Schwangerschaft gaefaehrdet wegen zu hohem Testosteron wert ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft gaefaehrdet wegen zu hohem Testosteron wert ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, derzeit befinde ich in SSW 11+0. Den letzten Ultraschall hatte ich in 8+0. Das Baby war altersgrecht entwickelt und der Herschlag stark. Ich erinnere mich, als ich vor 4-5 Jahren die Diagnose bekommen haette, dass es sehr schwer fuer mich wird schwanger zu werden, da ich einen Ueberschuss an maennlichen Hormonen habe. 2015 bin ich unerwartet schwanger geworden und hatte eine Abtreibung, dieses Mal hat die Befruchtung ohne Probleme im 1. Zyklus funkitoniert. Mir wird manchmal bewusst, dass mein Testosteronspiegel zu hoch ist, z.B hab ich vereinzelt schwarze Barthaare am Kinn oder auf meinem Bauch die regelmasseig entfernt werden muessen. Mein Zyklus war bis auf ein paar Tage regelmasseig. Ich frage mich ob der Testosteronueberschuss negative Auswirkungen auf das ungeborene haben kann ? Z.B dass es nicht aufreichend versorgt werden kann da zu wenig weibliche Hormone ? Ich waere Ihnen sehr dankbar fuer eine Antwort. Vlg Laura

von alleswasguttut am 13.02.2017, 17:22

Antwort auf: Schwangerschaft gaefaehrdet wegen zu hohem Testosteron wert ?

Liebe Laura, Nein, ganz bestimmt nicht, denn sonst wäre es ja gar nicht zu einer Schwangerschaft gekommen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2017