Frage: Schwangerschaft nach 2 fg dieses Jahr

Hallo, ich hab es heute früh nicht lassen können und einen sst gemacht. Schwach aber deutlich zu erkennen war eine zweite rosa Linie. Leider kann ich meinen NMT nicht genau sagen. Hatte immer einen Zyklus von 28 Tagen. Der letzte war nur 24 Tage. Meine letzte Mens war am 22.07.09. Mein NMT müsste allso zwischen dem 15.8 - 19.08. liegen. Leider habe ich seit Tagen immer wieder Unterleibsschmerzen. Hab deshalb Panik, dass es wieder schief geht. Dieses Jahr hatte ich bereits 2 fg (8ssw 01/09 und 12 ssw 05/09). Leider konnte mir keiner sagen, WARUM!?! Ich habe bereits 2 gesunde Kinder (7 und 8 Jahre vom gleichen Mann:-) ) Ich bin sehr am überlegen, ob ich einen Termin beim FA ausmachen soll oder erst mal abwarten sollte. Wenn ich am US wieder unseren Krümel sehe und ihn wieder verliere bricht eine Welt für mich zusammen. Gibt es etwas, das ich vorbeugend nehmen kann? Vielen Dank schon mal.

Antwort auf: Schwangerschaft nach 2 fg dieses Jahr

Hallo Bine, 1.so sehr ich solche Ängste verstehen kann, ist es doch ganz besonders wichtig, nach einem solchen Erlebnis darauf hinzuweisen, dass ein nicht ungewöhnlicher Vorgang ist, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufes nach einer frühen Fehlgeburt liegt aber bei etwa 85-90%! Nach der vollendeten 6. SSW ist das Fehlgeburtsrisiko so in etwa bei 12% und nach der vollendeten 12. SSW nur noch bei etwa 4%. Eine Restungewissheit besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Hier ist es ganz besonders wichtig, einfach mal loszulassen! Es gibt eben keine konkreten subjektiven Hinweise, wir mal von Blutungen und vorzeitigen Wehen abgesehen, die Ihnen zeigen, dass es dem Kind nicht gut geht. Lassen Sie sich durch die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beruhigen. Denn wenn bei den Routinekontrollen alles in Ordnung ist, wird es dem Kind wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen. 2. die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.08.2009