Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaft und Tragen des 1. Kindes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

unser Sohn ist 10,5 Monate alt und wiegt etwas über 9 Kilo.
Ich trage ihn oft in der Manduca, wobei mein Sohn dann vorne am Bauch sitzt. Da er zur Tagesmutti geht und wir mit dem Bus fahren müssen, bleibt mir leider keine andere Wahl, denn den Kinderwagen bekomme ich nicht in den Bus.
Nun habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht und bin in etwa in der 5. Schwangerschaftswoche, also noch sehr "frisch".
Inwiefern ist das Tragen meines Sohnes in der Manduca schädlich? Sollte ich das sofort unterlassen oder kann ich, sofern es mir gut geht, ihn ruhig weiter tragen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Liebe Grüße
Jenny

von Jenny212 am 10.11.2014, 10:28 Uhr

 

Antwort auf:

Schwangerschaft und Tragen des 1. Kindes

Hallo Jenny,

überhaupt nicht. Selbstverständlich darf die Frau in der Schwangerschaft auch ihr Kleinkind heben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2014

Antwort auf:

Schwangerschaft und Tragen des 1. Kindes

Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich auch antworte. Ich bin auch eine Tragemami, meine Tochter ist fast zwei und ich in der 32. Woche schwanger.
Ich trage schon die ganze Schwangerschaft, im Tuch und auch in der Tragehilfe (Buzzidil und Luemai). Allerdings auf dem Rücken. Ich finde das Gewicht verteil sich da echt gut. Denke also nicht, dasses da Probleme gibt solange Du keine Risikoschwangerschaft hast.
Hast Du mal probiert Deinen Sohn auf dem Rücken zu tragen?
Kann ich nur empfehlen.
LG und eine schöne Schwangerschaft.
happymum12

von happymum12 am 10.11.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Tragen in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin mittlerweile in der 17. Ssw und so weit ist alles in Ordnung. Ich habe eine Tochter (12 Monate, 10kg) die ich immer wieder tragen muss. Generell hat mir das nichts ausgemacht, meine Muskulatur wächst ja mit ihrem Gewicht mit, aber mittlerweile ...

von Isieli 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Schwangerschaft

schweres Tragen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin momentan SSW 9+3. Ich weiß dass man nicht mehr als 5 kg tragen sollte. Nun ist es aber so, dass wir schon eine Tochter mit 2 Jahren 2 Monaten haben (12,7 kg). Ich versuche sie alles selber laufen zu lassen und sie so wenig wie ...

von mamilein3000 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Schwangerschaft

Tragen in Schwangerschaft und Schmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich war vorhin einkaufen und musste ca. 1,2 km 12 kg. Einkauf tragen -ca. 5 auf jeder Seite und noch 2 kg Einkauf in der Handtasche. Schon unterwegs habe ich einen harten Bauch bekommen sodass ich die Tüten für 3 Minuten auf dem Boden abgestellt habe. ...

von Anonym85 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Schwangerschaft

Schwer tragen in Schwangerschaft

Ich bin in der 12 SW und gestern hat mich meine 9-jährige Nichte "angesprungen" und hing dann an mir. Reflexartig habe ich sie festgehalten, konnte sie ja nicht fallen lassen, aber sie hat mich dann auch nicht gleich losgelassen, obwohl ich sie dazu aufgefordert habe. Ich habe ...

von Astrulka 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Schwangerschaft

Tragen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Sohn ist 14 Monate alt, mit 13 kg ein echter Brocken und läuft noch nicht. Nun bin ich in der 6. Woche schwanger und muss den Kleinen ja noch sehr oft schleppen und irgenwo herunterheben, weil er ziemlich abenteuerlustig ist. Nun heisst ...

von Kunderella 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Schwangerschaft

schweres Tragen in der 31. Schwangerschaftswoche

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich mache mir etwas Gedanken und bevor ich gleich zum FA renne, dachte ich frage ich erstmal nach was Sie davon halten. Ich habe gestern Nachmittag einen Beutel voller Prospekte bekommen, dieser wog um die 8 kg. Da ich alleine war und den ...

von Wunderkugel23 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Schwangerschaft

Tragen in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, mein Sohn ist 18 Monate alt, etwa 13kg schwer und kann noch keine Treppen laufen, noch nicht alleine in den Autositz klettern, nicht alleine in den Hochstuhl etc etc. Ich trage ihn wirklich viel und oft, wenn wir unterwegs sind, auch gerne auf dem ...

von mandellos 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Schwangerschaft

Tragen des Sohnes bei erneuter Schwangerschaft gefährlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe einen Sohn 2 1/2 mit einem Gewicht von 14 kg. Jetzt bin ich erneut in der 8. Woche schwanger. Wir sind gerade umgezogen und wohnen nun im 3. OG ohne Fahrstuhl. Mein Sohn ist abends, wenn wir nach Hause kommen, oft völlig erschöpft und nicht ...

von schnattchen82 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Schwangerschaft

Tragen während der Schwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, eine andere Frage hätte ich noch. :-) Mein Mann und ich haben bereits einen wundervollen Sohn, der 14 Monate alt ist. Wir möchten keinen allzu großen Abstand zwischen den Geschwistern. Außerdem passen die "Rahmenbedingungen" gerade so gut. Mein Sohn kann ...

von Angel73 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Schwangerschaft

Welpen tragen – Ab ca 13./14. Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nach einer Fehlgeburt im letzten Jahr jetzt überraschend in der 7. Woche schwanger. Da die Schwangerschaft noch nicht wieder geplant war, gibt es jetzt ein paar Dinge, um die ich mir Sorgen mache: Am 1. Mai zieht ein Hundewelpe ...

von Stefanie09 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Schwangerschaft

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.