Schwangerschaft läuft ganz anders - ungutes Gefühl wegen fehlender Anzeichen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft läuft ganz anders - ungutes Gefühl wegen fehlender Anzeichen

Hallo, Ich habe bereits 2 Kinder und beide Schwangerschaften liefen bei mir sehr unkompliziert ab: ich musste nicht lange auf die Schwangerschaften warten, ich hatte beide Male bereits vor dem Test erste typische Anzeichen und mal abgesehen von kleinen Wehwehchen konnte ich die 40 Wochen von Anfang an nahezu sorgenfrei genießen. Ich weiß, dass ich damit großes Glück hatte! Jetzt bin ich wieder schwanger (heute theoretisch 4+6) aber alles ist anders. Zwar musste ich auch dieses Mal nicht lange warten bis sich die Schwangerschaft bemerkbar gemacht hat – aber eben nur in Form eines Teststreifens. Ich spüre keine Übelkeit beim Zähneputzen, kein Ekel vor Lebensmitteln, keine Müdigkeit…einfach nichts! Nichts von dem, was mir in beiden anderen Schwangerschaften früh Gewissheit und irgendwie damit auch Sicherheit gegeben hat. Mit ein bisschen Phantasie könnte ich mir einbilden, dass meine Brüste leicht spannen und ich mich morgens ein wenig unwohl fühle. Im Bauch zwickt es ein wenig aber Schmerzen oder gar Blutungen habe ich zum Glück nicht! Frieren tue ich den ganzen Tag! Das ist alles. Mag sein, dass mir der Kopf hier nur einen Streich spielt, weil es jetzt einfach dazugehören würde. Dazu kommt, dass der FA gestern im Ultraschall nichts sehen konnte – klar, es kann sein, dass es einfach noch zu früh war um etwas zu erkennen aber was mich gerade schier wahnsinnig macht ist die Tatsache, dass quasi alle „Angstauslöser“ zeitgleich vorliegen: keine typischen SS-Anzeichen UND kein Nachweis im Ultraschall UND die starke Abweichung zu den beiden vorangegangen, sich sehr ähnelnden Schwangerschaften. Nehmen die SS-Anzeichen vielleicht mit der Anzahl der Schwangerschaften ab? Bis zu welcher Woche kann es dauern bis im Ultraschall etwas sichtbar wird? Haben sie einen Tipp wie ich mich in den langen 7 Tagen bis zum nächsten FA-Besuch beruhigen kann denn leider kann ich aktuell überhaupt nicht mehr positiv denken… Danke und viele Grüße K

von CK82 am 22.09.2017, 09:26



Antwort auf: Schwangerschaft läuft ganz anders - ungutes Gefühl wegen fehlender Anzeichen

Hallo, Natürlich kann ich die Sorge ein wenig verstehen, jedoch können die Schwangerschaften immer auch völlig unterschiedlich verlaufen. Insbesondere, was die Begleitsymptome angeht. Diese können komplett fehlen oder auch mal relativ schnell nachlassen, ohne dass wir daraus etwas ableiten können. Mit dem ersten Ultraschall noch sehr früh in der Schwangerschaft noch nichts gesehen wird, kann das eben auch daran liegen, dass es noch zu früh ist. In dem Fall können nur weitere Kontrollen zeigen, Situation genau ein geschätzt werden muss und wie es um diese Schwangerschaft steht, bzw. ob sie auch regulär an der richtigen Stelle liegt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.09.2017



Antwort auf: Schwangerschaft läuft ganz anders - ungutes Gefühl wegen fehlender Anzeichen

Beruhige dich erstmal ein wenig und genieß die Zeit, in der es dir noch gut geht. Jede Schwangerschaft ist anders. Bei mir machte sich die Schwangerschaft dadurch bemerkbar, dass ich nichts - wirklich 0 Anzeichen hatte. Sonst hatte ich immer PMS vom feinsten. Aber da war nichts. Butterweiche Brüste, beste Laune, kein Ziehen und Ziepen. Aufgrund von Medikamenteneinnahme musste ich schon bei 4+2 zum Gyn. Dieser machte auch kurz einen US, sagte aber gleich, dass man noch nichts sehen wird. So war es auch. Nur die hochaufgebaute Schleimhaut war sichtbar. Den nächsten Termin hatte ich exakt 3 Wochen später. Und da ging es mir schon so miserabel, dass ich am liebsten gar nicht hingegangen wäre, weil mir so dermaßen übel und unwohl war. Immerhin wurden wir da mit einem schlagenden Herzchen und einer zweiten Fruchthöhle, in die man nicht richtig schauen konnte, überrascht. Ob es tatsächlich 2 werden, erfahren wir dann 4 Wochen später. Bei mir wurde auch kein HCG-Wert ermittelt. Hätte ich auch nicht gewollt. Inzwischen liege ich schon über 3 Wochen nur noch auf dem Sofa. Ständige Übelkeit und totale Erschöpfung lassen mich nahezu stündlich einschlafen. Was ich damit sagen will: ich wünsche mir sehnlichst die unbeschwerte Zeit ohne Anzeichen zurück. Mach dich nicht verrückt - es wird alles gut werden. LG

von excellence2 am 22.09.2017, 17:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reißendes Gefühl

Hallo, Ich bin in Woche 35+3 schwanger und habe seit ein paar Tagen zwischen Bauchnabel und Sternum ein Reißendes Gefühl. Es fühlt sich an als würde jemand die Bauchmuskeln auseinander reißen. Am schlimmsten ist es wenn ich mich kopfüber bücke, also nicht in die Hocke gehe sondern mich mit dem gesamten Oberkörper nach vorn neige. Der Fundusstan...


Nachlassen SS-Anzeichen

ich bin seit heute in der 9 SSW (8+0). Meine bisherigen Beschwerden waren immer "nur" einen vermehrten Harndrang und angespannte Brüste / empfindliche Brustwarzen. Diese Beschwerden haben seit circa zwei Wochen abgenommen. Also ich verspüre immer noch eine Empfindlichkeit meiner Brustwarzen, aber nicht mehr so stark wie zu Beginn. Ebenso verspü...


Beklemmendes Gefühl

Hallo, ich bin in der 23.ssw , habe bisher nicht sehr viel zu genommen(5 kg), bin nicht übergewichtig (52 kg/154cm),mein Baby liegt zum Teil mit Größe und Gewicht 1 Woche zurück ist also auch nicht sehr groß und dennoch habe ich nachts manchmal ein beklemmendes Gefühl und bekomme kaum Luft so daß ich wach werde und nicht weiterschlafen kann. Ich...


Komisches Gefühl Unterleib SSW12

Guten Tag, Ich befinde mich in der 12. SSW, es ist meine erste Schwangerschaft, es hat etwas gedauert und wir freuen uns sehr. Ich war vorgestern (bei 11+0) bei einer Untersuchung und es war alles in Ordnung. Heute habe ich schon den ganzen Tag leichte Unterleibskrämpfe (mittig in der Gebärmutter), was mich nicht weiter beunruhigte weil ich dach...


Frühschwangerschaft Anzeichen

Hallo ich hätte letzte Woche meine periode bekommen sollen,hatte Sonntag Abend 1 mal kurz geblutet und das wars. Daraufhin hab ich Freitags 1 und Sonntag 1 schwangerschaftstest gemacht,beide positiv. Strich war nur hell und hab such als das gefühl das meine periode kommt. Hatte letztes Jahr eine eileiterschwangerschaft +einer wurde entfernt. Hab ...


Komisches Gefühl Unterleib

Hallo, ich bin seit heute in der 10. SSW. Es fühlt sich unten im Unterleib etwas komisch an so wir bei meiner Periode als würde ich gleich meine Tage kriegen, ist das normal??


Vibrierendes Gefühl Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in SSW 27, habe heute erstmalig 2x (im Sitzen) ganz oben rechts am Babybauch (Rippenhöhe) ein ganz leichtes, dumpfes "Vibrieren" für einige Sekunden lang gespürt. Beim 2. Mal habe ich die Hand aufgelegt und dann war es weg. Das Baby bewegt sich zu dieser Zeit auch im Bauch, aber ist an ganz anderen Stellen im Bau...


Keine Anzeichen / ss nicht intakt ?

Guten Tag ich bin heute bei 6+5. Ich hatte nur die Zeit, als ich meine Periode bekommen sollen, etwas unterleibschmerzen. Danach sporadisch mal ein Ziehen. Aber eher alle paar Tage mal ganz kurz. Brustspannen hatte ich seit Eisprung. Diese sind jetzt seit fast einer Woche weg, nur gelegentlich sind sie etwas druckempfindlich. Ich habe somit aktuel...


Druck gefühl im unterleib 11+2

Guten Tag Dr. Karle, Ich habe seit zwei Tagen so ein Gefühl von druck im unterleib zb wenn ich mich zu schnell hinsetze. Ich hatte vor paar Tagen eine Verstopfung was jetzt besser geworden ist, kann es damit zusammen liegen? Deine Schwangerschaftswoche: 12


Anzeichen für eine nicht erfolgreiche Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich bin durch eine IVF-Behandlung schwanger geworden. Aktuell befinde ich mich in SSW 6(5+1). Durch die Stimulation ist ein Eierstock noch stark vergrößert inklusive einiger Gelbkörperzysten. Mein Mann und ich haben uns sehr über die Schwangerschaft gefreut. Jedoch machen wir uns seit gestern große Sorgen, dass ...