Frage: Schwangerschaftsabbruch

Guten Tag, ich hatte vor 4 Wochen einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch. (5ssw)Montags habe ich eine Tablette Myfegine bekommen und Mittwoch morgen 2 Tabletten Protegon. Ich blieb den halben Tag in der Praxis und wurde dann ohne Blutung heim geschickt. Gegen Nachmittag kam dann die Blutung. 3 Tage etwas stärker mit wenig Gewebe, danach nur leichte Schmierblutung Ohne Gewebe. (viel kann sich nicht gelöst haben) Nach einer Woche war alles wieder normal. Nach 1 Woche bin ich zur Kontrolle gegangen. Es wurde mir gesagt, dass noch Gewebereste zurück geblieben sind. Erstmal nicht schlimm, der Rest kommt mit der nächsten Regel raus wurde mir gesagt. Heute hatte ich den 2ten Kontrolltermin, 4 Wochen nach der Behandlung. (Periode hatte ich bisher noch nicht, sagte ich auch vorher telefonisch. Ich sollte dennoch kommen) Natürlich ist das Gewebe nach wie vor da. Ideal ist es nicht aber solange ich keine Schmerzen habe, wäre das OK. Man könne abwarten, bis die Regel kommt. Kann auch ein paar Monate dauern, wurde mir gesagt. Meine Frage nun, ist das so in Ordung? Hätte ich nicht weitere Tabletten einnehmen müssen, um das Gewebe zu lösen? (lt. Broschüre wäre das weitere Vorgehen, wenn nach 3std keine Blutung eintritt bekommt man weitere Tabletten) Ich lese des öfteren, dass Gewebereste zur Entzündung/Blutvergiftung/Unfruchtbarkeit führen können. Kann ich darauf vertrauen das abwarten in Ordnung ist, oder soll ich den Arzt wechseln und mir eine 2te Meinung einholen? Muss das auch wieder ein FA sein, der solche Eingriffe durchführt oder kann ich dafür dann wieder zu meinem FA? Wie würde es sich äußern, wenn es Komplikationen gibt? Auf die Frage ob ich auf Anzeichen achten soll, konnte der Arzt mir nur sagen "Bauchschmerzen. " Ich fühle mich nicht richtig beraten und möchte jetzt nichts falsch machen, was ggf. Konsequenzen haben kann. Ich danke vielmals für eine Information.

von Lydia85 am 02.05.2019, 22:25



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch

Hallo Lydia, das ist natürlich eine Situation, die nur durch den erfahrenen Untersucher/Untersucherin vor Ort beurteilt werden kann. Und hier hängt die Einschätzung immer auch davon ab, was wir genau im Ultraschall noch an Resten des Schwangerschaftsgewebes sehen. Nicht grundsätzlich werden wir weitere Maßnahmen auf den Weg bringen müssen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2019



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch

Hallo Lydia ! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das erstmal abgewartet wird ob es mit der Periode besser wird , villeicht löst sich dann alles von selbst . Und wenn nicht dann wird ggf noch eine Ausschabung gemacht was auch nicht weiter schlimm wäre . Liebe Grüsse

von Valentina88 am 03.05.2019, 16:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsabbruch

Hallo Herr Bluni, Ich hatte am 21.02 leider einen Schwangerschaftsabbruch. Habe danach ganz normal c.a. Eine Woche lang Blutung und bei der nach Vorsorgeuntersuchung am 27.02 war alles in Ordnung. Meine Frage ist wann kann die nächste Periode kommen? Ich hatte ein paar nach dem jetzt Geschlechtsverkehr mit meinem Verlobter und haben auch ve...


Erste Periode nach Schwangerschaftsabbruch

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte vor etwas mehr als 3 Wochen einen Schwangerschaftsabbruch (7. SSW). Mir wurde mitgeteilt, dass die erste Periode nach 4-6 Wochen eintreten wird. Jetzt habe ich sie aber schon nach ca. 3 Wochen und wollte nun fragen ob das normal ist. Die Blutung ist nicht wirklich stark, sie ist jedoch da. Zu Beginn hatte ich heut...


Schwangerschaftsabbruch

Ich hatte einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch und habe nun Angst, dass ich bei einer erneuten Schwangerschaft eine Frühgeburt oder Fehlgeburt erleiden könnte. Ist dieses Risiko sehr hoch? Kann ich überhaupt noch einmal Schwanger werden?


Schwangerschaftsabbruch

Ich hatte vor zweieinhalb Wochen einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch und blute noch ganz leicht, nicht ständig aber immer wieder ein paar Tropfen Blut kommen noch. Ist das normal oder wurde vllt. die Gebärmutter, die Schleimhaut verletzt oder der Gebärmutterhals? Könnte man bei einer Untersuchung diese Verletzungen überhaupt sehen?


12 Tage nach Schwangerschaftsabbruch Blutungen

Hallo! Ich hatte am 31.3.2021 einen Schwangerschaftsabbruch. Gleich danach hatte ich für circa 6 Tage leichte Blutungen (bis 6.4.21). 12 Tage nach dem Eingriff am 11.4.2021 bekam ich Unterleibsschmerzen und Blutungen. Ich war überrascht, dass diese so zeitig eintreten sollte und nahm mit dem ersten Tag der Blutungen meine Pille wieder ein. Habe i...


Schwanger direkt nach Schwangerschaftsabbruch

Hallo... heute mittag hat meine Freundin den Termin zur medikamentösen Abtreibung. Sie ist gerade in der 8. SSW. Gestern haben wir nun leider ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt. Unsere Frage ist jetzt, ob sie, wenn sie heute die ersten Tabletten beim FA zu sich nimmt, dann durch den ungeschützten GV von gestern direkt wieder schwanger werden k...


Untersuchungen vor Schwangerschaftsabbruch

Lieber Dr. Karle, Bei unserem Kind wurde im Rahmen des Organscreenings in der 21. SSW ein sehr seltener, aber schwerer Herzfehler entdeckt. Der Pränataldiagnostiker zog umgehend einen Kinderkardiologen aus der nächstgelegenen Kinderklinik hinzu, es war ein Oberarzt. Dieser stellte eine sehr erschreckende Prognose, die zwar bedeutete, dass das Ki...


Droht ein Schwangerschaftsabbruch bzw. Abgang?

Hallo - ich war gestern zur Vorsorge (SSW 8+4). Herztöne wurden festgestellt, allerdings unregelmäßig. Ich war etwas nervös, weil ich ein paar Tage vorher minimal Schmierblutungen hatte (geronnenes Blut und zwei Tage später minimalst rötliche Fäden). Dies kam 2019 bei meiner ersten Schwangerschaft nie vor. Lt. Arzt entwickelte sich der Fötus nur um...


Schwangerschaftsabbruch

Hallo eine Frage hatte gestern einen Schwangerschaftsabbruch war heute zur nachkomtrolle und die FA meinte es wäre noch ein geringer Teil schleimhaut oder blutkoagel zu sehen der aber nicht AS werde müsse. Bin Trotzdem sehr verunsichert und habe angst das sie vielleicht eine falsche Diagnose gestellt hat kann es sein das dies noch abgeht blute kaum...