Frage: Schwangerschaft nach Borreliose

Hallo Herr Dr. Bluni, Hatte vor 2 Jahren eine Borreliose die ca 3 Wochen nach Infektion mit 4 wochen Antibiotika behandelt wurde. Seitdem bin ich beschwerdefrei und es ist auch kein Borreliose Titer mehr nachweisbar. Da ich aber kürzlich gelesen habe das ein negativer Titer auch keine Garantie ist dass die Borreliose wirklich weg ist, mache ich mir Sorgen ob die Borreliose während der Schangerschaft nicht doch wieder auftreten und sich auf das Kind übertragen könnte. Gibt es dazu irgendwelche bekannten Fälle, oder kann man irgendetwas machen um das zu verhindern? Aktuell bin ich noch nicht schwanger und habe noch keine Kinder, aber wir möchten jetzt damit anfangen. Danke und viele Grüsse

von Wednesday am 24.06.2017, 12:31

Antwort auf: Schwangerschaft nach Borreliose

Hallo, selbst für die frische Infektion mit Borrelien gibt es in der internationalen Literatur nur sehr wenige Fallbeschreibungen. Ein noch geringeres Übertragungsrisiko besteht bei einer chronischen Infektion, bei der auch entsprechende Titer nachgewiesen werden können. Wenn nun laborchemisch nicht mehr nachgewiesen werden kann, werden wir sehr wahrscheinlich beruhigen können. Gegebenenfalls lassen Sie hierzu das Blut in Rücksprache noch einmal mit einem entsprechend kompetenten Labor (zum Beispiel Labor Professor Enders in Stuttgart) untersuchen und dazu individuell Rücksprache durch den Frauenarzt mit dem genannten Labor nehmen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2017