Schwangerschaft unter Einnahme von Escitalopram

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft unter Einnahme von Escitalopram

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich nehme seit ein paar Jahren Escitalopram aufgrund von Depression, Panik-/Angststörungen. Im Moment bin ich bei 10mg täglich. Ich habe bereits eine 5jährige Tochter. Zu dem damaligen Zeitpunkt musste ich das Medikament noch nicht einnehmen. Es kam erst später dazu/ unabhängig von der Schwangerschaft. Nun ist es so, dass ich wieder einen großen Kinderwunsch verspüre. Ich habe mit meinem Arzt darüber gesprochen, auch evtl auf 5mg runter zu gehen. Er war der Meinung das es keine größeren Bedenken gibt. Trotz allem bin ich mir sehr unsicher und wäre froh über eine 2.Meinung! Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

von MiauMiau87 am 28.05.2019, 09:51

Antwort auf: Schwangerschaft unter Einnahme von Escitalopram

Hallo, die dazu vorliegenden Daten zeigen, dass dieses auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Besonders beachtet werden sollte die Dosis im letzten Teil der Schwangerschaft, weil es je nach Dosis zu Anpassungsstörungen kommen kann. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage aber bitte auch an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2019

Antwort auf: Schwangerschaft unter Einnahme von Escitalopram

Hi Miau miau, Du kannst auch noch bei Embryotox der Charite anrufen. Die beraten kostenlos am Telefon

von Ann-Kristin am 28.05.2019, 12:30