Frage: Schwangerschaft

hallo dr. bluni, bei mir wurde vor 2 jahren eine prothrombin genmutation (heterozygot) festgestellt. nun bin ich schwanger (9 ssw) durch ICSI und soll bis zur 12 ssw heparin spritzen. unterliege ich einem fehlgeburtenrisiko ? ich war im Dezember 2014 auf grund von plötzlich auftretenden schmerzen im bein im krankenhaus. dort wurden folgende werte untersucht Quick: 100 INR: 1.00 apTT: 28 D-Dime: 454 laut ärztin sind alle werte im normbereich. nur was hat es dann mit der prothrombin genmutation auf sich ?? wenn die dortigen werte alle okay waren. zu diesem zeitpunkt habe ich keine blutverdünnende medikamente eingenommen. vg und dank emi

von emily80 am 12.03.2015, 11:37

Antwort auf: Schwangerschaft

Hallo, 1. das Risiko einer Fehlgeburt ist mit einer derartigen Mutation etwas höher als bei anderen Frauen 2. eine derartige Mutation muss ja nicht zwangsläufig zu irgendwelchen Folgen führen. Sie erhöht ganz einfach nur das Risiko dafür. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2015

Antwort auf: Schwangerschaft

hallo herr dr. bluni, und wenn ich heparin spritze hätte ich trotzdem noch das etwas erhöhte fehlgeburtenrisiko ? vg emi

von emily80 am 13.03.2015, 12:56