Frage: schwangerschaft

ich wollte gerne mal wissen welche blut gruppen sich nicht versteh und kinder zusamm zugen könn da ich und mein freund beite 0posetief haben bitte um antwort

Antwort auf: schwangerschaft

Hallo, bei den Antikörpern unterscheidet man verschiedene Systeme. Das ABO-System ist eines davon. Allerdings gibt es solche Blutgruppenunverträglichkeiten nur sehr selten. Im Gegensatz zur Rhesus-Inkompatibilität (Unverträglichkeit der Rhesusfaktoren) tritt die AB0-Erythroblastose (Zerstörung roter Blutkörperchen des Ungeborenen auf Grund von Antikörpern aus dem AB0-System) häufig in der ersten Schwangerschaft auf. Mütter mit der Blutgruppe 0 haben natürlich vorkommende Anti-A und Anti-B- Antikörper, die zur Gruppe der IgM- Antikörper gehören und deshalb den Mutterkuchen nicht passieren können. Dennoch bilden einige Schwangere mutterkuchengängige IgG- Antikörper, die gegen die kindlichen Blutgruppeneigenschaften A,B,AB gerichtet sind. Ursache ist der Übertritt kindlicher roter Blutkörperchen (Erythrozyten) in die mütterliche Blutzirkulation. Da die Antigenität der kindlichen Blutgruppeneigenschaften erst gegen Ende der Schwangerschaft voll ausgebildet sind, erklärt sich der im Vergleich zur Rhesusinkompatibilität milde Verlauf der hämolytischen Erkrankung (kindliche Erythrozyten werden angegriffen und es kann zur Blutarmut des Kindes kommen mit Wasseransammlung). Die IgG- Antikörperbildung kann übrigens auch durch Darmparasiten angeregt werden. Wenn es denn überhaupt zu einer solchen Situation käme, ist es ratsam, den Titer engmaschig zu kontrollieren, sich mit einem speziellen Laboratorium hierfür in Verbindung zu setzen und ggf. eine Abteilung für Pränataldiagnostik hinzuzuziehen. Wichtig sind dann vor allem auch Ultraschallkontrollen. Selten entsteht eine Blutarmut des Kindes. Wäre dies der Fall, müsste man Bluttransfusionen über die Nabelschnur geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2008

Antwort auf: schwangerschaft

Blutgruppen haben damit gar nichts zu tun bei einer weitere schwangerschaft ist nur der Rhesusfaktor der Mutter entscheidend. Hier der Link zu den Blutgruppen. http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe das Kind bildet sein eigenes Blut, da nur Zygote und Samen sich vereinigen und da kein Blut bei ist.