Frage: Schwangerschaft möglich?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage die beschäftigt mich schon länger. Nämlich hatten meine Freundin und ich direkt nach Ender ihrer Periode(Beginn:30.12)Geschlechtsverkehr und am Kondomrand unten war (nicht sicher) etwas Sperma jedoch nur minimal(5.1) und sie hat die Pille an diesem Tag vergessen und erst einen Tag darauf eingenommen. Jedoch danach wieder regelmäßig und nicht mehr vergessen. Jetzt meine Frage: Kann es zu einer Befruchtung kommen da der Eisprung (im normalen Zyklus) ja erst gegen Mitte des Zyklus beginnt (also theoretisch 14.1) da die Spermien ja wohl nicht 7-9 Tage befruchtungsfähig bleiben. bzw ist der Schutz durch die Pille dennoch gegeben? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen bzw seine Meinung schildern. bei Fragen helfe ich gerne weiter. MfG

von User202020 am 24.01.2020, 19:26

Antwort auf: Schwangerschaft möglich?

Hallo, da ist theoretisch sicher immer möglich, wenn auch die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft bei einmaligem Vergessen einer Kombinationspille u. sonst regulärer Anwendung zumindest gering ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2020

Antwort auf: Schwangerschaft möglich?

Unwahrscheinlich. Die Pille verhindert einen Eisprung.

von Port am 25.01.2020, 10:08

Antwort auf: Schwangerschaft möglich?

Hallo, du bist in Sorge wegen deiner Freundin und ich möchte dir gerne was erklären...also, wenn eine Frau hormonell verhütet, ist die Blutung kein eindeutiges Zeichen dafür, dass keine Schwangerschaft eingetreten ist. Das Ausbleiben der Blutung ist noch kein Zeichen für eine Schwangerschaft. Und es gibt auch keinen normalen Zyklus mit der Pille. Bei manchen hormonellen Verhütungsarten bekommt man gar keine oder nur eine ganz schwache Blutung, die auch unregelmäßig auftreten kann. Und die Blutung bei hormoneller Verhütung, ist keine normale Monatsblutung, sondern eine Hormonentzugsblutung und es wird wenig bis fast gar keine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut. Verschiedene Dinge können auch die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen, besonders auch, wenn sie vergessen wird. Um Klarheit zu bekommen, kann deine Freundin ca. 18 Tage nach dem unsicheren Sex einen Test machen. Es kann sein, dass der Test noch nichts anzeigt, wenn man ihn zu früh macht. Am besten auch mit dem Morgenurin testen. Da ist darin das Hormon HCG am konzentriertesten. Wäre eine Schwnagerschaft jetzt schwierig für euch? Alles Gute und liebe Grüße, Mariella

von Mariella04 am 27.01.2020, 11:41

Antwort auf: Schwangerschaft möglich?

Hallo, du hattest hier deine Frage gestellt, warst in Sorge. Wie geht es inzwischen bei euch? Vielleicht konnte deine Freundin einen Test machen, einfach zu eurer eigenen Beruhigung, oder? Alles Gute weiterhin!

von Mariella04 am 31.01.2020, 09:28