Frage: Schwangerschaftsbauch 32 SSW

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihr Engagement in diesem Forum, ich bin froh, dass es die Möglichkeit gibt, einfach mal unkompliziert eine Frage zu stellen. Ich bin heute genau 31+0 schwanger und habe das Gefühl, dass sich mein Bauch seit gestern verändert hat, er scheint vom Umfang 1,5 cm kleiner geworden zu sein und ich kann mich jetzt wieder besser/leichter bewegen. Fruchtwasserabgang oder ähnliches habe ich nicht bemerkt. Baby bewegt sich auch. Jedoch hatte ich letztes Jahr eine unerklärte Totgeburt in der 28 SSW und bin deswegen sehr schnell verunsichert und panisch. Ist so eine Veränderung des Bauches ein Anzeichen für Probleme und ich sollte zum Arzt/ in die Frauenklinik? Danke und liebe Grüße Erdfrau

von erdfrau am 02.09.2015, 07:11

Antwort auf: Schwangerschaftsbauch 32 SSW

Hallo, Diese Verunsicherung kann ich sehr gut verstehen, jedoch lässt sich aus den beschriebenen Symptomen so erst einmal nicht viel ableiten. Prinzipiell ist es aber richtig, dass sie sich bei Verunsicherung vielleicht etwas eher an die Praxis oder die Klinik wenden und mit der von Ihnen beschriebenen Situation wird es umso sinnvoller sein, hier auch besonders genau - insbesondere per Doppler durch das Perinatalzentrum - nach der Versorgungslage des Kindes zu schauen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2015