Frage: Schwangerschaft nach FG

Hallo, ich habe da leider mal einige Fragen an sie, weil im KH jeder etwas anderes gesagt hatte ;-( Ich hatte am Montag Blutungen und ging ins KH. Man sah im Ultraschall nur einen kleinen schwarzen Punkt. Sie nahmen mit Blut und der HCG Wert lag nur bei 200 und ich war ja laut meiner Daten in der 8 SSW. Abends verlor ich auf der Toilette etwas, dieses noch im Labor ist, nun ging aber mein HCG Wert gleich runter(gestern 55) Meine Fragen: Ab wann darf ich veruchen wieder schwanger zu werden? Kann es wieder zu einer Fehlgeburt kommen? Im KH hieß es einmal 3 Monate warten und dann hieß es wieder nein und wieder ja, also ein hin und her. Laut Ärzte sollen wir 2 Wochen mit dem Geschlechtsverkehr warten, ich möchte aber keine Pille nehmen. Ist es schlimm wenn ich in diesen 3 Monaten dann wieder Schwanger werde? Wir wünschen uns so sehr noch ein Kind VLG sandra

Antwort auf: Schwangerschaft nach FG

liebe Sandra, entgegen häufigen Empfehlungen Wartezeit von 3-4 Monaten einhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflußgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer Fehlgeburt bei etwa 85-90 Proozent. Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgbeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten. Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2006