Frage: Schwangerschaft?

Hallo. Ich war letzte Woche Dienstag beim Frauenarzt und beim Ultraschall hat man eine mäßig aufgebaute Schleimhaut gesehen. Und wohl kleine Follikel. Evtl käme eine Blutung oder noch nicht. Heute genau 1 Woche später ist ein Schwangerschaftsfrühtest positiv. Kann das sein, daß man vor einer Woche noch nichts gesehen hat? Bin ich wirklich schwanger? Oder kann der Test falsch angezeigt haben? Ich war beim Arzt wegen Schmerzen im Unterleib.

Antwort auf: Schwangerschaft?

Hallo, 1. ja, das kann sein, dass es dafür noch zu früh war. 2. wenn der handelsübliche Test unter normalen Umständen - keine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung und Durchführung des Testes erst nach Ausbleiben der Regel - positiv ausfällt, ist selbst bei nur sehr zarter zweiter Linie von einer Schwangerschaft auszugehen. Hier wird in den Tests sehr spezifisch nur das Schwangerschaftshormon gemessen. Und dieses kann nur von einem eingenisteten Embryo gebildet werden. Falls der Test erst >14 Tage nach dem Eisprung/der Befruchtung oder nach dem Ausbleiben der Regel durchgeführt wurde, dann gibt es da keinen Zweifel. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2009

Antwort auf: Schwangerschaft?

Bin jetzt am 32 Tag im Zyklus und es war ein Frühtest. Ich hab allerdings über 2 tage jeweils eine Cortisontablette 20 mg genommen. Kann das den Test beeinflußen?

Antwort auf: Schwangerschaft?

Hallo! Ich hab ein kleines Problem und mache mir Gedanken.ich fange einfach mal an:Ich hatte vom 27.06-04.07.09 meine Regel gehabt,denn vom 01.07-05.07.09 war ich in ner Türkei gewesen.Jedenfalls nachdem ich zurück war blieb mein freund bis zum 11.07.09 bei mir.Vor ca 2 Wochen hat es angefangen das ich dann sowas wie Magenschmerzen hatte und Übelkeit.Ich dachte mir dann nur das lag an dem Stress den ich hatte.Aber seitdem ich jetzt 3 tage drüber bin mit meine Regel mache ich mir schon Sorgen.Ich habe meine Regel immer bis jetzt pünktlich gekriegt.Hätte die jetzt am 01.08.09 kriegen müssen.Hab auch immer so ne Unterleibsschmerzen als wenn meine Regel jeden Moment kommen würde aber da ist nix Kann das jetzt nun sein,das ich es bin,oder nicht? Ich weiß ein Test ist besser jetzt zu machen,aber ich will mich nicht hier verrückt machen,bevor ich mir nen Test hole und den mache. Ich danke um eine Antworten! LG

Antwort auf: Schwangerschaft?

Hallo, das wird den Schwangerschaftstest wohl kaum beeinflussen, bei einem Frühtest wissen Sie aber nicht, ob der Test einige Tage später immer noch positiv ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2009