Frage: Kann mir das bitte jemand erklären?

Hallo Ich habe da mal eine Frage zu den ssw.... Kann mir das bitte jemand erklären, wie man die ssw ausrechnet? Ich habe eine App da steht: schwanger seit 4 Wochen Und ich bin in der 5. Ssw..... ich verstehe das nicht. Warum steht da dann nicht auch schwanger seit 5 Wochen wenn ich schon in ssw 5 bin? Sorry für den Text aber ich bin grad verwirrt. Lg Mama von einer Prinzessin 2017

von Mama von einer Prinzessin 2017 am 18.05.2019, 17:02

Antwort auf: Kann mir das bitte jemand erklären?

Hallo, die reine Tragzeit, das Gestationsalter sind fünf Wochen und entspricht den Zeitraum seit der letzten Regelblutung. Das andere wird dann die Zeit seit etwa Befruchtung (Eisprung) sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2019

Antwort auf: Kann mir das bitte jemand erklären?

Hallo! "In der 5. Woche schwanger" heisst: es sind schon 4 Wochen vollendet und noch weitere 0 bis 6 Tage. Danach sind 5 Wochen beendet und du bist in der 6. Woche. Wenn du in deinem 30. Lebensjahr bist, bist du ja auch 29 und nicht 30.

von drosera am 18.05.2019, 17:25

Antwort auf: Kann mir das bitte jemand erklären?

Weil die App scheiße ist. Zumal die nicht sagt wie weit man ist, sondern der Arzt anhand des US-Bildes. Davon ab, 5te SSW bedeutet 4 Wochen plus x Tage, gerechnet ab dem ersten Tag der letzten Periode solange ein Arzt nichts gegenteiliges sagt.

von Felica am 18.05.2019, 17:47

Antwort auf: Kann mir das bitte jemand erklären?

Nun, Prinzessinnenmutter, die App nimmt dir nur eine höchst banale Rechenaufgabe ab: "seit 4 Wochen schwanger" heißt doch nichts anderes, als daß jetzt die 5. SSW beginnt, du dich also in dieser befindest. Was daran ist schwer zu verstehen? Wobei alle diese Wochenangaben natürlich inhaltlich nicht ganz richtig sind, da die reine Schwangerschaft 38 Wochen dauert und nicht 40, unsere Zählweise aber die beiden Wochen vor der Befruchtung mitzählt.

von Andrea6 am 19.05.2019, 08:44