Frage: Schwangerschaft ja oder nein?

Hallo, habe flg. Anliegen: Habe die Pille etwa am 21.April abgesetzt, am 24.April die normale Blutung bekommen. Am 22.Mai eine Schwangerschaftstest gemacht: negativ (klar, war auch noch zu früh). Am 26. (2 Tage nach Ausbleiben der Periode) einen 2. Test gemacht: positiv. Gestern (02.Juni) war ich beim Arzt. Der meinte, eine Fruchtblase in der Gebärmutter zu erkennen (ganz kleiner schwarzer Punkt). Hat als Nebenbefund auch eine Eierstockzyste entdeckt, sie allerdings als nicht behandlungsbedürftig eingestuft. Solle zur Sicherstellung der Schwangerschaft am 09.Juni wiederkommen. Frage: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft trotz Zyste? Habe von der Möglichkeit falsch posititver Tests bei Zysten gelesen. Mache mir solche Sorgen, da wir uns das Kind so sehr wünschen und uns schon so sehr gefreut haben. Danke vorab.

Antwort auf: Schwangerschaft ja oder nein?

Liebe Claudi, wenn Test und Ultraschallbefund positiv sind, ist an der Schwangerschaft wohl nicht zu zweifeln und eine begleitende Gelbkörperzyste kann in der Schwangerschaft immer mal vorkommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2009

Antwort auf: Schwangerschaft ja oder nein?

HCG kann von Zysten soweit ich weiß nicht gebildet werden. Du bist also schwanger, wenn der Test positiv anzeigt. Eine intakte Schwangerschaft kann erst bei sichtbarem Herzschlag bestätigt werden, daher wohl "Sicherstellung". LG

Antwort auf: Schwangerschaft ja oder nein?

Hallo! Bei manchen SChwangeren findet man im US neben der FH auch eine sog. Gelbkörperzyste. Diese ist da, um die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Soweit ich weiß unterstützt es die Einnistung des Befruchteten Eis indem es auf die Gebärmutterschleimhaut wirkt. LG hormoni