Schwangerschaft läuft ganz anders - ungutes Gefühl wegen fehlender Anzeichen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft läuft ganz anders - ungutes Gefühl wegen fehlender Anzeichen

Hallo, Ich habe bereits 2 Kinder und beide Schwangerschaften liefen bei mir sehr unkompliziert ab: ich musste nicht lange auf die Schwangerschaften warten, ich hatte beide Male bereits vor dem Test erste typische Anzeichen und mal abgesehen von kleinen Wehwehchen konnte ich die 40 Wochen von Anfang an nahezu sorgenfrei genießen. Ich weiß, dass ich damit großes Glück hatte! Jetzt bin ich wieder schwanger (heute theoretisch 4+6) aber alles ist anders. Zwar musste ich auch dieses Mal nicht lange warten bis sich die Schwangerschaft bemerkbar gemacht hat – aber eben nur in Form eines Teststreifens. Ich spüre keine Übelkeit beim Zähneputzen, kein Ekel vor Lebensmitteln, keine Müdigkeit…einfach nichts! Nichts von dem, was mir in beiden anderen Schwangerschaften früh Gewissheit und irgendwie damit auch Sicherheit gegeben hat. Mit ein bisschen Phantasie könnte ich mir einbilden, dass meine Brüste leicht spannen und ich mich morgens ein wenig unwohl fühle. Im Bauch zwickt es ein wenig aber Schmerzen oder gar Blutungen habe ich zum Glück nicht! Frieren tue ich den ganzen Tag! Das ist alles. Mag sein, dass mir der Kopf hier nur einen Streich spielt, weil es jetzt einfach dazugehören würde. Dazu kommt, dass der FA gestern im Ultraschall nichts sehen konnte – klar, es kann sein, dass es einfach noch zu früh war um etwas zu erkennen aber was mich gerade schier wahnsinnig macht ist die Tatsache, dass quasi alle „Angstauslöser“ zeitgleich vorliegen: keine typischen SS-Anzeichen UND kein Nachweis im Ultraschall UND die starke Abweichung zu den beiden vorangegangen, sich sehr ähnelnden Schwangerschaften. Nehmen die SS-Anzeichen vielleicht mit der Anzahl der Schwangerschaften ab? Bis zu welcher Woche kann es dauern bis im Ultraschall etwas sichtbar wird? Haben sie einen Tipp wie ich mich in den langen 7 Tagen bis zum nächsten FA-Besuch beruhigen kann denn leider kann ich aktuell überhaupt nicht mehr positiv denken… Danke und viele Grüße K

von CK82 am 22.09.2017, 09:26

Antwort auf: Schwangerschaft läuft ganz anders - ungutes Gefühl wegen fehlender Anzeichen

Hallo, Natürlich kann ich die Sorge ein wenig verstehen, jedoch können die Schwangerschaften immer auch völlig unterschiedlich verlaufen. Insbesondere, was die Begleitsymptome angeht. Diese können komplett fehlen oder auch mal relativ schnell nachlassen, ohne dass wir daraus etwas ableiten können. Mit dem ersten Ultraschall noch sehr früh in der Schwangerschaft noch nichts gesehen wird, kann das eben auch daran liegen, dass es noch zu früh ist. In dem Fall können nur weitere Kontrollen zeigen, Situation genau ein geschätzt werden muss und wie es um diese Schwangerschaft steht, bzw. ob sie auch regulär an der richtigen Stelle liegt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.09.2017

Antwort auf: Schwangerschaft läuft ganz anders - ungutes Gefühl wegen fehlender Anzeichen

Beruhige dich erstmal ein wenig und genieß die Zeit, in der es dir noch gut geht. Jede Schwangerschaft ist anders. Bei mir machte sich die Schwangerschaft dadurch bemerkbar, dass ich nichts - wirklich 0 Anzeichen hatte. Sonst hatte ich immer PMS vom feinsten. Aber da war nichts. Butterweiche Brüste, beste Laune, kein Ziehen und Ziepen. Aufgrund von Medikamenteneinnahme musste ich schon bei 4+2 zum Gyn. Dieser machte auch kurz einen US, sagte aber gleich, dass man noch nichts sehen wird. So war es auch. Nur die hochaufgebaute Schleimhaut war sichtbar. Den nächsten Termin hatte ich exakt 3 Wochen später. Und da ging es mir schon so miserabel, dass ich am liebsten gar nicht hingegangen wäre, weil mir so dermaßen übel und unwohl war. Immerhin wurden wir da mit einem schlagenden Herzchen und einer zweiten Fruchthöhle, in die man nicht richtig schauen konnte, überrascht. Ob es tatsächlich 2 werden, erfahren wir dann 4 Wochen später. Bei mir wurde auch kein HCG-Wert ermittelt. Hätte ich auch nicht gewollt. Inzwischen liege ich schon über 3 Wochen nur noch auf dem Sofa. Ständige Übelkeit und totale Erschöpfung lassen mich nahezu stündlich einschlafen. Was ich damit sagen will: ich wünsche mir sehnlichst die unbeschwerte Zeit ohne Anzeichen zurück. Mach dich nicht verrückt - es wird alles gut werden. LG

von excellence2 am 22.09.2017, 17:15