Frage: Schwangerschaft mit Übergewicht

Guten Morgen. Ich bin ungeplant und völlig überraschend schwanger geworden,ca.6.Woche.Termin beim Frauenarzt folgt in 1 Woche. Ich bin total aus dem Häuschen und habe regelrecht Panik und bitte Sie um Ihre Meinung,also: Ich bin 34 Jahre alt, es ist meine 4.Schwangerschaft, 1.Schwangerschaft BMI 28 2.Schwangerschaft BMI 36 3.Schwangerschaft BMI 47 4.Schwangerschaft BMI 50!!!! Ich nehme L-Tyroxin 150 des weiteren täglich 1x Co-Aprovel Ist unter diesen Umständen eine Schwangerschaft wirklich zu schaffen? Meine Freundin(gleiches Alter,gleicher BMI) ist 3 Tage nach Ihrer Kaiserschnittgeburt an Lungenembolie verstorben und viele meiner Freunde meinen,eine normale Geburt wäre bei meinem Gewicht gar nicht möglich, (Die vorigen 3 Entbindungen waren normale Entbindungen) Für eine kurze Einschätzung meiner Lage wäre ich sehr dankbar.

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 13:31



Antwort auf: Schwangerschaft mit Übergewicht

Hallo, Mit einem solchen BMI haben Sie schon ein nicht unerhebliches Risiko für die Schwangerschaft hinsichtlich diverser Dinge. Welche Probleme können sich bei der Schwangeren, dem Kind und dem Schwangerschaftsverlauf eventuell ergeben, wenn ein Übergewicht vorliegt? Untersuchungen zeigen, dass ein Übergewicht mit einem erhöhten Risiko für die Schwangerschaft und Geburt verbunden ist. Und zwar für die verschiedensten Probleme. Während der laufenden Schwangerschaft sollte aber keine Gewichtsreduktion stattfinden und es ist auch nicht sinnvoll, eine Diät durchzuführen. hier ist es sinnvoll, mit Ihnen zu erörtern, ob Sie etwas genauer auf den Konsum von Süßwaren und fetthaltigen Speisen achten. Weiterhin ist die körperliche Betätigung mit Sport sehr gut in der Lage, hier zum Erfolg beizutragen, wenn dieses denn für Sie überhaupt möglich ist. Wir können bei Frauen mit Übergewicht vermehrte Frühgeburten und Infektionen bei den Kindern beobachten. Wegen häufig besonders schwerer Kinder kann es hier dann auch gehäuft zu mechanischen Problemen unter der Geburt mit Verletzungen der Kinder und einer höheren Wahrscheinlichkeit für eine Kaiserschnittentbindung oder Saugglocken- +Zangenentbindung kommen. Und hier sind auch Wundheilungsstörungen gehäufter zu beobachten. Auch Stoffwechelserkrankungen, wie der Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruckerkrankungen finden sich bei übergewichtigen Schwangeren häufiger. Die genaue Ursache für diese Abläufe ist bis heute unbekannt. Es werden aber Vitaminmangel und Stoffwechselprobleme als eine Erklärung angenommen. Darüber hinaus zeigen sich bei Frauen mit Übergewicht nicht nur eine höhere Rate an Fehlbildungen des Herzens, der Bauchwand, und des Gehirns, sondern auch die so genannten Neuralrohrdefekte, wie zum Beispiel offener Rücken. Aus diesen Gründen wird die Schwangerschaft der Übergewichtigen sinnvollerweise besonders aufmerksam überwacht. Es ist zu empfehlen, die regulären Vorsorgen in jedem Fall alle wahrzunehmen. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, der Betroffenen die möglichen Untersuchungen im Hinblick auf Neuralrohrfehlbildungen und Schwangerschafts-Diabetes anzubieten. Gegebenenfalls kann durch einen Ultraschallspezialisten nach besonderen Auffälligkeiten beim Kind geschaut werden, sofern dieses die Schwangere wünscht VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2008



Antwort auf: Schwangerschaft mit Übergewicht

Kann selbst mit den BMI Sachen gerade wenig anfangen aber ich rede malvon mir.Ich bin mit dem 2 Kind schwanger und habe derzeit ein Gewicht von 134kg.Und mir geht es gut.Ich werde im Januar entbinden.Lucas habe ich damals auch trotz erhöhten Übergewicht "normal" entbunden.Wir können uns ja mal so schreiben.Haben uns sicher viel zu erzählen.Alles Gute Sandy

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 14:33



Antwort auf: Schwangerschaft mit Übergewicht

Hallo du, also mach dir mal keine allzu großen Sorgen, Bei meinen ersten beidenn SSten hatte ich sogar einen noch größeren BMI als du jetzt (schäm) Beide male verlief die SS völlig Problemlos (jedenfalls konnte nichts auf mein extremes Übergewicht zurückgeführt werden). Nur die üblichen Zipperlein, die aber auch normalgewichtige haben. Und ich habe beide Kinder völlig problemlos und normal entbunden (ohne KS). Also sofern du sonst gesund bist, sollte alles gut gehen denke ich. LG bigmamabaer

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 18:48



Antwort auf: Schwangerschaft mit Übergewicht

Hallo Sandy! Ich hoffe,Du liest das hier,da ich gar nicht weiß,wie ich Dir sonst schreiben könnte. Danke für Deine Antwort,Danke auch an die anderen. Leider hatte ich eine Fehlgeburt,oder sagt man zu so einem frühen Zeitpunkt Abort? Egal,kommt eh auf das Selbe raus. Das Kind war zwar ungeplant,es tut trotzdem verdammt weh. Und ich mache mir natürlich schlimme Vorwürfe,weil ich denke,ich habe das Kind wegen meines Übergewichtes verloren. Zumindest kann ja nun keiner das Gegenteil behaupten. Tja,und jetzt ist da auf einmal der Wunsch nach einem Vierten da. Ich habe mit dem Abnehmem begonnen und hoffe,innerhalb eines Jahres soweit zu sein,schwanger zu werden und BLEIBEN zu können. Vielleicht "hören"wir ja noch mal was voneinander! Liebe Grüße sendet onlyboys

Mitglied inaktiv - 09.11.2008, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risikofaktor Übergewicht bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo, Wir stehen kurz vor unserer ersten ICSI. Bei einigen vorrausgegangen Terminen habe ich der Ärztin mitgeteilt das wir uns gerne nach 3 Tagen kultivierung 2 befruchtete Eizellen einsetzen lassen wollen. Dies fand sie ok und machte mich auf ein erhöhtes risiko von schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck und so weiter aufmerksam riet mir abe...


Natürliche Geburt trotz Kaiserschnitt und Übergewicht ?

Guten Abend Herr Bluni Bei der ersten Geburt im Jahr 2014 hatte ich einen Kaiserschnitt, da ich eine beginende Schwangerschaftsvergiftung hatte. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und bin unsicher ob eine natürliche Geburt gefährlich ist, da ich schon einen Kaiserschnitt hatte,dazu kommt das ich 120 Kg wiege. Was denken Sie als Experte. w...


Übergewicht in Schwangerschaft-gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in SSW 20 und habe starkes Übergewicht (1,60m ca. 100 Kg). Ich habe gelesen, dass beim Ungeborenen dadurch Schäden entstehen können und das man evtl. Fehlbildungen im Ultraschall gar nicht erkennen kann. Bis jetzt hat mir meine Frauenärztin jedoch nicht gesagt, dass es schwierig ist, mein Baby aufgru...


Ogtt zum zweiten Mal nur wegen Übergewicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei der letzten US Untersuchung 36 SSW hat meine FA mir erneut angeraten einen Ogtt durchführen zu lassen, obwohl bei der ersten Ogtt alles unauffällig war und ich danach sogar wenig Zucker hatte, lt Diabetologen. Bin leider Übergewichtig. Ich persönlich halte meinen Gewicht seit Wochen konstant, insgesamt habe ich ...


Ella one, Übergewicht. Sst negativ

Hallo! Ich hatte am 09.08. ungeschützte GV ( am 9.Zyklustag, er ist nicht in mir gekommen) .Hab dann am 10.08. ca.26 Stunden später EllaOne genommen. Sollte am Freitag meine Periode bekommen, die aber ausblieb. Habe dann am Freitag und gestern einen Sst gemacht, die beide negativ ausfielen. Eigentlich kann ich doch davon ausgehen nicht schwanger...


Übergewicht

Hallo Herr Karle, ich bin in der 26Ssw und habe schon 23kilo drauf und es wird immer mehr. Mein Startgewicht war 58Kilo und nun liege ich bei 82Kilo Der Diabetes test ist negativ und keiner weiß warum ich so schnell zunehmen und dennoch ermahnt man mich aufzupassen. Das Problem ist nur, dass wenn ich Hunger das doch nicht gut ist fürs Baby. ...


BMI/Übergewicht in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karl! Ich habe bis jetzt (34. SSW) leider schon 10 kg zugenommen. Wäre alles nicht so das Problem, aber leider habe ich vor der Schwangerschaft durch den Rauchstopp schon 6 kg zugenommen. Nun habe ich aktuell einen BMI von 27 und demnach Übergewicht :-( Meine Frauenärztin hat bislang nocht nichts diesbezüglich gesagt, ...


Gewichtszunahme bei Übergewicht

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin grundsätzlich gesund, aber mit Adipositas in die Schwangerschaft gestartet und habe leider sogar einen BMI über 40. Bisher (26. SWS) waren alle Vorsorgeuntersuchungen gut und unauffällig, das Baby war Anfang September bei der Feindiagnostik aber eher etwas zierlich. Meine nächste Untersuchung ist erst Mitte Oktober...


Übergewicht und 2. Ultraschall

Guten Tag, Ich hatte heute bei 21+6 den 2. großen Ultraschall. Leider konnte die Ärztin das Herz nicht gut darstellen, da es wohl hinter meinen Bauchnabel lag. Sie sah keine Herzkammern. Generell konnte sie sehr wenig auf dem Ultraschall sehen und hat mich an einen Degum II Zentrum überwiesen. Kann der schlechte Ultraschall an meinen Übergewicht l...


Übergewicht

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Übergewichts Ich bin 41 Jahre, 163 cm und wiege zur Zeit 107 kg, habe die Schwangerschaft mit 108 angefangen. Ich habe meine Ernährung umgestellt. Jetzt erzählte man mir doch tatsächlich, dass ich mehr essen müsse ( ich esse 5 täglich kleine gesunde Portionen bestehend aus viel Gemüse und etwas Obst.) Obs...