Frage: Erneut schwanger nach Uterusruptur

Hallo Hr. Dr. Bluni! Ich bin aktuell ungeplant mit meinem 3. Kind schwanger. Ich hatte bereits 2 Kaiserschnitte, wobei es sich bei dem zweiten um einen Notkaiserschnitt aufgrund von path. CTG und path. MBU handelt. Die Geburt wurde am Termin mit Prostin eingeleitet da ich Typ 1 Diabetikerin bin. Hier der Befund: Eröffnung des Bauches per Pfannenstielschnitts. Scharfes vorgehen bis in den Bauchraum, es zeigt sich subkutan eine eher derbe Platte bis zum Perioneum. Fassen des Peritoneums und Eröffnung, es entleert sich Flüssigkeit mit Vernix, somit v. A. Uterusruptur. Bei weiterer eröffnung zeigt sich der uterus bereits geöffnet, der Kopf bereits tiefer getreten. Gewinnung des Kindes. Situsdarstellung. Es zeigt sich links eine Dehiszenz der Uterotomie nach kaudal. Versorgung der Strecke von rechts beginnend mittels fortlaufender naht bis zur Mitte. Anschließend weitere Versorgung mit einzelknopfnähten. Übernähung von Blutungsherden mit Polysorb 3/0. Uterus schlecht kontrahiert somit Gabe von Pabal. Nochmalige Naht mit Polysorb 3/0. Der Uterus weiterhin nicht gut kontrahiert, somit Beginn mit Nalador nach Schema. Es wurde mir direkt nach dem aufwachen gesagt das ich nicht mehr schwanger werden soll. Jetzt ist es leider passiert Wie hoch schätzen sie das Risiko dieser Schwangerschaft ein? War es bei mir eine vollständige oder gedeckte Ruptur? Was macht die Ruptur um soviel gefährlicher als eine "normale" kaiserschnittnarbe? Ich habe erst in 2 wochen einen Termin beim Frauenarzt und mache mich gerade verrückt. Vielen Dank und liebe Grüße

von Filio am 26.05.2018, 11:49

Antwort auf: Erneut schwanger nach Uterusruptur

Hallo, die erneute Schwangerschaft stellt natürlich mit dieser Vorgeschichte und der beschriebenen anatomischen Situation schon ein erhöhtes Risiko für eine erneute Ruptur dar. Absolut gesehen ist es zwar gering und wird in der laufenden Schwangerschaft praktisch so gut wie nie vorkommen, jedoch ist es eben da und darüber sollte dann gesprochen werden. Am besten besprechen Sie dann die jetzige Situation unter Vorlage des Operationsberichtes sowohl mit der Frauenärztin/Frauenarzt als auch mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt in der Klinik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2018

Antwort auf: Erneut schwanger nach Uterusruptur

Würden sie zu einem Abbruch raten?

von Filio am 26.05.2018, 14:23