Frage: schwangerschaft größe des säuglings

Hallo,ich habe berreits 4 Kinder die größen und Gewichte gingen von 3000g-4300g und 50cm-54cm jedes kind war größer und schwerer.Muss ich jetzt mit einem noch größerem Kind rechnen?Ich wog beim 1.Kind bei 165cm 50kg und beim 4.dann 62kg .Mein Mann ist 1,70m groß. Ich frag mich ob es vielleicht an der falschen Ernährung liegen kann ,viel Schocki und Nudeln;) und das Kind deshalb so groß wird?ich habe auch immer Zucker im Urin auch wenn ich nicht ss bin.Zuckertests sind aber immer negativ.Sollte ich mich trotzdem mit Zucker zurück halten?Ich würde ja gern normal entbinden.

von Conny_Mike@web.de am 31.01.2011, 11:43

Antwort auf: schwangerschaft größe des säuglings

Hallo, gibt es bei der Frau in der Vorgeschichte schon ein oder mehrere Kinder über 4000 Gramm, oder zeigt sich im Verlauf einer Schwangerschaft, dass das Kind hinsichtlich des Gewichtes deutlich über der Norm liegt, für die Größe der Frau besonders schwer ist, die 4000 Gramm-Marke erreicht, oder gar überschritten wird, ist es in diesen Fällen sehr sinnvoll, auch die Möglichkeit eines Schwangerschafts-Diabetes frühzeitig auszuschließen und ggf. via Frauenärztin/Frauenarzt mit der Frauenklinik rechtzeitig im Rahmen eines Geburtsplanungsgespräches (etwa ab der 36. SSW) über den Entbindungsmodus schon im Vorfeld zu sprechen, gerade, um zu vermeiden, dass es unter der Geburt zu Problemen kommt, die man dann mit einem primären Kaiserschnitt umgehen kann. Hier sollten dann die Risiken: primärer Kaiserschnitt gegen die spontane Geburt eines besonders schweren Kindes nach Kaiserschnitt abgewogen werden und die Fragen des Entbindungsmodus erörtert werden. Sofern Sie nicht übergewichtig sind oder nicht deutlich mehr, als empfohlen, in der Schwangerschaft zunehmen, werden Sie das Gewicht kaum beeinflussen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2011