Schwangerschaft während Thrombosetherapie möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft während Thrombosetherapie möglich?

Hallo, Ich habe vor etwa 4 Monaten eine tiefe Beinvenenthrombose in der 7. SSW bekommen. Daraufhin Fragmin 15.000 gespritzt. In der 12. SSW kam es zur Fehlgeburt. Therapeutisch habe ich dann insgesamt 3 Monate gespritzt und dies dann mit Abstimmung des Gerinnungslabores abgesetzt. Kompressionsstrümpfe jedoch weiterhin getragen. Drei Wochen später habe ich eine neue Thrombose im Unterschenkel bekommen. Spritze nun wieder Fragmin 15.000. Den Blutverdünner muss ich wahrscheinlich ein Leben lang nehmen. Darf ich trotzdem versuchen erneut schwanger zu werden? Eine Tochter haben wir bereits. Damals wurde prophylaktisch Clexane gespritzt. Bekannt ist ein Protein S und C Mangel. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen

von Annilein82 am 17.10.2016, 14:58

Antwort auf: Schwangerschaft während Thrombosetherapie möglich?

Hallo, prinzipiell werden wir einer Frau nach einer solchen Vorgeschichte natürlich nicht grundsätzlich von einer Schwangerschaft abraten. Vor einer solchen wird es aber immer erforderlich sein, hier noch einmal die Gefäße im Ultraschall durch den Gefäßspezialisten überprüfen zu lassen, um dabei zu schauen, ob es größere Verschlüsse noch gibt, die für eine Schwangerschaft schon eine erhebliche Bedeutung darstellen könnten. Wenn dann eine Schwangerschaft angestrebt wird, dann geht diese auch mit einer Blutverdünnung natürlich mit einem deutlich höheren Risiko der Wiederholung eines solchen Ereignisses oder gar einer Lungenembolie einher und insofern halte ich eine individuelle Abwägung mit dem betreuenden Spezialisten vor Ort für mehr als sinnvoll. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2016