Schwangerschaft und Geburt nach Konisation

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft und Geburt nach Konisation

Guten Tag, ich bin 34 Jahre alt und in der 10. Woche schwanger! Ich habe bereits 2 Kinder (11 und 8 Jahre alt). Ich hatte in 2007 aufgrund mehrerer PAP 3d Befunde eine Konisation. Nach Aussage des Arztes wurde nur sehr wenig Gewebe entfernt und seitdem ist alles in Ordnung. Nun habe ich gehört, dass ich ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt habe, sowie, dass es während der Geburt zu Komplikationen kommen kann, da der Muttermund sich evtl. nicht öffnet. Ich bin sehr verunsichert und mache mir Sorgen deswegen.Beide Schwangerschaften waren ohne Komplikationen. Ich habe beide Kinder termingerecht und spontan entbunden. Der Muttermund hat sich bei mir immer sehr schnell geöffnet und auch die Geburten waren ohne Komplikationen. Beim 2. Kind war ich bis zur Geburt meines Sohnes nur 30 Minuten im Kreissaal. Ich würde mich so sehr wieder eine Komplikationslose Schwangerschaft und Geburt wünschen! Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr danbar! Mit freundlichen Grüßen! Nadine

von Nadine Sch. am 20.10.2013, 14:19



Antwort auf: Schwangerschaft und Geburt nach Konisation

Liebe Nadine, Es ist richtig, dass Frauen nach der Konisation ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt, bzw. für vorzeitige Wehen haben. Es ist weniger ein Risiko eines sich nicht eröffnenden Muttermundes unter der Geburt. Wir haben jedoch für Frauen wie sie dafür keine standardisierten und allgemein gültigen Empfehlungen bezüglich einer vielleicht gesondert ausgestalteten Mutterschaftsvorsorge. Aus diesem Grund bleibt es letztlich jeder Frauenärztin/Frauenarzt selbst überlassen, hier eine individuelle Ausgestaltung vorzunehmen. Das kann zum Beispiel die prophylaktische Einnahme von Magnesium, aber auch die Überprüfung der Gebärmutterhalslänge in der 22. Woche und vielleicht auch noch etwas später, sein. Stimmen Sie sich dazu doch bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2013



Antwort auf: Schwangerschaft und Geburt nach Konisation

Hi du, Nach einer Konisation kann es zu ein paar Komplikationen kommen wie z.b. das der Gebärmutterhals zu früh verkürzt wie bei mir. Oder das der sich unter der Geburt nicht oder schwer öffnet. Muss aber alles nicht sein.

von Issen27 am 20.10.2013, 14:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt nach Konisation

Hallo, ich habe eine Frage zur Geburt nach Konisation!Es ist also so ich habe letztes jahr im August eine Konisation gehabt,wurde im Dezember schwanger!Nun stehe ich kurz vor der Endtbindung und habe ein bischen Angst da mir mein Arzt empfholen hat,das Kind auf normalem Weg zu bekommen!!Ich habe jetzt Bedenken wiel ich am Anfang der Schwangerschaf...


Konisation & Geburt

Guten Abend! Ich habe am 04.09.03 eine Konistation in der 13. SSW hinter mich bringen müssen. Es wurden 2 cm vom Gebärmutterhals (ursprünglich 5,4 cm) weggenommen. Wie wird sich die Konistation auf die Geburt auswirken (können)? Ist damit zu rechnen, daß die Geburt früher losgeht, da der Gebärmutterhals sich ja "schneller" verkürzt? Viele...


Schwanger/HPV/Konisation/geburt

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 23. SSW und hatte vor 2 jahren eine Konisation nach mehrmaligen auffälligen PAP-abstrich (PAP3d), dann PAP 4a und HPV-low und high-risk. nun mache ich mir sorgen, inwiefern die konisation bei der natürlichen geburt eine rolle spielt? laut FA bin ich nicht starkt vernarbt und es wurde auch nicht zu viel weggeschnitt...


Konisation nach der Geburt

Hallo, mich beschäftigt seit einigen Wochen das Thema Konisation. Mitlerweile bin ich in der 13. Ssw. Ich war vor kurzem zur Dysplasiesprechstunde, nachdem ich seit Mai letzten Jahres immer einen PAP3d Befund hatte und beim letzten mal ein PAP4a hatte. Dort sagte man mir, dass ich nun alle drei Monate zur Kontrolle müsste, was für mich ja auch vers...


Kinderarzt bei Geburt

Lieber Dr. Kahle, ich bin nun aktuell in der 37.SSW und das Kind liegt in BEL. Weil ich bei meiner ersten Geburt bereits einen Kaiserschnitt hatte, wurde dieses Mal bereits vorsorglich einer geplant.  Im Laufe der Schwangerschaft wurden bei unserem Kind zwei white spots und ein kleiner VSD (31 ssw, 1,6mm) festgestellt.  Meine Frage lautet dahe...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...