Frage: Erneut schwanger nach Uterusruptur

Hallo Hr. Dr. Bluni! Ich bin aktuell ungeplant mit meinem 3. Kind schwanger. Ich hatte bereits 2 Kaiserschnitte, wobei es sich bei dem zweiten um einen Notkaiserschnitt aufgrund von path. CTG und path. MBU handelt. Die Geburt wurde am Termin mit Prostin eingeleitet da ich Typ 1 Diabetikerin bin. Hier der Befund: Eröffnung des Bauches per Pfannenstielschnitts. Scharfes vorgehen bis in den Bauchraum, es zeigt sich subkutan eine eher derbe Platte bis zum Perioneum. Fassen des Peritoneums und Eröffnung, es entleert sich Flüssigkeit mit Vernix, somit v. A. Uterusruptur. Bei weiterer eröffnung zeigt sich der uterus bereits geöffnet, der Kopf bereits tiefer getreten. Gewinnung des Kindes. Situsdarstellung. Es zeigt sich links eine Dehiszenz der Uterotomie nach kaudal. Versorgung der Strecke von rechts beginnend mittels fortlaufender naht bis zur Mitte. Anschließend weitere Versorgung mit einzelknopfnähten. Übernähung von Blutungsherden mit Polysorb 3/0. Uterus schlecht kontrahiert somit Gabe von Pabal. Nochmalige Naht mit Polysorb 3/0. Der Uterus weiterhin nicht gut kontrahiert, somit Beginn mit Nalador nach Schema. Es wurde mir direkt nach dem aufwachen gesagt das ich nicht mehr schwanger werden soll. Jetzt ist es leider passiert Wie hoch schätzen sie das Risiko dieser Schwangerschaft ein? War es bei mir eine vollständige oder gedeckte Ruptur? Was macht die Ruptur um soviel gefährlicher als eine "normale" kaiserschnittnarbe? Ich habe erst in 2 wochen einen Termin beim Frauenarzt und mache mich gerade verrückt. Vielen Dank und liebe Grüße

von Filio am 26.05.2018, 11:49



Antwort auf: Erneut schwanger nach Uterusruptur

Hallo, die erneute Schwangerschaft stellt natürlich mit dieser Vorgeschichte und der beschriebenen anatomischen Situation schon ein erhöhtes Risiko für eine erneute Ruptur dar. Absolut gesehen ist es zwar gering und wird in der laufenden Schwangerschaft praktisch so gut wie nie vorkommen, jedoch ist es eben da und darüber sollte dann gesprochen werden. Am besten besprechen Sie dann die jetzige Situation unter Vorlage des Operationsberichtes sowohl mit der Frauenärztin/Frauenarzt als auch mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt in der Klinik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2018



Antwort auf: Erneut schwanger nach Uterusruptur

Würden sie zu einem Abbruch raten?

von Filio am 26.05.2018, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gedeckte Uterus Ruptur

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, Nach vorheriger Schwangerschaft mit Kaiserschnittgeburt, war ich schwanger mit Zwillingen und bei dem Kaiserschnitt in der 36 Woche wurde eine stille gedeckte Uterus Ruptur festgestellt, wo die Gebärmutter nur noch durch die Bauchdecke gehalten wurde. Wir haben noch ein Kinderwunsch und uns wurde bei dem Kaiser...


Zervixinzuffienz und gleichzeitig Uterusruptur

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 17+0 ssw und hab die obengenannten Probleme. Ich bin seit einer Woche im Krankenhaus und bis jetzt konnte nichts gemacht werden. Der Gebärmutterhals ist komplett offen und der Muttermund 0,5 cm. Hier in diesem Krankenhaus hatten sie noch nie so ein Fall dass es gleichzeitig war. Eine Cerclage soll eingesetzt werd...


Gedeckte Uterus ruptur vor 7 Jahren

Hallo Herr Dr. Bluni 2013 hatte ich meinen 2ten Kaiserschnitt. Bei diesem wurde eine gedeckte Uterus Ruptur festgestellt. Kurze Erläuterung aus dem OP Bericht. Öffnen des Peritoneums und einsetzen am oberen pol des Baudeckenspreizers zeigte sich im Bereichs des Isthmus die Fruchtblase durchschimmernd. Keinerlei muskel Bedeckung mehr. Sonst war...


Uterusruptur

Hallo Dr. Bluni, ich habe leider vor ca 6 Wochen mein Baby in der 23. ssw verloren. Während der Schwangerschaft wurde bemerkt, dass meine kaiserschnittsnarbe vor 10 Jahren hauchdünn ist. Der Gebärmutterhals war komplett offen und die Entzündungswerte sind auch immer wieder gestiegen. Ich musste 6 Wochen im Krankenhaus bleiben und da die Wehen ...


Doppelte Uterusruptur,Celebraler Krampfanfall und Lungenversagen während Geburt!

Hallo, ich bin 42 und total ungewollt mit dem 4 Kind Schwanger. Da bei der 3 Geburt alles schief gelaufen ist, was überhaupt schief gehen kann: Doppelter Uterusruptur, Celebraler Krampfanfall und die Lungen haben versagt, sagten mir die Ärzte nach der Notsectio das ich bitte keine Kinder mehr bekommen soll. Das hatte ich mir auch so vorgestellt, na...


Nach Uterusruptur an der Hinterwand erneute Schwangerschaft?

Guten Morgen Dr. Karle, ich hatte im September 2015 nach mehreren Stunden Wehen eine Sectio weil mein erster Sohn sehr groß war (4380g). Meine zweite Geburt (02.09.2020) begann super der Mumu war komplett offen und wir waren fast am Ziel.. aufgrund einer MBU wurde festgestellt, dass mein zweiter Sohn Sauerstoffnangel hatte es folgte sofort eine Not...


Komplikationen bei Zustand nach Uterusruptur

Guten Morgen Dr. Karle, ich hatte Ihnen bereits mal vor zwei Jahren von meiner seltenen Uterusruptur an der Gebärmutter Hinterwand Längs komplett gerissen erzählt. Ich war nun in einer Klinik und habe auch ein MRT gemacht. Die Gebärmutter sieht soweit gut verheilt aus laut MRT und Ultraschall. Mehr kann man natürlich nicht sagen. Mittlerweile sind ...


Komplikationen nach uterusruptur

Hallo danke für ihre Antwort. Aber wie würde man sehen ob es sich an der Narbe in der Hinterwand eingenistet hat, wenn mein Frauenarzt diese noch nicht einmal im Ultraschall sieht? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass so etwas passiert bei mir? Der Kinderwunsch ist schon sehr groß bei mir nach der Geburt und dem ganzen schlimm Erlebnis war ich soga...


Unterleibsschmerzen - Uterusruptur?

Hallo Hr. Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind in der 31. Woche schwanger. Seit ein paar Tagen habe ich teilweise stundenlang Unterleibsschmerzen (nicht in Schüben, sondern durchgehende Schmerzen). Gestern bei der Vorsorge hatte ich das auch angesprochen; es war aber soweit alles in Ordnung: Ctg hat keine Wehen angezeigt (zu dem Zeitpunkt hatte i...


Uterusruptur bei Spontangeburt?

Hallo Hr. Dr. Karle, eigentlich wünsche ich mir bei meiner jetzigen 2. Schwangerschaft eine spontane Geburt. Bei der 1. vor 3 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt aufgrund einer BEL. Nun spricht laut Ärztin auch nichts gegen eine spontane Geburt. Nur eine Frage habe ich vergessen zu stellen: Wie würde man denn im Notfall bemerken, dass die alte Na...