Frage: Schwangerschaft rückdatiert?

Lieber Dr. Bluni, bereits vor 2 Wochen wendete ich mich an Sie, da ich sehr verunsichert bin, was meine ss betrifft. gestern war ich wieder bei meiner Ärztin, die vor 2 wochen meine ss von 7. ssw auf 5..höchstens 6. ssw rückdatierte, weil nur ein langsames flimmern beim US zu sehen war. gestern dann meinte sie, dass das Baby dann eher 7. ssw ist. ( rechnerisch bin ich aber schon 9+5, jedoch bin ich DEFINITV erst um den 8.9.April schwanger geworden, das weiss ich genau! , meine letzte Mens war 15.03 ) Gestern als sagte sie, dass immernoch keine eindeutige Herzaktivität zu sehen sei, auch sah man bei ihr auf dem US-Gerät nicht wirklich viel..nur, dass meine Fruchthöle innerhalb der letzten 2 Woche drastisch gewachsen ist! sie machte mich sehr unsicher, nahm aber weder Urin, noch Blut noch sonstwas. hat sie noch ekin einziges mal gemacht, und es war gestern meine 3!! Untersuchung! Heute nun bin ich zu einer anderen Ärztin gegangen, die sofort Urin nahm mich auf die Waage stellte, ( so, wie ich es also auch von meinen 3 vorherigen Schwangerschaften kenne) Bei ihr im US hat man ganz deutlich einen grossen weissen Fleck gesehen, viel deutlicher als gestern bei der anderen Ärztin, und sie meinte, ich sei aber noch sehr früh, und auch sie konnte noch nicht eindeutig etwas am Herz erkennen, Muss nun nächsten Mittwoch wieder zu ihr! Auch habe ich schon einen kleinen Bauch, der nicht mehr wirklich zu verstecken ist, und der auch schon gewachsen ist in den letzten 2 wochen... Übelkeit kam letzte woche hinzu... ist aber jetzt wieder fast wieder verschwunden, nur noch flaues Gefühl im Magen.... und das Ziehen im Bauch ist auch weg.... nur die Brust tut noch höllisch weh.... Was kann ich nun von dem ganzen halten? muss ich wirklich mit dem Gedanken abfinden, dass mein Baby nicht überlebt...oder ist es doch eher normal, dass man selbst wenn ich in der 7.ssw bin nur einen grossen weissen Fleck sieht und noch keinen Herzschlag? Dankeschön....

von SchwesterS am 23.05.2012, 10:34

Antwort auf: Schwangerschaft rückdatiert?

Hallo Schwester S., sofern im Ultraschall eindeutig ein Embryo nachweisbar ist und dieser 4 mm und größer ist, müssen Herzaktionen nachzuweisen sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird die Schwangerschaft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr intakt sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2012