Schwangerschaftscholestase. Plötzlich wieder Juckreiz trotz Behandlung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftscholestase. Plötzlich wieder Juckreiz trotz Behandlung

Hallo, seid der 21. SSW litt ich am ganzen Körper unter starkem Juckreiz. Erst in der 28/29 SSW wurde endlich Schwangerschaftscholestase Diagnostiziert und mit Ursofalk behandelt. Nach ca 10-14 Tagen ist der Juckreiz dann auch auf ein sehr erträgliches Maß gesunken. Jetzt bin ich in der 35 SSW und der Juckreiz ist seid ein paar Tagen wieder wesentlich stärker geworden. Meiner FA war das egal, die Schwangerschaft wäre ja eh bald vorbei. Besteht da wirklich kein Grund zur Besorgnis?

von ollga am 12.03.2013, 01:38

Antwort auf: Schwangerschaftscholestase. Plötzlich wieder Juckreiz trotz Behandlung

Hallo, in dem Fall werden wir immer klären, ob eine erneute Therapie notwendig und sinnvoll ist und dann schauen, wie sich die Symptomatik und das Labor darunter verändern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2013

Antwort auf: Schwangerschaftscholestase. Plötzlich wieder Juckreiz trotz Behandlung

Auf jeden Fall besteht ein Risiko für das Kind. Engmaschige Kontrolle und ggf. vorzeitige Einleitung sind absolut indiziert. Häufig sind die Kinder cholestatischer Mütter ikterisch (Gelbsucht), allerdings nicht wegen einer Blutgruppenunverträglichkeit, sondern weil ihre Lebern für die der Mutter mitfunktionieren musste.

von rele am 25.03.2013, 14:12