Frage: Schwangerschaft nach FG

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich wollte mal wissen, ob es Statistiken gibt, aus denen hervorgeht, wie schnell Paare nach einer Fehlgeburt wieder schwanger wurden? Wir hoffen seit der FG im Juni wieder schwanger zu werden und ich habe langsam Angst, warum es nicht klappt, da mir viele sagen, dass man nach einer FG schneller schwanger wird, da der Körper weiß wie es geht. Hatten auf die erste SS schon elf Monate warten müssen. Kann man den Kindlein-Komm-Tee empfehlen? LG

von kinderwunsch83 am 07.10.2014, 16:53

Antwort auf: Schwangerschaft nach FG

Hallo, nein und das liegt auch daran, dass es auf den Hintergrund ankommt: 1. ist es die erste oder schon eine vielleicht zweite, dritte Fehlgeburt ? 2. wie alt ist die Schwangere ? (ältere Schwangerschaft haben eine geringer Wahrscheinlichkeit, spontan schwanger zu werden) 3. gibt es andere Risikofaktoren? Wenn hier kein erhöhtes Alter vorliegt und auch sonstige Risikofaktoren fehlen, kann es schon nach wenigen Monaten wieder klappen, aber manchmal auch dann ein Jahr dauern. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2014

Antwort auf: Schwangerschaft nach FG

Danke für die schnelle Antwort. Bei mir handelt es sich um die erste FG, Risikofaktoren oder Vorerkrankungen liegen bei meinem Mann und mir nicht vor. Ich werde morgen 31 Jahre alt, zählt das eigentlich schon zu einer späten SS? VG

von kinderwunsch83 am 07.10.2014, 21:14

Antwort auf: Schwangerschaft nach FG

Hallo, nein, das zählt es sicher nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2014