Frage: Schwangerschaft nach Aussabung

Hallo Dr. Bluni, ich hätte eine Frage an Sie! Vielleicht können sie mir ja helfen, ich habe im Januar eine Ausschabung gemacht bekommen und nun werde ich nicht mehr schwanger vorher hatte ich nie Probleme schwanger zu werden! Die Gebärmutter war laut FA nach der Ausschabung bei der Kontrolluntersuchung ob. Woran könnte das liegen? Gibt es irgendwas homeopatisches um das ganze zu unterstützen? Vielen Dank im voraus Dani

Antwort auf: Schwangerschaft nach Aussabung

Hallo Dani, 1. das muss sicher nicht mit der Ausschabung in Zusammenhang stehen. 2. für die Frage des Kinderwunsches ist es immer auch wichtig zu wissen, wie alt die Frau oder das Paar ist und wie lange schon der Kinderwunsch unerfüllt ist. Sofern die Frau jünger als 35 Jahre alt ist und die Zeit des Versuchens weniger als zwei Jahre beträgt, würde man ihr sicher erst mal raten, geduldig zu sein und abzuwarten, es sei denn, man hat schon vorab den Eindruck, dass, hormonelle oder organische Probleme vorliegen. Auch eine weiterführende Diagnostik nicht unbedingt vor Ablauf dieser Zeit veranlasst werden. Etwa 80 Prozent der Ehepaare mit Kinderwunsch erzielen im 1.Jahr eine Schwangerschaft, weitere 5 Prozent der Paare im 2.Jahr. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte ein Arzt /Ärztin aufgesucht werden, falls die Ehe kinderlos bleibt. Beim Alter der Frau über 35 Jahre, ist es angebracht, die Abklärungen bereits früher zu beginnen. Folgende Dinge sollten besprochen werden: Besprechung des Kinderwunsches und der Krankengeschichtedurchgemachte Entzündungen, Erkrankungen und Operationen Findet ein regelmäßiger Eisprung statt? Wie steht es mit den wichtigsten Hormonen der Frau? Hat die Frau einen Eisprung? Gleichzeitig sollte auch über negative Einflüsse auf die Fruchtbarkeit: Alkohol, Nikotin, Stress bei beiden Partnern und einem eventuellen Übergewicht bei der Frau gesprochen werden. Auch an ein Spermiogramm des Partners ist in dieser Situation zu denken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2010