schwangerschafts test negativ aber intuition sagt mir das ich schwanger bin

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schwangerschafts test negativ aber intuition sagt mir das ich schwanger bin

mein problem liegt darin das ich am 14+15+16.10.2010 GV hatte und dabei an zwei tagen meine pille vergessen habe.diese tage sind genau auch meine fruchbaren tage gewesen. am 18.10 war ich beim FA zur jährlichen kontrolle der hat keine schwangerschaft festgestellt. ich hab meine tage bekommen jedoch sehr komisch die blutung war sehr wenig und bestand hauptsächlich aus einem sich ziehenden schleim. ich habe rückenschmerzen und unterleibs ziehen sowie wird mir seit neuesten beim essen von salami übel zeitweise hab ich so kurze schwindel anfälle die sich aber auch wieder schnell legen. ich habe am 31.10 einen schwangerschaftstest aus der drogerie gemacht doch der viel negativ aus. aber ich kann mir nicht helfen ich bin mir komischer weisse trozdem zu 90% sicher das ich schwanger bin. ich habe sogar nach der periode noch immer einen aufgeblähten bauch. meine brust hat sich kein bisschen verändert. könnte eine schwangerschaft in frage kommen oder eher etwas anderes sein? danke für die antwort july

Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 13:28



Antwort auf: schwangerschafts test negativ aber intuition sagt mir das ich schwanger bin

Hallo July, Pränataldiagnostik (vorgeburtliche Diagnostik zum Ausschluss oder Risikoeinschätzung genetischer Störungen und Missbildungen) ist sicher immer mehr auch ein sehr sensibles Thema, bei dem die objektive Information und Aufklärung durch Frauenärztin/Frauenarzt im Vordergrund stehen sollte, wenn die schwangere Frau dieses anspricht oder sich aus der Vorgeschichte die Notwendigkeit ergibt, darüber zumindest zu sprechen. Sofern kein besonderes familiäres Risiko für genetische Störungen oder Missbildungen vorliegt, die Frau nicht 35 Jahre oder älter ist und sie auch nicht schon vorweg ein entsprechendes Bedürfnis nach Informationen zur vorgeburtlichen Missbildungsdiagnostik äußert, würde sicher nicht generell zu einer weiterführenden Diagnostik geraten werden. Dem behandelnden Arzt obliegt hier eher die Aufgabe, objektiv zu informieren; weniger, zu einer bestimmten Entscheidung oder einem bestimmten Verfahren zu drängen. Die Besprechung zu diesem Thema kann natürlich auch schon zu jedem Zeitpunkt vor diesem Alter stattfinden. Ist die schwangere Frau 35 Jahre oder älter und/oder gibt es ein familiäres Risiko für genetische Erkrankungen oder Missbildungen, sollte man mit ihr bei Kinderwunsch oder zu Beginn einer Schwangerschaft schon über die damit verbundenen Risiken für Mutter und Kind sprechen und dazu gehört eben auch das Thema Pränataldiagnostik inklusive der Möglichkeit einer unabhängigen genetischen und ggf. psychosozialen Beratung in einer unabhängigen Einrichtung. Bestandteil der Aufklärung/Information von Frauenärztin/Frauenarzt zu diesem Themenkomplex sollte immer auch die individuelle Information über mögliche Konsequenzen, Grenzen der Verfahren und Risiken sein, so dass die Eltern den Sachverhalt gut nachvollziehen können, um ihnen die Möglichkeit zu geben, dann eine eigene Entscheidung für oder gegen eine weiterführende Diagnostik zu treffen. Es steht meines Erachtens also zunächst die ausführliche Information der jeweiligen Methoden im Vordergrund stehend. Die Entscheidung selbst kann und sollte aber nur das betroffene Elternpaar selbst fällen. Über die nicht invasiven Verfahren der Pränataldiagnostik, wie z.B. die Nackentransparenzmessung, das Ersttrimesterscreening, differenzierter Organultraschall/Missbildungsultraschall um die 22. SSW sollte man, sofern gewünscht, ebenso mit der Schwangeren/ dem Paar sprechen, wie auch über die invasiven Verfahren, wie Amniozentese (Fruchtwasserpunktion) oder Chorionzottenbiopsie. Über den Triple-Test muss man zumindest informieren; empfehlen kann man dieses Verfahren kaum mehr. Das Risiko für die Geburt eines Kindes mit einer Trisomie 21 (Down-Syndrom) liegt bei einer 25jährigen (keine familiäres Risiko vorausgesetzt) bei 1: 1352, bei einer 30jährigen bei 1:895,bei einer 32jährigen 1:659, bei einer 36jährigen bei 1:280, bei einer 38jährigen 1: 167 und bei einer 40jährigen bei 1:97. Ebenso steigt bei einer Frau ab dem 35. Lebensjahr das Risiko für schwangerschaftsspezifische Komplikationen, wozu auch Fehlgeburten gehören, an. Das Risiko einer Fehlgeburt infolge einer Fruchtwasserpunktion oder einer Chorionzottenbiopsie liegt in etwa bei 1:100, was dem Risiko einer 40jährigen für die Geburt eines Kindes mit einem Down-Syndrom entspricht. Wenn die Frau/die Eltern sich gegen eine invasive Diagnostik wie der Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie zum Ausschluss einer Trisomie oder ähnlicher Chromosomenstörungen entscheiden, weil sie das Risiko z.B. für eine Fehlgeburt nicht eingehen möchten, dann ist der Frau (insbesondere, wenn sie älter ist, als 35 Jahre) in erster Linie die Messung der Nackentransparenz oder das Ersttrimesterscreening zwischen der 11.+14. SSW zu empfehlen. Die Entdeckungsrate für das Down-Syndrom ist abhängig von der Anzahl der einbezogenen Faktoren und von der Sorgfalt, mit der die Untersuchung durchgeführt wird: Für das Alter der Mutter allein 30-50% Alter und o.g. Laborwerte 60% Alter plus Nackentransparenz 80% Alter plus o.g. Laborwerte + Nackentransparenz + Nasenbein 95-97% Bitte nicht vergessen: 1.der sichere Ausschluss von Chromosomenstörungen ist nur durch eine Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasserpunktion möglich. 2. mit der Amniozentese oder der Chorionzottenbiopsie können nicht alle genetischen Störungen, Stoffwechsel-, Muskel- oder Erbkrankheiten erkannt werden. Sofern das genetische Ergebnis der Amniozentese/Chorionzottenbiopsie unauffällig ist, werden damit Erkrankungen und Fehlbildungen des Ungeborenen nicht ausgeschlossen. Dazu können u.a. Herzfehler, Spaltbildungen im Gesicht, Fehlbildungen, wie z.B. Extremitätenfehlbildungen und auch geistige Behinderungen oder Stoffwechselkrankheiten gehören. Denn solche Fehlbildungen und Erkrankungen sind nicht zwangsläufig mit einer erkennbaren Abweichung im Chromosomensatz verbunden. Eine Garantie für ein Kind ohne eine genetische Erkrankung kann keine Methode der Pränataldiagnostik geben. Pränatale Diagnostik wird eben zur Identifizierung diagnostizierbarer Probleme unter klarer Indikation angewendet. 3.Die hohe Zuverlässigkeit der Nackentransparenzmessung oder des Ersttrimesterscreenings hängt sicher ganz wesentlich von der Qualifikation und Erfahrung des Untersuchers, sowie des Ultraschallgerätes ab. Diese Voraussetzungen erfüllen deshalb vor allem Ärzte für Pränataldiagnostik in den dafür spezialisierten Zentren. Dieses setzt deshalb voraus, dass es sich bei dem Untersucher/Untersucherin um einen entsprechend der Vorgaben der Fetal Medicine foundation in London zugelassenen und qualifizierten Arzt handelt. Handelt es sich um eine spezielle Einrichtung für Pränataldiagnostik, ist von einer solchen Qualifikation erfahrungsgemäß auszugehen. Fragen Sie also vorher nach der Qualifikation und der Häufigkeit, mit der dieses Verfahren vom Anbieten denn durchgeführt wird! 4.neben den üblicherweise drei vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft wird bei besonderen Indikationen (Risiko aus der Vorgeschichte oder dem Alter, Auffälligkeiten, Wachstumsretardierung, andere Besonderheiten) ein so genannter differenzierter Organultraschall/Feinultraschall/Missbildungsultraschall zwischen der 19. + 23. SSW von einem Arzt mit entsprechender Qualifikation in der Pränataldiagnostik durchgeführt. Meist in einer Spezialpraxis oder einem Perinatalzentrum. Hierbei schaut der Untersucher/in nach der kindlichen Aktivität, dem Bewegungsmuster, dem Profil des Gesichts der Fruchtwassermenge und der Plazenta. Darüber hinaus wird nach sichtbaren Fehlbildungen im Bereich der Weichteile, Organe, Knochen, des Zentralnervensystems, des Herzens und der Extremitäten geschaut. Gegebenenfalls wird auch die Versorgungslage des Kindes mit Hilfe eines Dopplers ergänzend durchgeführt. Wichtig in dem Zusammenhang ist aber , dass ein Ausschluss von Chromosomenanomalien per Ultraschall als Alternative zu einer invasiven Diagnostik (wie der Fruchtwasserpunktion, Chorionzottenbiopsie oder der Nabelschnurblutentnahme ) nur beschränkt durch den Nachweis von charakteristischen, aber nicht obligatorisch vorhandenen Hinweiszeichen auf Chromosomenanomalien möglich ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2010



Antwort auf: schwangerschafts test negativ aber intuition sagt mir das ich schwanger bin

warum machst Du keinen Test? LG

Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 14:30



Antwort auf: schwangerschafts test negativ aber intuition sagt mir das ich schwanger bin

hab ich doch schon aber der zeigt negativ an lg

Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 15:57



Antwort auf: schwangerschafts test negativ aber intuition sagt mir das ich schwanger bin

hm,ich glaube das man 14 tage oder länger warten sollte bis man testet...ich habe es auch im gefühl gehabt das ich schwanger bin...und der 1.test war auch negativ 4 tage später ein erneuter test und der war positiv.....mein gefühl hat mich nicht getäuscht...ich würde nochmal testen....aber wenn der wieder neg.anzeigt dann ist es wohl so.....

Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 17:44



Antwort auf: schwangerschafts test negativ aber intuition sagt mir das ich schwanger bin

tut mir leid herr dr. bluni aber irgendwie versteh ich nicht ganz was das mit meiner frage zu tun hatt.

Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 20:48



Antwort auf: schwangerschafts test negativ aber intuition sagt mir das ich schwanger bin

Hallo, Ihre Frage ist, ob Sie trotz negativen Schwangerschaftstestes dennoch schwanger sein können. Sofern der Test nicht zu früh durchgeführt wurde, ist dieses zumindest wenig wahrscheinlich. Sofern früher durchgeführt, kann dieses so früh eben noch gar nicht ausgeschlossen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Test negativ trotzdem schwanger?

Guten Tag Herr Karle Zu meiner frage Wir hatten am 12.6.20 ca um 23 Uhr Geschlechtsverkehr Ihre Tage haben am 27.5.20 begonnen und dauerten fast 2 wochen. Beim Sex ist das Kondom gerissen ich bin jedoch nicht in ihr gekommen ich hatte ihn raus gezogen und bin dann ausserhalb gekommen. Ich muss dazu sagen sie leidet am pcos syndrom und hatte...


7 Tage überfällig 5 test negativ

Hallo, Icv bin seit 7 tagen überfällig habe 5 test durchgeführt alle Negativ die meisten mit mirgenurin ( alle test nach ausbleiben der Periode durchgeführt) anzeichen habe ich nicht fühle mich wie immer leichtes zipen im unterbauche ansonsten alles unauffälig, trotz ausbleiben der Periode kann ich dem testergebnis vertrauen. Danke im Voraus ...


4+0 Schwangerschaft Test negativ

Hallo, ich war heute bei keinen FA. Der stellte auf dem Ultraschall einen schwarzen Punkt und aufgebaute Schleimhaut fest. Er sagte ich bin schwanger. Wir haben dann einen Test gemacht, der war allerdings negativ. Was ist nun der schwarze Punkt? Bin ich doch schwanger? Kann der Test zu früh gewesen sein? Lg


So viele verschiedene SS Test postiv aber brim arzt alles negativ

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Am 8.8.21 habe ich meinen ersten Schwangerschaftstest gemacht der positiv raus kam auch wenn es nur leicht sichtbar war. Am 14.8 habe ich zwei weitere von verschiedenen Marken gemacht und beide waren stark sichtbar positiv am nächsten Tag habe ich den Test mit Wochenerkennung gemacht da stand auch schwanger 2-3 Woc...


Positiver Test- schmierblutung- rhesus negativ

Hallo, wir haben gestern positiv getestet. Bin Es+14. Es ist unser zweites Baby und ich bin rhesus negativ. Da ich eine Gerinnungsstörung habe muss ich nun Clexane spritzen und ass100 nehmen. Nehme noch folsäure ein. Seit gestern Abend 200mg Utrogest oral. Leider hatte ich eine Stunde nach meiner ersten Clexane einen braunen Ausfluss. Hatte abe...


Erster Test leicht positiv, dann 2 Tage später negativ

Guten Tag, Ich bin leicht verunsichert weil ich vor einigen Tagen ein SST gemacht habe der wirklich leicht positiv war, dies war mit MU dieser hat direkt 2 Striche angezeigt jedoch war der 2te Strich wirklich ganz leicht erkennbar, da war ich ES+10. Heute habe ich einen gemacht mit MU, ES+13, dieser war negativ. War der erste test dan...


Ss test zuerst positiv dann negativ

Sehr geehrter Hr Dr Karle. Ich habe am Donnerstag positiv getestet (28. Zt). Am Sonntag wollte ich eine fette 2. Linie sehen, aber der Test blieb negativ. (Gleicher Test, beide Male Morgenurin). Wie kann das sein? Ist es eher wahrscheinlich dass der positive oder der negative Test falsch angezeigt haben? Oder war das eine biochemische Schwang...


Ab wann ist nach einer Fehlgeburt 3-4 Woche der SS Test wieder negativ?

ich hatte zum Beginn der Schwangerschaft (also circa 3-4 Woche erst) starke Bauchkrämpfe, und war auch im KH, dort wurde ein Ultraschall gemacht, und man konnte auch das Blut, welches aus der Gebärmutter kam sehen (oder so ich hab es nicht zu 100% verstanden). Die Ärztin sagte mir das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fehlge...


Ab wann wieder negativ Test

Hallo, ich wäre heute 4+6 und habe aber starke Blutungen. Schwangerschaftstest zeigt noch positiv an. Ab wann zeigt der Test wieder negativ an oder besteht noch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft? Viele Grüße


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...