Frage: schwangerschaft u ziehen im rücken

bin jetzt in der 9woche schwanger und seit heute habe ich im rücken ziemlich weit unten am popo(da wo die hose anfängt) ein ziehen was kommt u geht. ist das normal? hab zwar schon 2 kinder aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern. danke

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 17:52



Antwort auf: schwangerschaft u ziehen im rücken

Hallo, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann - und dieses auch im Rücken - wobei man nicht generell sagen kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. Hinzu kommt, dass die hormonelle Veränderung zu einer Auflockerung des Bandapparates, auch im Bereich des Beckens und der Wirbelsäule, führt und dass das Wachstum des Bauches eine zunehmende Verlagerung des Schwerpunktes nach vorne bewirkt, mit daraus resultierender Hohlkreuzbildung und entsprechenden Beschwerden. In der Schwangerschaft kann es darüber hinaus häufiger zur Beeinträchtigung des Sitzbeinnerves (Nervus ischiadicus) kommen, was entsprechende Beschwerden im Rücken und dem Gesäß verursachen kann. Der Sitzbeinnerv verläuft von der Wirbelsäule an der Rückseite des Gesäßes über den Oberschenkel und über die Wade bis in den Fuß. Erfahrungsgemäß treten die Beschwerden einseitig, entweder links oder rechts, auf. Die dabei entstehenden Schmerzen können über das Bein bis hin in die Kniekehle ausstrahlen. Rückenbeschwerden können sich hier bessern, wenn langes Stehen vermieden wird und auf eine gerade Sitzhaltung geachtet wird. Eine nicht zu hohe Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kann Muskeln und Gelenke schonen. Schwimmen als körpergewichtsentlastende Sportart ist sicher sehr empfehlenswert. Es stärkt die Rückenmuskulatur und beugt damit nicht nur eventuellen Beschwerden vor, sondern lindert sie auch. Darüber hinaus kann ein gelegentliches Entspannungsbad eine deutlich entkrampfende Wirkung entfalten. Therapeutisch stehen neben der Massage und Fangopackungen auch die krankengymnastischen Übungen zur Auswahl. Dabei können unterstützend entkrampfende Medikamente eingesetzt werden. Ihr behandelnder Arzt kann mit einer schmerzstillenden und entzündungshemmenden Injektion Abhilfe leisten. Aber auch mit Verabreichung von B-Vitaminen oder mit schmerzstillenden Medikamenten kann Linderung herbeigeführt werden, wenn z.B. der Ischiasnerv betroffen ist. Dieses kann durch lokale Einreibungen, z.B. mit Johanniskrautöl, Kamillenöl oder Olivenöl im Lendenwirbel-Bereich abgerundet werden. Sprechen Sie bei anhaltenden Beschwerden grundsätzlich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt, auch schon deshalb, um auszuschließen, ob für Ihre persönliche Situation die Beschwerden eine andere Ursache haben. Tipps zur Entlastung des Rückens sind •das Meiden von gebeugten Körperhaltungen (beim Sitzen oder beim Stehen) •Vermeiden Sie das Heben schwererer Gegenstände und gehen Sie beim Heben mit geradem Rücken in die Knie •Achten Sie bei den Schuhen auf weiche Sohlen und niedrige Absätze •Zum Schlafen können eine Gesundheitsmatratze und ein flaches Kissen sehr hilfreich sein •Beginnen Sie den Morgen nach dem Aufwachen mit einem Strecken und Lockerungsübungen neben dem Bett •Daheim und am Arbeitsplatz sollten Sie hier einen Stuhl haben, der den orthopädischen Anforderungen entspricht •Schwimmen und insbesondere Rückenschwimmen, wie auch Gymnastik stärkt die Rückenmuskulatur und entlastet den Rücken Schmerzmittel der Wahl ist Paracetamol. Weiterhin können ältere Wirkstoffe, wie Ibuprofen und Diclofenac in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln bei strenger Indikationsstellung eingesetzt werden. Nach bisheriger Datenlage sind sie unbedenklich. Jedoch sollten diese beiden Substanzen im letzten Schwangerschaftsdrittel wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des kindlichen Kreislaufs im Herzen (Ductus botalli) nicht eingesetzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2009



Antwort auf: schwangerschaft u ziehen im rücken

Hallo, das könnte der Ischiasnerv sein. Ich hatte in jeder SS Probleme damit: Ein Ziehen vom Po bis in die Unterschenkel. Dagegen helfen kann Akupunktur (wenn´s schlimmer ist) - habe ich mich aber nicht getraut, da ich Schiss vor Nadeln habe :-)) Ich habe sogenannte "Pferdesalbe" (Tensolvet) benutzt - hat super gewirkt!

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 18:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen Schambein, Ziehen im Rücken und starke Kindsbewegungen

Hallo Herr Dr. Bluni, trotz generell vom Arzt empfohlener Schonung hatte ich gestern unbeabsichtigt einen körperlich sehr anstrengenden und auch stressigen Tag. Am Abend hatte ich dann neben der nachvollziehbaren Erschöpfung starke Schmerzen im Steißbeinbereich, so stark, dass ich kaum laufen konnte. Im Liegen wurden es sofort besser, da stellte...


Kribbeln und ziehen im Steiß und teils Rücken

Schönen guten Tag, Ich bin in der 14ten Ssw und verspüre doch recht Regelmäßig ein kribbeln bzw ziehen in Steiß und Rücken. Ich hätte einfach gern gewusst ob das normal ist!? Weil ich kann mich nicht daran erinnern das es bei meiner ersten Schwangerschaft war zumindest nicht so früh. Ich habe derzeit auch ganz leichte Schmierblutung und fr...


Magenschmerzen mit gleichzeitigen Ziehen in den Rücken

Hallo, Ich bin jetzt 37SSW + 3 und habe seit drei Tagen immer wieder Menstruationsschmerzen. Aber vollkommen unregelmäßig. Seit heute Nacht hab ich ein starkes brennen an der Haut über dem Magenn wie Sonnenbrand. Seit einer Stunde Ca. Jetzt massive stechende Magenschmerzen die gleichzeitig in den oberen Rücken ziehen. Fast ein wenig Intervall mä...


Ziehen im linken unterbauch bis in Rücken und ins bein

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin in der 38 ssw und habe die senkwehen vor 2 Tage gehabt. Heute habe ich unregelmäßig senkwehen. Nun zu meiner Frage. Ich habe die schmerzen im unterbauch aber Hauptsächlich am Rücken das bis ins Bein zieht. Ist das normal bzw gehört das zu den senkwehen oder sollte ich lieber mal ins Krankenhaus?! Bitte um An...


13.ssw nach dem Duschen ziehen im Rücken

Hallo, bin heute 12+3 ssw. War gerade Duschen bei 37-38Grad, da ich hörte, dass man in der Schwangerschaft nicht heiß duschen sollte. Es war auch nicht so lange. Nun habe ich nach dem Duschen Rückenschmerzen bekommen - Nähe Kreuzbein. Kommt das vom Duschen? Was kann das sein ? Danke für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Bab


Harter Bauch und schmerzhaftes Ziehen im Rücken

Guten Tag, sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war gestern beim Arzt. Alles war bestens, der MM lang und zu. Jetzt seit 1,5 Stunden (nach dem GV) fühle ich mich komisch. Der Bauch wird viel zu oft hart (alle 10 Min.), im Rücken entstehen dabei Schmerzen und es zieht ganz komisch im Po (ganz unten, sodass sogar Toilletengänge erschwert sind) und im...


Was hilft gegen Schmerzen/ziehen im Rücken? (abort)

Hallo Herr Bluni ! Ich befinde mich mitten im abort ,und habe seit gestern ziehen im unteren rückenbereich ! Das ist so unangenehm,weil es richtig verkrampft ! Ob man auch in diesem Fall irgendwas mit Wärme machen könnte ? Fals jemand hier ein Tip hat, nur raus damit ! Liebe grüsse


Ziehen im Rücken

Sehr geehrter Dr.med Karle,ich war heute in der 31.Ssw zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Ich teilte ihm mit dass ich seit Tagen starkes Ziehen im unteren Rücken und Bauch habe was sich wie Periodenschmerzen anfühlt.Er hat mich vaginal abgetastet und dann über den Bauch das dritte große Screening vom Baby gemacht wo alles in Ordnung war.Ich fragte...


Leichtes Ziehen im unteren Rücken (nur links)

Guten Tag Herr Dr Karle Ich habe seit heute Nacht ein leichtes Ziehen im unteren Rücken und zwar nur auf der linken Seite. Sitzen und Liegen sind unangenehm für mich und Wärme hilft auch nur bedingt. Könnte es eine Muskelverspannung oder etwas anderes sein? Ich bin gestern noch etwas gejoggt, hatte aber keine Beschwerden danach. Aktuell bin ich...


Ziehen im Bauch und Rücken, Durchfall, Frieren in 12. SSW

Guten Tag, ich bin 38 Jahre alt und befinde mich seit Mittwoch in der 12. SSW nach Kryo. Aktuell mache ich mir Sorgen wegen 2 Dingen: 1. Mein HCG-Wert wird wöchentlich bestimmt. Vor 2 Wochen an 8+5 lag er bei 143.000, letzte Woche an 9+5 bei 14.1769 und diese Woche bei 10+5 ist er wieder leicht gestiegen auf 142.862. Ist das normal bzw. gilt ...