Schwangerschaft erst im 8. Monat gemerkt und Alkohol getrunken !!!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft erst im 8. Monat gemerkt und Alkohol getrunken !!!

Hallo, ich habe heute erst erfahren, dass ich im 8. Monat schwanger bin !! Ich habe das nie gemerkt, weil ich ein bisschen dicker bin und deswegen kaum Bauch mehr bekommen hab !! Ich freue mich auch schon total auf den kleinen Wurm und mache mir deswegen auch Sorgen !! Ich bin in diesen 8. Monaten auf Partys gegangen und hab Alkohol getrunken, war auch mal betrunken ! Weil ich erst 19 bin und ich erstmal keine kinder wollte, hab ich auch geraucht !! Ich hab jetzt richtig Angst, dass dem kleinen etwas passiert ist !! Bitte helft mir und sagt mir was ihr dazu meint !! LG

von jungemami1 am 06.08.2013, 21:39

Antwort auf: Schwangerschaft erst im 8. Monat gemerkt und Alkohol getrunken !!!

Hallo, wenn es auch für Alkohol keinen Grenzwert gibt, ab dem Schäden zu erwarten sind, ist es zum Glück oft so, dass bei nur sehr seltenen Ereignissen aus Unwissenheit heraus nicht zwangsläufig Folgen zu erwarten sind. Das Rauchen stellen Sie bitte umgehend ein und auch auf Alkohol verzichten Sie bitte für den Rest Ihrer Schwangerschaft. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2013

Antwort auf: Schwangerschaft erst im 8. Monat gemerkt und Alkohol getrunken !!!

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch! Besprich deine Ängste mit deinem Frauenarzt, sag ihm, dass du getrunken und geraucht hast. Er wird dich dann zu einem Spezialisten schicken, der sich dein Kind ganz genau anschaut, besonders die Organe. Was man natürlich an Gehirnzellen damit zerstört hat, kann man nicht sagen. Das zeigt dann die Entwicklung des Kindes. Alkohol ist und bleibt ein Nervengift und ist sehr schädlich für das Ungeborene. Du wusstest es nicht, deshalb ist Dir kein Vorwurf zu machen. Bleib immer positiv, lass dein Kind durchchecken und ernähre dich gesund, dann wird alles gut verlaufen. Ganz viel Freude als Baldmama wünsche ich Dir! Lg

von Colien07022004 am 07.08.2013, 09:31

Antwort auf: Schwangerschaft erst im 8. Monat gemerkt und Alkohol getrunken !!!

hat sich das kInd nicht bewegt im Bauch das merkt man doch total ??

von saphia am 07.08.2013, 12:23

Antwort auf: Schwangerschaft erst im 8. Monat gemerkt und Alkohol getrunken !!!

@ saphia: Ich habe auch immer gedacht, sowas ist gar nicht möglich, sowas merkt man doch ;-) Hab aber im Kollegenkreis eine Kollegin, die von ihrer Schwangerschaft auch erst im 7. Monat erfuhr, jedoch keine 19, sondern damals Mitte 30 war. Das hängt sicherlich von vielen Faktoren ab, u.a. ob man nun damit rechnet und alle Anzeichen akribisch beobachtet oder ob man schlichtweg gar nicht damit rechnet und es für ausgeschlossen hält. Meine Kollegin z.B. hatte jahrelang versucht, schwanger zu werden. Die Überraschung kam dann, als keiner mehr damit gerechnet hat. Das zeigt mir: Alles ist möglich :-D @ jungemami1 : Dir, liebe jungemami1 wünsche ich alles Gute für Schwangerschaft und trotz aller Überraschung viel Freude mit deinem Baby. Ich denke auch, dass nur eine ordentliche Untersuchung ergeben kann, wie es um das Kind steht. Ich drücke fest die Daumen und finde, du solltest da zuversichtlich sein.

von jani-san am 07.08.2013, 13:11