Schwangerschaft nach natürlichem Abgang

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft nach natürlichem Abgang

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich hatte vor vier Wochen einen natürlichen Abgang (ca 6. SSW). Bis auf einen kleinen Geweberest und etwas Schleimhaut ist alles sofort abgegangen. Mein HCG wurde regelmäßig kontrolliert und ist es rasant auf 0 gesunken, weshalb mir von der Ärztin nicht zu einer Ausschabung geraten wurde, sie meinte, das würde sich mit der nächsten Periode erledigen, schlimmstenfalls könne man danach noch immer über eine Ausschabung nachdenken. Nun hat sie heute bei der Sonokontrolle festgestellt, dass ich gerade kurz vor dem Eisprung stehe. Anfangs war ich froh, dass ich wieder in meinen Zyklus gefunden habe. Zuhause ist mir allerdings etwas mulmig geworden, weil mir eingefallen ist, dass ich gestern GV mit meinem Mann hatte. Was wäre, wenn es nun zu einer erneuten SS käme bzw gekommen ist? Würde der Geweberest Probleme bereiten oder würde es erst gar nicht zur Einnistung kommen, wenn die Gegebenheiten nicht passen würden? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung, Lisa

von Liselstein17 am 27.12.2018, 14:53

Antwort auf: Schwangerschaft nach natürlichem Abgang

Hallo Lisa, das würde gar nichts machen, denn wir werden nach einer solchen Situation keine Empfehlung zu einer Wartezeit aussprechen müssen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2018

Antwort auf: Schwangerschaft nach natürlichem Abgang

Ich hatte die selben Gedanken wie du ! Aber so lang nicht alles aus der Gebärmutter draußen ist wird sich da leider auch nichts Neues einnisten !

von Ginaa53 am 27.12.2018, 17:42