Schwangerschaft erst im 8. Monat gemerkt und Alkohol getrunken !!!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft erst im 8. Monat gemerkt und Alkohol getrunken !!!

Hallo, ich habe heute erst erfahren, dass ich im 8. Monat schwanger bin !! Ich habe das nie gemerkt, weil ich ein bisschen dicker bin und deswegen kaum Bauch mehr bekommen hab !! Ich freue mich auch schon total auf den kleinen Wurm und mache mir deswegen auch Sorgen !! Ich bin in diesen 8. Monaten auf Partys gegangen und hab Alkohol getrunken, war auch mal betrunken ! Weil ich erst 19 bin und ich erstmal keine kinder wollte, hab ich auch geraucht !! Ich hab jetzt richtig Angst, dass dem kleinen etwas passiert ist !! Bitte helft mir und sagt mir was ihr dazu meint !! LG

von jungemami1 am 06.08.2013, 21:39



Antwort auf: Schwangerschaft erst im 8. Monat gemerkt und Alkohol getrunken !!!

Hallo, wenn es auch für Alkohol keinen Grenzwert gibt, ab dem Schäden zu erwarten sind, ist es zum Glück oft so, dass bei nur sehr seltenen Ereignissen aus Unwissenheit heraus nicht zwangsläufig Folgen zu erwarten sind. Das Rauchen stellen Sie bitte umgehend ein und auch auf Alkohol verzichten Sie bitte für den Rest Ihrer Schwangerschaft. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2013



Antwort auf: Schwangerschaft erst im 8. Monat gemerkt und Alkohol getrunken !!!

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch! Besprich deine Ängste mit deinem Frauenarzt, sag ihm, dass du getrunken und geraucht hast. Er wird dich dann zu einem Spezialisten schicken, der sich dein Kind ganz genau anschaut, besonders die Organe. Was man natürlich an Gehirnzellen damit zerstört hat, kann man nicht sagen. Das zeigt dann die Entwicklung des Kindes. Alkohol ist und bleibt ein Nervengift und ist sehr schädlich für das Ungeborene. Du wusstest es nicht, deshalb ist Dir kein Vorwurf zu machen. Bleib immer positiv, lass dein Kind durchchecken und ernähre dich gesund, dann wird alles gut verlaufen. Ganz viel Freude als Baldmama wünsche ich Dir! Lg

von Colien07022004 am 07.08.2013, 09:31



Antwort auf: Schwangerschaft erst im 8. Monat gemerkt und Alkohol getrunken !!!

hat sich das kInd nicht bewegt im Bauch das merkt man doch total ??

von saphia am 07.08.2013, 12:23



Antwort auf: Schwangerschaft erst im 8. Monat gemerkt und Alkohol getrunken !!!

@ saphia: Ich habe auch immer gedacht, sowas ist gar nicht möglich, sowas merkt man doch ;-) Hab aber im Kollegenkreis eine Kollegin, die von ihrer Schwangerschaft auch erst im 7. Monat erfuhr, jedoch keine 19, sondern damals Mitte 30 war. Das hängt sicherlich von vielen Faktoren ab, u.a. ob man nun damit rechnet und alle Anzeichen akribisch beobachtet oder ob man schlichtweg gar nicht damit rechnet und es für ausgeschlossen hält. Meine Kollegin z.B. hatte jahrelang versucht, schwanger zu werden. Die Überraschung kam dann, als keiner mehr damit gerechnet hat. Das zeigt mir: Alles ist möglich :-D @ jungemami1 : Dir, liebe jungemami1 wünsche ich alles Gute für Schwangerschaft und trotz aller Überraschung viel Freude mit deinem Baby. Ich denke auch, dass nur eine ordentliche Untersuchung ergeben kann, wie es um das Kind steht. Ich drücke fest die Daumen und finde, du solltest da zuversichtlich sein.

von jani-san am 07.08.2013, 13:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

am eisprung tag alkohol getrunken, ist das schädlich?

hatte an meinem eisprung tag etwas alkohol getrunken ca 3 gläser bier.nun meine frage,kann das hinderlich sein das eine ss eintritt?danke für eure antworten liebe grüsse arina s. ps.hatte am eisprung tag auch sex aber halt was getrunken,kann ich nun schwanger werden oder eher nicht,wegen des alkohols??


Alkohol getrunken

Lieber Dr. Bluni, ich bin grad ganz in Sorge. Habe eben den Anruf meines Arztes bekommen: ich bin schwanger. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Wir hatten eine Fehlgeburt im Dezember mit AS am 12.12. und daher hatte ich auch keinen normalen Zyklus und mit einer Schwangerschaft echt nicht gerechnet. Der hcg-Wert bei der Blutuntersuchung am...


Alkohol in unbewusster Frühschwangerschaft getrunken

Ich denke, dass mein Baby am 24. September 2011 gezeugt wurde. Am 11. Oktober hatte ich einen Schwangerschaftstest gemacht, weil ich zwischenzeitlich 10 Tage überfällig war. Habe mir aber nichts dabei gedacht, weil meine Periode sowieso nicht sehr regelmäßig kam und ich selten einen Eisprung bekomme und ich davon ausging, in dem Zyklus auch keinen ...


Unwissentlich Alkohol getrunken, 9.SSW

Hallo Hr. Bluni, sie haben mir ja schon 2x weitergeholfen jetzt hätte ich wieder eine Frage. Nachdem ich vor 2 Tagen eine leichte SB hatte, bin ich gestern wieder zu meiner FA. Diese stellte am U-Schall keine Herztöne mehr fest und gab mir gleich eine Überweisung zur Curettage ins KH. Gestern abend dann meine Trauer versucht mit viel Wein...


ich bin schwanger und habe Alkohol getrunken .

Hallo ! also ich habe gestern einen Schwangerschaftstest gemacht und er war Positiv den Tag darauf habe ich mich mit meinem Freund gestritten und habe 5 Bier getrunken und jetzt habe ich große angst das der Embryo nicht mehr weiter wächst was soll ich tun ? -_-


17.Oktober hab ich noch Alkohol getrunken

Hallo Am 17.Oktober hatten wir unsere Wohnungseinweihnungsparty und ich hab ein bisschen alkohol getrunken 3kleine Flaschen Eristoff Ice(fertigeKleineFlasche) und 3 leichte Vodka Bull bzw Cola. Heute den 21.Oktober hab ich festgestellt dass ich schwanger bin Anzeige des Ssw 3+ (digitaler Clearblue) Jetzt mach ich mir Vorwürfe ob das kleine...


Unwissentlich schwanger und Alkohol getrunken

Hallo . habe in der 17 ssw erfahren das ich schwanger bin.. War ungeplant und unwissentlich. So nun zu mein Anliegen habe laut meiner rechnung zwischen der 8 und 13 ssw insgesamt 3 bier (mischbier 2,5%) getrunken.. Auf dem ultraschall sah alles gut aus.. Aber habe angst das mein kind dadurch eine geistige behinderung bekommt. Wie hoch ist denn...


Alkohol getrunken ohne zu wissen das ich schwanger bin

Hallo, ich mache mir große Sorgen und bin fix und fertig. Ich hatte eine Zyste und bin davon ausgegangen das ich ( wie der Arzt mir gesagt hat nicht schwanger werden kann) nicht fruchtbar bin. Nun war ich zur Kontrolle gewesen wegen der Zyste und dann die Überraschung ich bin in der 8. Woche schwanger. Herzschlag war da und die Blutwerte alles ok...


Versehentlich Alkohol getrunken/Starkes Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir ist in der Silvesternacht ein ganz dummes Missgeschick passiert! Ich bin in die dunkle Küche und wollte mir ein Glas Wasser einschenken und weil ich großen Durst hatte hab ich sehr zügig getrunken und dann erst gemerkt dass es sich um Rotwein und nicht um Wasser gehandelt hat ich hatte allerdings schon alles runter...


Ausversehen Alkohol getrunken

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider habe ich heute aus Versehen einen Schluck Wodka Cola getrunken weil es in einem ähnlichen Glas war aus dem ich getrunken habe. Aktuell bin ich in der 13. Woche und mache mir jetzt natürlich große Gedanken, dass dieser Schluck Alkohol meinem Baby geschadet haben könnte. Wie sehen Sie diese Sache?