Schwangerschaft vor erster Pilleneinnahme entstanden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft vor erster Pilleneinnahme entstanden?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Vor gut einem Jahr setzte ich die Pille zwecks Kinderwunsch ab. Leider hat es nicht geklappt. Da ich nun eine neue Stelle antreten werden, habe ich beschlossen, die Pille für sechs Monate wieder zu nehmen, auch wenn das für den Körper sehr belastend ist,um sicher in der Probezeit nicht schwanger zu werden. Die Pille begann ich am 26. ZT von 30 oder 31 ( so waren meinen Zyklen in dem Jahr ohne Pille) ohne den ersten Tage der Regelblutung abzuwarten. Ich nehme an, dass dies das Ausbleiben der Periode um den theoretischen 30. ZT herum verhindert hat, stimmt das? Wirkt die Pille sofort so unterdrückend? Am 19.3. war der erste Tag meiner letzten (da noch pillenfreien) Periode. Seit über einer Woche habe ich beideitig Brustschmerzen, mehr als früher zu Pillenzeiten und auch mehr als in dem Jahr ohne Pille, sowie sensiblere Brustwarzen, allerdings auch seit ca. 10 Tagen ganz leichte, sehr dunkle Schmierblutungen (nie nach außen tretend, nur minimal am Tampon sichtbar,. Sorry, für dieses Detail).Liegt dies an dem Hormondurcheinander, dass ich nun, wissentlich, verursacht habe? Ein SST Mitte letzter Woche, allerdings mit Mittagsurin und recht viel Flüssigkeitsaufnahme im Verlauf davor, war eindeutig negativ. Kann nun trotzdem aus dem letzten Zyklus ohne Pille oder der ersten Woche mit Pille, eine Schwangerschaft entstanden sein (GV war an ZT 12, 18, 19, 20, ES vermutlich zwischen ZT 14-17, aber nur auf Grund der Erfahrung mit Ovulationstests aus den Zyklen 5-8, sowie der durfhschnittlichen Zykluslänge, also keine sichere ES- Bestimmung), welche letzte Woche nicht durch einen Test, der eben auch nicht mit Morgenurin durchgeführt wurde, ca. 4 Wochen nach ES nachweisbar war? Bitte entschuldigen Sie den langen Text! Danke für Ihre Zeit und Mühe! Harriott87

von Hariott87 am 09.05.2016, 23:41

Antwort auf: Schwangerschaft vor erster Pilleneinnahme entstanden?

Hallo, Zusammenfassend lässt sich hier beantworten, dass das genaue Alter der Schwangerschaft am besten über den frühen Ultraschall berechnet werden kann. Und das gelingt mit Nachweis der Embryo am allerbesten. Das bedeutet, dass dann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt Ihnen auch in etwa sagen kann, wann diese Schwangerschaft entstanden ist. Darüber lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nur spekulieren. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2016