Frage: Schwangerschaft nach T-Schnitt

Lieber Hr. Dr. Bluni, ich hoffe Sie können mir mit meiner (vielleicht recht ungewöhnlichen) Frage weiterhelfen. Ich habe 2013 meinen Sohn in der 26 SSW per Kaiserschnitt mit T-Schnitt entbunden (Hellp ab 20. SSW mit Klinikaufenthalt) Inzwischen geht es ihm sehr gut und wir würden gerne noch ein Geschwisterchen wagen - mit der entsprechenden Überwachung und Begleitung der Schwangerschaft. Dass ich wieder per Kaiserschnitt entbinden muss, ist mir klar, jedoch habe ich eine Frage zum Verlauf der Schwangerschaft. Wie erwähnt, hatte ich in der ersten Schwangerschaft sehr früh ein Hellp-Syndrom entwickelt und es war lange unklar, ob es unser Sohn bis zur Lebensfähigkeit schaffen könnte. Nun beschäftige ich mich unweigerlich auch mit Fragen rund um eine ggf. glücklose Schwangerschaft. Was würde denn passieren, wenn das Kind zwischen der 12. SSW und der Grenze der Lebensfähigkeit entbunden werden müsste? Wehen und damit eine natürlich Geburt sollen nach T-Schnitt ja nicht sein. Müsste in dem genannten Zeitraum dann auch ein nicht-lebensfähiges Kind per Kaiserschnitt entbunden werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe Nisika

von Nisika am 16.03.2016, 12:04



Antwort auf: Schwangerschaft nach T-Schnitt

Hallo, 1. das ist sicherlich hoch spekulativ und lässt sich so pauschal gar nicht beantworten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ein Kaiserschnitt zwischen der zwölften bis 18. Woche kaum notwendig werden. Jedoch kann das sicher nur im Einzelfall und dann in der jeweiligen Situation entschieden werden. 2. mit einem so frühen aufgetretenen HELLP ist das Wiederholungsrisiko sicherlich deutlich höher, als wenn es am Ende der Schwangerschaft gewesen wäre. Umso mehr werden wir natürlich immer auch dazu raten, schon vor einer neuen Schwangerschaft nach eventuellen Ursachen wie einer Blutdruckerkrankung oder einer Gerinnungsstörung zu fahnden. 3. umfassende Informationen zu dieser Situation finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Präeklampsie und erneute Schwangerschaft" Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt n. T-Schnitt

Unsere Tochter kam als Frühchen in der 26;5 SSW vor 5 Jahren per Notkaiserschnitt in Form eines T-schnittes (auch in der Gebärmutter)zur Welt. Nun bin ich in der 30. SSW und möchte gerne Informationen über die Möglichkeiten und Gefahren einer vaginalen Entbindung dieses Kindes. Gibt es Erfahrungen, ob solche Längs und Querschnitte unter Wehen eher ...


Erneuter Kaiserschnitt nach T-Schnitt

Hallo, ich hatte vor 2,5 Jahren eine sekundäre Sectio mit uterinem T-Schnitt in der 42. SSW (nach Einleitung, Geburtsstillstand in AP, path. CTG und Einstellungsanomalie). Jetzt bin ich wieder schwanger (33. SSW). Meine Frage: wie lange vor errechnetem Geburtstermin sollte der jetzt zwangsläufig geplante Kaiserschnitt durchgeführt werden? ...


erneute ss nach notsectio mit t-schnitt

hallo, im jahr 2009 wurde unser sohn in ssw 23+6 per notsectio mit t-schnitt geholt. nun überlegen wir, wieder schwanger zu werden. wie hoch sind die chancen, dass das baby (wieder) ein frühchen wird, da die gebärmutternaht evtl. nicht bis zum schluss durchhält? muss ich wieder per ks entbinden? wie hoch ist die gefahr (etwa) eines gebärmutterri...


T-Schnitt und Uterusruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte Ihnen schon mal geschrieben wegen meiner Uterusruptur nach Einleitung bei Z.n. Sectio 2010. Die Gebärmutterwand war stark ausgedünnt und ist während der Op längs eingerissen, sodass ein T-Schnitt gemacht wurde. Auf Ihre Empfehlung hin habe ich ein Perinatalzentrum und verschiedene Ärzte aufgesucht, alle h...


t-schnitt beim kaiserschnitt

hallo ich habe mal eine frage wenn man ein t-schnitt beim kaiserschnitt bekommt.steht das den mutterpass oder in arztbrief das man den hatte?und wenn man keinen hatte was steht denn da oder wenn man nur den ganz normalen hatte längs am schambeim? lg


normale Geburt nach Sectio und 2 cm T-Schnitt nach kranial

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin 39 und Morbus Crohn Patientin ( letzte, einzige OP 1996 mit grossem Laengsschnitt + Entf. 1m Darm , seitdem MC in Ruhe ) bin nach Geburt meiner Tochter 2007 wieder schwanger in der 34. Woche. Letzte Geburt war per Kaiserschnitt BEL und es wurde die alte, aeussere MC- Narbe wieder eröffnet und der Uterus an ...


3.SS nach 2 KS mit T-Schnitt möglich?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin Mama zweier wunderbarer Söhne und wollte eigentlich immer 3 Kinder, bzw jetzt noch gerne ein Mädchen. Ich hatte 1 primären KS nach Misgav Ladach, 7 Monate danach eine Myom Entfernung per Bauchschnitt und 33 Monate nach dem 1. KS einen 2.KS(sekundär mit T-Schnitt, mit angewachsenem Darm der während dem KS getrennt w...


Tetanusinfektion durch Schnitt mit Fleischmesser?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, als ich heute rohes Fleisch geschnitten habe bin ich abgerutscht und habe mir in den Finger geschnitten. Natürlich hatte ich kein Desinfektionsmittel zur Hand und habe dann meine Hände mit Seife und Wasser gereinigt. Meine letzte Tetanusimpfung ist ca. 12-14 Jahre her, zwischendurch wurde ebenfalls bei einer Schnittw...


Schnitt an Dose

Guten Tag, leider habe ich mich gestern an einer Dose geschnitten. Leider habe ich kein Desinfektionsmittel für Wunden zuhause weshalb ich es nur bluten lassen habe und mit kaltem Wasser gespült habe. Es ist nicht tief, aber muss ich mir dennoch Sorgen machen? Und leider habe ich sehr starke Panikattacken. Bei allem was ich esse oder mache, habe i...


Schnitt Wunde

Hallo Dr.Karle, Ich habe heute mir denn Finger mit denn Messer rein geschnitten. Ich habe dann Bepanthen Wund und Heilsalbe rauf getan. Können Bakterien ins Blut gelangen ?  Wird das Kind geschädigt? Deine Schwangerschaftswoche: 40