Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr.,

Ich hatte einen ersten Kaiserschnitt am 7. August 2008.

Wir möchten noch ein Kind haben.

Man hat mir gesagt, ich soll ein Jahr warten.

Ist also ein Jahr ok oder sollte ich vorsichtiger sein und noch ein bisschen länger warten?

Vielen dank im voraus,

A

von Piiisu am 19.01.2009, 16:58 Uhr

 

Antwort auf:

Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt

Hallo,

die Wartezeit nach einem Kaiserschnitt sollte möglichst schon ein Jahr betragen. Denn es sind hier vor allem die schwangerschaftstypischen Probleme, wie Blutungen, vorzeitige Wehen, Probleme unter der Geburt, u.a., die nach kürzerem Abstand ganz einfach häufiger auftreten.

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch das Risiko für die noch nicht ausreichend verheilte Naht an der Gebärmutter, welches gegenenenfalls Probleme unter der Geburt/Wehen oder in seltenen Fällen schon vorher mit sich bringen kann.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

ab welcher schwangerschaftswoche kann man einen kaiserschnitt bekommen??

hallo ich würde gerne wissen ab wann man einen geplanten ks bekommen kann? jeder sagt mir was anderes. mein gyn sagt mir ich kann 14 tage vorher und die im krankenhaus sagen mir auf keinen fall mehr wie 10 tage. was soll ich denn nun glauben?? ich würde gerne 15 tage ...

von lehmchen 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kaiserschnitt

erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt?

Hallo, da ich es sehr genossen habe und immernoch genieße, dass meine Schwester und ich nur 13 Monate auseinander sind, wollen wir nun auch möglichst kurze Abstände zwischen unseren Kindern. Leider hatte ich nun einen Kaiserschnitt nach pathogenem CTG in der 37. Woche. Von ...

von schleichkatze 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kaiserschnitt

kaiserschnitt

Hallo! Ich hatte am 2.1.2009 einen Kaiserschnitt wegen Bluthochdruck.Mir ging es am Nachmittag schon wieder sehr gut.am nächsten tag bekamm ich starke Bauchschmerzen.Nach langen suchen fanden sie beim ct das eine Dünndarmschlinge eingeklemmt ist,ich wurde noch am selben tag ...

von tobias04 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt bei hohem Geburtsgewicht

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 33. SSW mit meinem 2. Kind. Das erste ist mit einem Geburtsgewicht von 3.900 g per Notkaiserschnitt (Geburtsstillstand) auf die Welt gekommen. Nun zeichnet sich ab, dass das zweite Kind jedenfalls ein Geburtsgeswicht von über 4 kg ...

von Pixie0409 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

4. Kaiserschnitt

Lieber Dr. Bluni! Mir raubt ein Gedanke in den letzten Nächten den Schlaf. Ich hatte mittlerweile schon drei Kaiserschnitte der letzte war im Jahre 2002. Nun bin ich wieder schwanger in der 13.SSW und ich hab total Panik das irgendetwas schief geht noch dazu hat mir eine ...

von ihope 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe einreiben?

Hallo Hr. Dr. Bluni, um Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen, reibe ich abends immer den Bauch und die Oberschenkel ein. Sollte man - wenn man eine natürliche Entbindung anstrebt - die Kaiserschnittnarbe (ca. 9 cm lang bei der Schamhaargrenze) von der 1. Geburt auch ...

von fuzerl 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo Dr.Bluni, meine Tochter war ein Notkaiserschnitt, aufgrund meines Beckenschiefstandes mit starker Skoliose war eine Geburt auf natürlichem Wege nicht möglich. Ich denke das ich diesmal gleich einen KS anstreben werde (ich möchte nicht noch einmal solche Aufregungen ...

von luisa07 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

PDA bei Sterilisation nach Kaiserschnitt

Hallo, ich habe einen geplanten Kaiserschnitt vor mir, mit anschließender Sterilisation. Nun meine Frage, der KS wird mittels PDA durchgeführt, wenn jetzt zusätzlich noch die Sterilisation dazukommt, kann dies auch mittels PDA gemacht werden oder muß Beides dann mit ...

von chaldi 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

2. kaiserschnitt ?

hallo, ich habe am 14.10.2007 per kaiserschnitt (hoher geradstand) meine kleine maus entbunden. jetzt bin ich 34+1 wieder schwanger und war vor 3-4 wochen wegen vorzeitigen wehen im krankenhaus, dort wurde ich an den toko angeschlossen. bin jetzt total verunsichert, da mir ...

von velileyla 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

ab wann kann man wieder schwanger werden nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Bluni, erst einmal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen während der SS-seit 28.10. ist mein Sohn nun - gesund und munter- auf der Welt. Ich hätte noch eine Frage - nicht dass ich sofort wieder schwanger werden wollte, aber mein Mann und ich überlegen ...

von IM08 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.