Schwangerschaft und Geburt nach Konisation

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft und Geburt nach Konisation

Guten Tag, ich bin 34 Jahre alt und in der 10. Woche schwanger! Ich habe bereits 2 Kinder (11 und 8 Jahre alt). Ich hatte in 2007 aufgrund mehrerer PAP 3d Befunde eine Konisation. Nach Aussage des Arztes wurde nur sehr wenig Gewebe entfernt und seitdem ist alles in Ordnung. Nun habe ich gehört, dass ich ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt habe, sowie, dass es während der Geburt zu Komplikationen kommen kann, da der Muttermund sich evtl. nicht öffnet. Ich bin sehr verunsichert und mache mir Sorgen deswegen.Beide Schwangerschaften waren ohne Komplikationen. Ich habe beide Kinder termingerecht und spontan entbunden. Der Muttermund hat sich bei mir immer sehr schnell geöffnet und auch die Geburten waren ohne Komplikationen. Beim 2. Kind war ich bis zur Geburt meines Sohnes nur 30 Minuten im Kreissaal. Ich würde mich so sehr wieder eine Komplikationslose Schwangerschaft und Geburt wünschen! Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr danbar! Mit freundlichen Grüßen! Nadine

von Nadine Sch. am 20.10.2013, 14:19

Antwort auf: Schwangerschaft und Geburt nach Konisation

Liebe Nadine, Es ist richtig, dass Frauen nach der Konisation ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt, bzw. für vorzeitige Wehen haben. Es ist weniger ein Risiko eines sich nicht eröffnenden Muttermundes unter der Geburt. Wir haben jedoch für Frauen wie sie dafür keine standardisierten und allgemein gültigen Empfehlungen bezüglich einer vielleicht gesondert ausgestalteten Mutterschaftsvorsorge. Aus diesem Grund bleibt es letztlich jeder Frauenärztin/Frauenarzt selbst überlassen, hier eine individuelle Ausgestaltung vorzunehmen. Das kann zum Beispiel die prophylaktische Einnahme von Magnesium, aber auch die Überprüfung der Gebärmutterhalslänge in der 22. Woche und vielleicht auch noch etwas später, sein. Stimmen Sie sich dazu doch bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2013

Antwort auf: Schwangerschaft und Geburt nach Konisation

Hi du, Nach einer Konisation kann es zu ein paar Komplikationen kommen wie z.b. das der Gebärmutterhals zu früh verkürzt wie bei mir. Oder das der sich unter der Geburt nicht oder schwer öffnet. Muss aber alles nicht sein.

von Issen27 am 20.10.2013, 14:22