Schwangerschaft nach Magesucht noch möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft nach Magesucht noch möglich?

Lieber Herr Bluni, ich bin 21 Jahre alt und litt von 18-20 unter Magersucht (hatte zeitweise nur noch einen BMI von 14). Momentan habe ich unteres Normalgewicht. Allerdings ist meine Periode nach absetzen der Pille nicht wieder gekommen und habe große Angst unfruchtbar zu sein :( Kann es sein, dass durch die Unterernährung auch die Eizellreserve geschädigt wurde? Der FA einer Leidensgenossin aus der Klinik teilte ihr mit, dass sie dauerhaft zu 90% unfruchtbar ist. Ich habe so Angst, dass das bei mir auch sein kann. Wie kann man Unfruchtbarkeit nachweisen? Im Ultraschall? Bitte macht mir Mut!!! Ich bin so fertig...

von michi_93 am 30.08.2017, 18:12

Antwort auf: Schwangerschaft nach Magesucht noch möglich?

Hallo, 1. wenn es bei der Patientin zu einer Stabilisierung des Gewichtes und der Ernährung kommt, dann besteht prinzipiell natürlich auch die Möglichkeit, dass sich das Zyklusgeschehen, bzw. die hormonelle Situation wieder regulieren. Wenn es natürlich auch mal längere Zeit dauern kann. 2. sofern das Ausbleiben der Blutung nach Normalisierung des Gewichtes über einige Monate anhält, wird ganz bestimmt die Frauenärztin/Frauenarzt über eine Untersuchung der Hormone die grundsätzliche Situation erst einmal klären können, um dann mit Ihnen über entsprechende Maßnahmen zu sprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2017

Antwort auf: Schwangerschaft nach Magesucht noch möglich?

Liebe Michi_93, ich litt selber lange Zeit (insgesamt ca. 6 Jahre) unter Magersucht, hatte zeitweise einen BMI von 13 - und habe mir danach auch große Sorgen gemacht, ob ich noch Kinder bekommen kann. Momentan bin ich in der 26. Woche schwanger und bis jetzt sieht alles prima aus - es kann also noch klappen. Lass deinem Körper doch noch ein bisschen Zeit, nicht immer pendelt sich nach Absetzen der Pille alles gleich ein und die Essstörung ist ja noch nicht so lange her. Eine Garantie kann ich dir natürlich auch nicht geben, aber vielleicht macht dir mein Beispiel ein bisschen Hoffnung. Was sagt denn dein Frauenarzt dazu? Herzliche Grüße und alles Gute, Krümelkauz

von Krümelkauz am 30.08.2017, 18:38

Antwort auf: Schwangerschaft nach Magesucht noch möglich?

Leider hat mir mein FA mitgeteilt das ich dauerhaft unfruchtbar sei und es sehr schwierig ist schwanger zu werden....ich weiß nicht was ich machen soll :(

von michi_93 am 07.09.2017, 21:41