Frage: Schwangerschaftsabbruch 22 ssw

Hallo Dr.Bluni Ich bin 21+5ssw und habe seit der 15 ssw Blutungen welche vorerst auf ein Hämatom zurückführend waren. Ultraschall bei 21+0 ergab eine Diagnose von: Kind zeitgerecht entwickelt, Oligohydramnion, AFI 4,5, das Kind liegt zusammengekauert und mit särlichen Kindsbewegungen in l.SL und ist mangels ausreichender Fruchtwassermenge kaum beurteilbar. Residuen eines extrachorialen, teils auch retropplazentaren Hämatoms. Dopplersonogrphisch leichte Erhöhung der Wiederstandswerte in bd, Aa. uterinae, normales Fußprofil in der A. umbilicalis. Mit diesem befund war ich heute in der Uni-Klinik. Dort wurde wieder geschallt und dem kleinen gehts soweit gut, hat an größe und Gewicht zu genommen. Doch der allgemeine befund zum verlauf der schwangerschaft hat sich nicht verbessert sonder eher verschlechtert. Befund 21+5ssw: Oligohydramnion mit Fruchtwasserabgang bei vorzeitugem Blasensprung und rez.Blutungen. Z.n. Abgang von Plazentagewebe.Wir haben die möglichkeit der Prolongation der Schwangerschaft vs. einem Schwangerschaftsabbruch.Bei einem expektativen Manegement ist das von fetaler Seite das Risiko einer Frühgeburt und eines Infekts deutlich erhöt, der auch langfristig die neurologische und körperliche Entwicklung beeinträchtigen kann. Zudem besteht das Risiko einer Lungenhypoplasie. Von mütterlicher seite her ist ebenfalls das Infektionsrisiko von großer Bedeutung. Die Patientin hat Cefuroxim erhalten. So nun hab ich die Diagnose und die entscheidung über Leben und Tod entscheiden zu müssen.Entscheide ich mich für das Kind wird es absofort ein mehrwöchiger aufenthalt im Krankenhaus mit der hoffnung das alles gut wird, was jedoch nicht zu 100% gesagt werden kann. Es kann auch niemand sagen was es für weitere komplikationen geben kann bezüglich der SS sowie auch für das Kind. Oder muss ich mich gegen mein Kind entscheiden... Ich bin nun hin und her gerissen und weiß nicht ob ich Kämpfen oder aufgeben soll. Gibt es nicht andere möglichkeiten?! Zu meiner Person, ich bin 25 jahre alt und habe 2 Gesunde Jungs im alter von 5J. und 2J. Es wäre unser 3 wunschkind gewesen. Vielen dank

von JassiTessi am 05.08.2015, 17:44



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch 22 ssw

Hallo, das ist in der Tat eine sehr schwere Entscheidung, die Sie zu treffen haben. Und im Prinzip ist es eigentlich genau so, wie es die Universitätsklinik ja auch schon dargestellt hat, dass es eben genau nur zwei solcher Optionen gibt. Und zu diesem frühen Zeitpunkt mit der jetzigen klinischen Situation wird der Erhalt der Schwangerschaft zumindest mit erheblichen Risiken für das Kind verbunden sein, was dessen Entwicklung angeht. Und die auch schon durch die Ärzte in der Uniklinik erläutert, können wir hier zumindest in vielen Fällen keine entsprechende aktuelle Prognose abgeben, sondern diese eigentlich immer nur im entsprechenden Verlauf anpassen, um dann die Situation gemeinsam gegebenenfalls neu zu bewerten. Aus diesem Grunde hoffe ich, dass Sie hier in dem offenen und umfassenden Gespräch mit den behandelnden Ärzten in der Klinik zu einer für Sie am Ende guten Entscheidung kommen werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2015



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch 22 ssw

Puh, bin zwar nicht Dr.Bluni, aber ich wünsche dir alles alles Gute für dich und dein Baby!! Das ist ja wirklich schlimm zu lesen :( Ich glaube ich könnte das Baby trotz allem nicht aufgeben(vor allem wegen dem Kind zeitgerecht entwickelt..), solange noch eine gewisse Chance besteht(und es nicht lebensgefährlich für mich wäre), glaube ich würde zumindest versuchen ob die Ärzte es noch einige Wochen irgendwie stabiliseren und dann das Kind eben frühzeitig holen können...denke ein paar Wochen Krankenhaus würde ich auf mich nehmen wenn so die Möglichkeit besteht, das Baby doch zu retten, oder zumindest es zu versuchen..was dann wirklich passieren wird kann sowieso niemand sagen, da könnte man nur abwarten und hoffen.. alles liebe dir jedenfalls!!

von summernight12 am 05.08.2015, 18:07



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch 22 ssw

Hi ich schick dir ganz viel Kraft! Du bist in der 22 ssw....im frühchen Forum gibt es 2-3 die in der 22 ssw entbunden haben... Wieso willst du abbrechen? DeinEM BABY geht's gut und ist zeitgerecht entwickelt.... geh ins kh, beiss es ein paar wo.durch und dann lässt du es holen wenn es gar nicht mehr geht....es kann aber auch jetzt schon übweleben! Was es dann hat...? Kann man nie vorher sagen

von phoebe87 am 05.08.2015, 19:27



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch 22 ssw

Ich möchte dich erst mal in den Arm nehmen. Die Entscheidung kann dir keiner nehmen und es ist die schwerste die Eltern treffen müssen. Du bist ender der 22 SSw noch 16 Tage und dein Baby hat eine Chance, ich kenne mehrere Frühchen aus der 25 bis 26 woche und ich kenne alle denkbaren verläufe, Tod, Behinderung, etwas zurück oder keine Langzeitschäden, mir würde einfach im kopf sein das es nur noch 16 Tage sind und das Baby hätte eine Chance wenn es geholt würde.

von sterntaler82 am 05.08.2015, 19:35



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch 22 ssw

Die Problematik bei mir is nach wie vor das ich Blutungen habe und die Plazenta sich löst,ein Infekt kommen kann der uns beide sehr schwach machen kann... natürlich will ich kämpfen doch auch hier muss ich die option in betracht ziehen was ist wenn dabei mein Leben auf dem spiel steht.. Der Arzt hat mir deutlich gesagt das es auch meine Gesundheit sehr gefährden kann aber nicht muss, wie ja so vieles kann aber nicht muss. Ich hab noch 2 weitere Kinder die die MAma brauchen... ;'(

von JassiTessi am 05.08.2015, 19:50



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch 22 ssw

Ich hab gestern und heut nacht viel nachgedacht... :???: Doch hich hab so langsam das gefühl das ich ALLES nicht mehr versteh... Ich soll mein Kind töten das momentan Gesund ist, weil es sein könnte das ich und das kleine eine Infektion bekommen können, was aber in schacht gehalten werden kann wenn ich aufjedenfall erstmal bis zur 24-25 ssw ins Krankenhaus gehe... Wo die besten vorraussetzungen gegeben sind das man dem kleinen auf der NEO helfen kann.. Ich eine Haushaltshilfe beantragen kann die Tagsüber nach meinen 2 anderen schaut und den Haushalt schmeist... Und wenn es DANN nicht sein soll kann ich sagen JA ICH HAB GEKÄMPFT

von JassiTessi am 06.08.2015, 08:57



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch 22 ssw

Hallo! Fühl dich erst mal ganz doll gedrückt!!! Es tut mir sehr leid, was du derzeit mitmachen musst! Es ist so traurig.. Dein letzter Beitrag sagt eigentlich genau das, was ich auch dachte! Ich an deiner Stelle würde es versuchen!!! Lass dich unterstützen wo du kannst! Natürlich wird es eine sehr harte Zeit, aber die vergeht, und die wirst du vielleicht schnell vergessen, wenn alles gut geht! Wenn du es nicht versuchst, wirst du dich vielleicht immer fragen, was wäre wenn. Falls du es versuchst, aber es nicht klappt, weißt du, dass du es nicht beeinflussen konntest, hast aber trotzdem die Sicherheit es versucht zu haben. Ich wünsche dir alle Kraft der Welt für dich und dein Baby! Was sagt denn der Papa? Viele liebe Grüße

von succre am 06.08.2015, 10:54



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch 22 ssw

Hallo, wie geht es dir inzwischen? Ich musste die letzten Tage sehr an dich denken. Hab dir auch eine persönliche Nachricht geschickt....Vielleicht magst du dich doch nochmal melden? Ich denk jedenfalls noch an dich und wünsch dir von Herzen, dass alles gut für euch wird. Lieben Gruß von Mariella

von Mariella04 am 17.08.2015, 11:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsabbruch

Hallo Herr Bluni, Ich hatte am 21.02 leider einen Schwangerschaftsabbruch. Habe danach ganz normal c.a. Eine Woche lang Blutung und bei der nach Vorsorgeuntersuchung am 27.02 war alles in Ordnung. Meine Frage ist wann kann die nächste Periode kommen? Ich hatte ein paar nach dem jetzt Geschlechtsverkehr mit meinem Verlobter und haben auch ve...


Erste Periode nach Schwangerschaftsabbruch

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte vor etwas mehr als 3 Wochen einen Schwangerschaftsabbruch (7. SSW). Mir wurde mitgeteilt, dass die erste Periode nach 4-6 Wochen eintreten wird. Jetzt habe ich sie aber schon nach ca. 3 Wochen und wollte nun fragen ob das normal ist. Die Blutung ist nicht wirklich stark, sie ist jedoch da. Zu Beginn hatte ich heut...


Schwangerschaftsabbruch

Ich hatte einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch und habe nun Angst, dass ich bei einer erneuten Schwangerschaft eine Frühgeburt oder Fehlgeburt erleiden könnte. Ist dieses Risiko sehr hoch? Kann ich überhaupt noch einmal Schwanger werden?


Schwangerschaftsabbruch

Ich hatte vor zweieinhalb Wochen einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch und blute noch ganz leicht, nicht ständig aber immer wieder ein paar Tropfen Blut kommen noch. Ist das normal oder wurde vllt. die Gebärmutter, die Schleimhaut verletzt oder der Gebärmutterhals? Könnte man bei einer Untersuchung diese Verletzungen überhaupt sehen?


12 Tage nach Schwangerschaftsabbruch Blutungen

Hallo! Ich hatte am 31.3.2021 einen Schwangerschaftsabbruch. Gleich danach hatte ich für circa 6 Tage leichte Blutungen (bis 6.4.21). 12 Tage nach dem Eingriff am 11.4.2021 bekam ich Unterleibsschmerzen und Blutungen. Ich war überrascht, dass diese so zeitig eintreten sollte und nahm mit dem ersten Tag der Blutungen meine Pille wieder ein. Habe i...


Schwanger direkt nach Schwangerschaftsabbruch

Hallo... heute mittag hat meine Freundin den Termin zur medikamentösen Abtreibung. Sie ist gerade in der 8. SSW. Gestern haben wir nun leider ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt. Unsere Frage ist jetzt, ob sie, wenn sie heute die ersten Tabletten beim FA zu sich nimmt, dann durch den ungeschützten GV von gestern direkt wieder schwanger werden k...


Untersuchungen vor Schwangerschaftsabbruch

Lieber Dr. Karle, Bei unserem Kind wurde im Rahmen des Organscreenings in der 21. SSW ein sehr seltener, aber schwerer Herzfehler entdeckt. Der Pränataldiagnostiker zog umgehend einen Kinderkardiologen aus der nächstgelegenen Kinderklinik hinzu, es war ein Oberarzt. Dieser stellte eine sehr erschreckende Prognose, die zwar bedeutete, dass das Ki...


Droht ein Schwangerschaftsabbruch bzw. Abgang?

Hallo - ich war gestern zur Vorsorge (SSW 8+4). Herztöne wurden festgestellt, allerdings unregelmäßig. Ich war etwas nervös, weil ich ein paar Tage vorher minimal Schmierblutungen hatte (geronnenes Blut und zwei Tage später minimalst rötliche Fäden). Dies kam 2019 bei meiner ersten Schwangerschaft nie vor. Lt. Arzt entwickelte sich der Fötus nur um...


Schwangerschaftsabbruch

Hallo eine Frage hatte gestern einen Schwangerschaftsabbruch war heute zur nachkomtrolle und die FA meinte es wäre noch ein geringer Teil schleimhaut oder blutkoagel zu sehen der aber nicht AS werde müsse. Bin Trotzdem sehr verunsichert und habe angst das sie vielleicht eine falsche Diagnose gestellt hat kann es sein das dies noch abgeht blute kaum...