Schwangerschaft vor erster Pilleneinnahme entstanden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft vor erster Pilleneinnahme entstanden?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Vor gut einem Jahr setzte ich die Pille zwecks Kinderwunsch ab. Leider hat es nicht geklappt. Da ich nun eine neue Stelle antreten werden, habe ich beschlossen, die Pille für sechs Monate wieder zu nehmen, auch wenn das für den Körper sehr belastend ist,um sicher in der Probezeit nicht schwanger zu werden. Die Pille begann ich am 26. ZT von 30 oder 31 ( so waren meinen Zyklen in dem Jahr ohne Pille) ohne den ersten Tage der Regelblutung abzuwarten. Ich nehme an, dass dies das Ausbleiben der Periode um den theoretischen 30. ZT herum verhindert hat, stimmt das? Wirkt die Pille sofort so unterdrückend? Am 19.3. war der erste Tag meiner letzten (da noch pillenfreien) Periode. Seit über einer Woche habe ich beideitig Brustschmerzen, mehr als früher zu Pillenzeiten und auch mehr als in dem Jahr ohne Pille, sowie sensiblere Brustwarzen, allerdings auch seit ca. 10 Tagen ganz leichte, sehr dunkle Schmierblutungen (nie nach außen tretend, nur minimal am Tampon sichtbar,. Sorry, für dieses Detail).Liegt dies an dem Hormondurcheinander, dass ich nun, wissentlich, verursacht habe? Ein SST Mitte letzter Woche, allerdings mit Mittagsurin und recht viel Flüssigkeitsaufnahme im Verlauf davor, war eindeutig negativ. Kann nun trotzdem aus dem letzten Zyklus ohne Pille oder der ersten Woche mit Pille, eine Schwangerschaft entstanden sein (GV war an ZT 12, 18, 19, 20, ES vermutlich zwischen ZT 14-17, aber nur auf Grund der Erfahrung mit Ovulationstests aus den Zyklen 5-8, sowie der durfhschnittlichen Zykluslänge, also keine sichere ES- Bestimmung), welche letzte Woche nicht durch einen Test, der eben auch nicht mit Morgenurin durchgeführt wurde, ca. 4 Wochen nach ES nachweisbar war? Bitte entschuldigen Sie den langen Text! Danke für Ihre Zeit und Mühe! Harriott87

von Hariott87 am 09.05.2016, 23:41



Antwort auf: Schwangerschaft vor erster Pilleneinnahme entstanden?

Hallo, Zusammenfassend lässt sich hier beantworten, dass das genaue Alter der Schwangerschaft am besten über den frühen Ultraschall berechnet werden kann. Und das gelingt mit Nachweis der Embryo am allerbesten. Das bedeutet, dass dann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt Ihnen auch in etwa sagen kann, wann diese Schwangerschaft entstanden ist. Darüber lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nur spekulieren. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erster sstest positiv zweiter negativ??

Hallo ich habe vorgestern und gestern einen Test gemacht der Test am Samstag war positiv aber wieso war der Test am Sonntag negativ ich weis nicht was ich mache soll ich bin auch erst 16 Jahre alt und weis nicht ob ich jetz schwanger bin oder nicht was soll ich machen ?


Erster test leicht positiv, überfällig jetzt blutungen

Guten morgen , ich hätte da mal eine frage, und zwar ich bin seit 2 Wochen überfällig und habe letzte Woche einen test gemacht der leicht positiv war habe seid dem immer wieder leichte übelkeit und unterleibziehen. Habe aber seid heute leichte blutungen was kann das sein bzw. Bedeuten ?


Erster FA Termin - aber wann, nach FG

Ich hatte im letzten Jahr bei 8+4 eine Fehlgeburt und habe Gestern bei ca. ES+13 erneut positiv getestet. Einen Arzttermin habe ich erst am 12.3. Nun bin ich leider doch sehr nervös. Sollte ich zu meinem FA? HCG Kontrolle? Oder doch warten? liebste Grüße


Erster sst positiv der danach nicht

Hallo. Ich habe einen Test gemacht der Positiv war. Dafür habe ich den Clearblue Digital in Worten genommen. Konnte das nicht glauben da es bis zur Periode noch etwas zweit ist. Also Tag später noch ein gemacht. Negativ. Eine Fehlgeburt hatte ich nicht. Habe mir am. 19.6 die Kupferspirale rausnehmen lassen während den Tagen. Mein erster Tag der ...


Erster Ultraschall

Hallo Zusammen, ich hätte heute meinen ersten Ultraschall gehabt (bin in SSW 8). Nun wurde ich Corona positiv getestet und mir geht es wirklich beschissen. Da ich 10 Tage in Quarantäne muss habe ich einen neuen Ultraschalltermin am 17.12. bekommen. Dann wäre ich in SSW 10. Ist das nicht etwas spät für den ersten Ultraschall? Ich habe das Ba...


Erster US

Guten Tag, Ich war heute beim. Ersten Ultraschall in der 6. Ssw. Man hat die fruchthöhle mit Dottersack erkannt...allerdings direkt darunter noch eine Art Fruchthöhle... Auf dem Ausdruck den ich bekommen habe, ist die zweite nur ganz klein, aber je nachdem wie die Ärztin das Ultraschall gerät bewegt hat, hatte sie meines Erachtens die gleiche G...


Empfehlung erster Arzttermin Schwangerschaft

Guten Tag Herr Karle! Ich durfte gestern positiv testen. Bei meinem ersten Kind sagte meine Ärztin, sie machen den ersten Termin generell erst in der 7. Ssw . Nun zu meiner Frage . Wenn ich in die 7 Woche komme, sind wir im Urlaub. Ist es auch noch in Ordnung den ersten Termin erst in der 8 oder 9 Woche zu machen? Liebe Grüße und danke für...


Erster Ultraschall Dottersack

Hallo, Ich hatte gestern meinen ersten Ultraschall bei SSW 5+3. Die Fruchthöhle war 11mm und es war ein Dottersack mit Embryo zu sehen. Der Arzt bezeichnete den Dottersack jedoch als sehr "flau". Was bedeutet eine "flau darstellbarer Dottersack"? Weiterhin erzählte ich ihm, dass mir nur ganz zu Beginn mal 3 Tage übel war und danach gar nichts meh...


Erster Test leicht positiv, dann 2 Tage später negativ

Guten Tag, Ich bin leicht verunsichert weil ich vor einigen Tagen ein SST gemacht habe der wirklich leicht positiv war, dies war mit MU dieser hat direkt 2 Striche angezeigt jedoch war der 2te Strich wirklich ganz leicht erkennbar, da war ich ES+10. Heute habe ich einen gemacht mit MU, ES+13, dieser war negativ. War der erste test dan...


Erster Termin erst in der 11. SSW?

Hallo, ich bin in der 8SSW. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Kinder-IMC, im Schichtdienst. Dort gibt es derzeit auch viele Infektionskrankheiten, durch Personalmangel ist auch immer viel zu tun. Meine Vorgesetzte hätte gerne eine Bestätigung meiner Schwangerschaft und alles weitere planen zu können. Ich hab, trotz mehrmaligen Nachf...