einigen Tagen einen Juckreiz vaginal und am After. Am After ist er besonders abends stark ausgeprägt, tagsüber fast nicht vorhanden. Der vaginale Juckreiz ist dauerhaft, mal stärker, mal weniger stark. Es fühlt sich wie ein Pilz an. Den hatte ich schon öfters, allerdings noch nicht mit so starkem Afterjucken ...


Juckreiz

Guten Morgen, Ein unangenehmes Thema.. Ich habe seit 1 Woche Jucken im Analbereich und Brennen beim Stuhlgang ( kein Durchfall, Verstopfung hab ich immer wieder aber nicht täglich - in letzter Zeit hatte ich keine.) Beim Auswischen tut es weh. Es brennt. Das Jucken hab ich am Tag verteilt und das Brennen nur beim Stuhlgang. Keine Blutungen a...


Kosmetische Behandlung Kosmetikstudio

Guten Tag Herr Dr. karle, ich wollte fragen, ob eine kosmetische Behandlung (Reinigung, Ausreinigung also Pickel ausdrücken, Maske, leichte Gesichtsmassage, Creme im Gesicht/Nacken) in der Schwangerschaft schädlich sein kann. Ich gehe ca. alle 2 Monate zu dieser Behandlung, um Narben vorzubeugen, die durch eigenes Ausdrücken von Pickeln entstehe...


Prophylaktische Behandlung bei Madenwürmern

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Normalerweise lese ich nur interessiert mit, habe nun jedoch selbst eine Frage. Ich bin derzeit in der 28. SSW. Gestern haben wir festgestellt, dass unsere Tochter Würmer hat. Sie hat direkt die erste Dosis Vermox bekommen. Hygieneregeln werden natürlich eingeha...


Juckreiz

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 32.SSW und leide seit geraumer Zeit an Juckreiz am gesamten Körper. Nicht an den Handinnenflächen und Fußsohlen . Eher an Arm , Rücken, Bauch , Kopf , Bein. Es wechselt sich sprunghaft ab. Es belastet mich , so dass ich manchmal nur schwer einschlafen kann . Nun war ich gestern beim Frauenarzt. Er hat deswegen ein ...


Behandlung bei Hydrops Fetalis

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 15. SSW. Vor 1,5 Wochen wurde im Rahmen einer Biopsie im Ultraschall eine stark verdickte Nackenfalte, beginnender Hydrops Fetalis und ein echoreicher Darm festgestellt. Die Biopsie konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Jetzt wird Ende nächster Woche eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt. Ich lese aber immer...


Ausschlag und Juckreiz am Bauchnabel

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe am 15.01. meine Tochter zur Welt gebracht. Seit 2 Tagen habe ich einen Ausschlag am Bauch (kleine rote Pünktchen), sowie einen Juckreiz am Bauchnabel. Wenn ich nachlese, kommt dort immer die Krankheit "Pemphigoid gestationis", welche ja allerdings eher während der Schwangerschaft auftritt. Ist es auch möglich,...


Ureaplasmen nachweisbar trotz Behandlung

Hallo, ich bin nun in der 16. Woche. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich eine Fehlgeburt und bin direkt wieder schwanger geworden.  Zu Beginn dieser Schwangerschaft hatte ich gardnerella Bakterien die mit Fluomizin behandelt wurden. In der 12. Woche wurden Ureaplasmen im Abstrich gefunden (hatte immer ein Brennen im Intimbereich) und mit A...