Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaft nach Cervixinsuffizienz

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

2005 hatte ich in der 26. SSW eine Frühgeburt (Prolaps, vorz. Wehen). Leider hatte es unsere Tochter nicht überlebt.

2006 bekam ich eine gesunde Tochter, jedoch in 19. SSW Cerclage, ständig Wehen, Cervixinsuffizienz, Trichterbildung.

Besteht bei dieser Vorgeschichte an sich die Möglichkeit einer vollständig normalen Schwangerschaft oder bedeutet eine Cervixinsuffizienz etwas immer wiederkehrendes?

Bezüglich vorheriger Abstimmung mit FA und so weiter weiß ich Bescheid, mich interessiert nur, ob es MÖGLICH ist eine normale Schwangerschaft zu haben ohne ständige Bettruhe...

Vielen Dank für Ihren Rat!

von luise2006 am 12.03.2011, 10:04 Uhr

Antwort auf:

Schwangerschaft nach Cervixinsuffizienz

Hallo Luise,

bei dieser Vorgeschichte halte ich die Wahrscheinlichkeit für einen ganz normalen Verlauf zumindest für extrem gering und empfehle Ihnen deshalb, dass Sie über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt schon sehr früh in der Schwangerschaft (10.-12.SSW) in einem Perinatalzentrum zur weiteren Abstimmung vorgestellt werden.

Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr