Frage: schwangerschaft trotz osteoporose

hallo, ich bin nach der Geburt meiner Tochter an schwangerschaftsassoziierter Osteoporose erkrankt. Dabei kam es zu 5 Wirbelbrüchen (alle Lendenwirbel). Dies mußte durch eine Kyphoplastie behoben werden. Nun würde ich sehr gern ein 2. Kind bekommen, habe aber Angst, dass ich event. wieder an Osteoporose mit den Brüchen erkranke. dass die wahrscheinlichkeit da ist, weiß ich, aber könnte man mir erneut bei Wirbelkörperbrüchen mit einer OP helfen? Eine Kyphoplastie sei wohl nicht mehr möglich. Kennt sich damit jemand aus?

Antwort auf: schwangerschaft trotz osteoporose

Hallo, 1. wie die aktuelle Situation Ihrer Osteoporose einzuschätzen ist, wird am besten ein so genannter Osteologe beurteilen können, diese Ärzte - meist Orthopäden - beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit der Osteoporose. Finden können Sie diese hier http://ostak.de/osteologensuche 2. Ihre Situation ist in jedem Fall sehr individuell, wofür es keine allgemein gültigen Lösungen gibt. Insofern stellen die Wirbekörperbrüche alleine schon eine Risikoerhöhung für die Schwangerschaft dar; unabhängig davon, ob weitere Brüche stattfinden. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, dass Sie zu Ihrem Anliegen zusammen mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und einem Osteologen die für Sie beste Entscheidung treffen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2010

Antwort auf: schwangerschaft trotz osteoporose

Hallo, ich selbst habe auch schwangerschaftsbedingte Osteoporose seit einem Jahr. Seit ca. 9 Monaten spritze ich jeden Tag Forsteo. Eine deutliche Besserung kann ich leider nicht spüren, da immer noch ständig Wirbelkörper einbrechen, ohne, dass ich etwas trage oder hebe. Der Arzt denkt jetzt doch über eine Kyphoplastie nach, wovon mir am Anfang jedoch immer abgeraten wurde. Es heisst, es würden dann die anderen Wirbel noch schneller brechen. Es wäre sehr hilfreich für mich, zu erfahren, wie es Dir seit der Kyphoplastie ergangen ist. Bei mir sind nun wieder der 9. und 10. BWK betroffen. Am Anfang sind der 9, 11. und 12 BWK, sowie die LWK 1-5 eingebrochen. Ich habe mittlerweile einen ziemlichen Rundrücken, der mich stark einschränkt. Bei mir wird es definitiv die letzte Schwangerschaft sein, da ich bereits 44 Jahre alt bin, daher kann ich Dir leider zu Deiner Frage mit einer 2. Schwangerschaft keinen Rat geben. LG Claudia