Frage: Schwangerschaft mit Übergewicht

Guten Morgen. Ich bin ungeplant und völlig überraschend schwanger geworden,ca.6.Woche.Termin beim Frauenarzt folgt in 1 Woche. Ich bin total aus dem Häuschen und habe regelrecht Panik und bitte Sie um Ihre Meinung,also: Ich bin 34 Jahre alt, es ist meine 4.Schwangerschaft, 1.Schwangerschaft BMI 28 2.Schwangerschaft BMI 36 3.Schwangerschaft BMI 47 4.Schwangerschaft BMI 50!!!! Ich nehme L-Tyroxin 150 des weiteren täglich 1x Co-Aprovel Ist unter diesen Umständen eine Schwangerschaft wirklich zu schaffen? Meine Freundin(gleiches Alter,gleicher BMI) ist 3 Tage nach Ihrer Kaiserschnittgeburt an Lungenembolie verstorben und viele meiner Freunde meinen,eine normale Geburt wäre bei meinem Gewicht gar nicht möglich, (Die vorigen 3 Entbindungen waren normale Entbindungen) Für eine kurze Einschätzung meiner Lage wäre ich sehr dankbar.

Antwort auf: Schwangerschaft mit Übergewicht

Hallo, Mit einem solchen BMI haben Sie schon ein nicht unerhebliches Risiko für die Schwangerschaft hinsichtlich diverser Dinge. Welche Probleme können sich bei der Schwangeren, dem Kind und dem Schwangerschaftsverlauf eventuell ergeben, wenn ein Übergewicht vorliegt? Untersuchungen zeigen, dass ein Übergewicht mit einem erhöhten Risiko für die Schwangerschaft und Geburt verbunden ist. Und zwar für die verschiedensten Probleme. Während der laufenden Schwangerschaft sollte aber keine Gewichtsreduktion stattfinden und es ist auch nicht sinnvoll, eine Diät durchzuführen. hier ist es sinnvoll, mit Ihnen zu erörtern, ob Sie etwas genauer auf den Konsum von Süßwaren und fetthaltigen Speisen achten. Weiterhin ist die körperliche Betätigung mit Sport sehr gut in der Lage, hier zum Erfolg beizutragen, wenn dieses denn für Sie überhaupt möglich ist. Wir können bei Frauen mit Übergewicht vermehrte Frühgeburten und Infektionen bei den Kindern beobachten. Wegen häufig besonders schwerer Kinder kann es hier dann auch gehäuft zu mechanischen Problemen unter der Geburt mit Verletzungen der Kinder und einer höheren Wahrscheinlichkeit für eine Kaiserschnittentbindung oder Saugglocken- +Zangenentbindung kommen. Und hier sind auch Wundheilungsstörungen gehäufter zu beobachten. Auch Stoffwechelserkrankungen, wie der Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruckerkrankungen finden sich bei übergewichtigen Schwangeren häufiger. Die genaue Ursache für diese Abläufe ist bis heute unbekannt. Es werden aber Vitaminmangel und Stoffwechselprobleme als eine Erklärung angenommen. Darüber hinaus zeigen sich bei Frauen mit Übergewicht nicht nur eine höhere Rate an Fehlbildungen des Herzens, der Bauchwand, und des Gehirns, sondern auch die so genannten Neuralrohrdefekte, wie zum Beispiel offener Rücken. Aus diesen Gründen wird die Schwangerschaft der Übergewichtigen sinnvollerweise besonders aufmerksam überwacht. Es ist zu empfehlen, die regulären Vorsorgen in jedem Fall alle wahrzunehmen. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, der Betroffenen die möglichen Untersuchungen im Hinblick auf Neuralrohrfehlbildungen und Schwangerschafts-Diabetes anzubieten. Gegebenenfalls kann durch einen Ultraschallspezialisten nach besonderen Auffälligkeiten beim Kind geschaut werden, sofern dieses die Schwangere wünscht VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2008

Antwort auf: Schwangerschaft mit Übergewicht

Kann selbst mit den BMI Sachen gerade wenig anfangen aber ich rede malvon mir.Ich bin mit dem 2 Kind schwanger und habe derzeit ein Gewicht von 134kg.Und mir geht es gut.Ich werde im Januar entbinden.Lucas habe ich damals auch trotz erhöhten Übergewicht "normal" entbunden.Wir können uns ja mal so schreiben.Haben uns sicher viel zu erzählen.Alles Gute Sandy

Antwort auf: Schwangerschaft mit Übergewicht

Hallo du, also mach dir mal keine allzu großen Sorgen, Bei meinen ersten beidenn SSten hatte ich sogar einen noch größeren BMI als du jetzt (schäm) Beide male verlief die SS völlig Problemlos (jedenfalls konnte nichts auf mein extremes Übergewicht zurückgeführt werden). Nur die üblichen Zipperlein, die aber auch normalgewichtige haben. Und ich habe beide Kinder völlig problemlos und normal entbunden (ohne KS). Also sofern du sonst gesund bist, sollte alles gut gehen denke ich. LG bigmamabaer

Antwort auf: Schwangerschaft mit Übergewicht

Hallo Sandy! Ich hoffe,Du liest das hier,da ich gar nicht weiß,wie ich Dir sonst schreiben könnte. Danke für Deine Antwort,Danke auch an die anderen. Leider hatte ich eine Fehlgeburt,oder sagt man zu so einem frühen Zeitpunkt Abort? Egal,kommt eh auf das Selbe raus. Das Kind war zwar ungeplant,es tut trotzdem verdammt weh. Und ich mache mir natürlich schlimme Vorwürfe,weil ich denke,ich habe das Kind wegen meines Übergewichtes verloren. Zumindest kann ja nun keiner das Gegenteil behaupten. Tja,und jetzt ist da auf einmal der Wunsch nach einem Vierten da. Ich habe mit dem Abnehmem begonnen und hoffe,innerhalb eines Jahres soweit zu sein,schwanger zu werden und BLEIBEN zu können. Vielleicht "hören"wir ja noch mal was voneinander! Liebe Grüße sendet onlyboys