Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaft und Tragen des 1. Kindes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

unser Sohn ist 10,5 Monate alt und wiegt etwas über 9 Kilo.
Ich trage ihn oft in der Manduca, wobei mein Sohn dann vorne am Bauch sitzt. Da er zur Tagesmutti geht und wir mit dem Bus fahren müssen, bleibt mir leider keine andere Wahl, denn den Kinderwagen bekomme ich nicht in den Bus.
Nun habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht und bin in etwa in der 5. Schwangerschaftswoche, also noch sehr "frisch".
Inwiefern ist das Tragen meines Sohnes in der Manduca schädlich? Sollte ich das sofort unterlassen oder kann ich, sofern es mir gut geht, ihn ruhig weiter tragen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Liebe Grüße
Jenny

von Jenny212 am 10.11.2014, 10:28 Uhr

Antwort auf:

Hallo Jenny,

überhaupt nicht. Selbstverständlich darf die Frau in der Schwangerschaft auch ihr Kleinkind heben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2014

Antwort auf:

Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich auch antworte. Ich bin auch eine Tragemami, meine Tochter ist fast zwei und ich in der 32. Woche schwanger.
Ich trage schon die ganze Schwangerschaft, im Tuch und auch in der Tragehilfe (Buzzidil und Luemai). Allerdings auf dem Rücken. Ich finde das Gewicht verteil sich da echt gut. Denke also nicht, dasses da Probleme gibt solange Du keine Risikoschwangerschaft hast.
Hast Du mal probiert Deinen Sohn auf dem Rücken zu tragen?
Kann ich nur empfehlen.
LG und eine schöne Schwangerschaft.
happymum12

von happymum12 am 10.11.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr