Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
ich bin ein bisschen ratlos und meine Gedankenwelt spielt verrückt.
Ich hatte am 02.12.19 eine Fehlgeburt nach MA in der 11 ssw ohne Ausschabung. Die Kontrollen danach waren immer gut. Keine Reste in der Gebärmutter.
Meine Periode hat sich auch schnell wieder eingependelt und kam seit dem auch zeitgemäß. Der erste Tag der letzten Regelblutung war der 27.01.20 und am 01.03 habe ich einen positiven Test gemacht, da war ich 3 Tage über Fälligkeit. Das heißt ich müsste jetzt 5+2 sein. Meine FA konnte heute im Ultraschall leider nichts feststellen.
Jetzt bin ich total verunsichert ob ich wirklich Schwanger bin oder noch Hcg von der Fehlgeburt nachweisbar ist. Aber dann hätte ich doch meine Periode nicht bekommen oder?
Leider wurde der hcg-wert nach der Fehlgeburt auch nie kontrolliert.

Ich fühle mich eigentlich auch Schwanger. 5 Tage lang bevor die Periode einsetzen sollte hatte ich Unterleibschmerzen als würde es gleich los gehen und auch mein Geruchssinn hat sich verändert.

Liebe Grüße

von Locke89, 6. SSW   am 04.03.2020, 18:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

nach 3 Monaten sollte nach früher Fehlgeburt kein HCG mehr nachweisbar sein.

Wenn aber im Ultraschall viel zu früh nach positivem Schwangerschaftstest geschaut wird, kann es auch mit einem guten Gerät sein, dass es zu früh ist, um etwas zu sein.

Letztlich können alle möglichen Situationen vorliegen, wozu auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter zählt, wenn im Ultraschall nichts gesehen wird.

Deshalb werden dann weitere Kontrolle notwendig, um dieses abzuklären.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2020

Antwort auf:

Hallo,
Ich bin zwar kein Arzt aber ich würde dir raten in 2 Wochen noch einmal einen US machen zu lassen. Manchmal ist die Schwangerschaft auch jünger weil sich der Eisprung verschoben hat und dann ist es nicht ungewöhnlich das man in so einer frühen Woche noch nichts sieht. Ich drücke dir die Daumen das man in 2 Wochen dann den kleinen Krümel sieht

von Julienmami am 05.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr