Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaft bei verkürztem Zyklus

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

vorab: natürlich ist mir bewusst, dass Sie über das Internet keine Schwangerschaft fest stellen können und Gewissheit erst ein Schwangerschaftstest bei Ausbleiben der Periode bringt.

Dennoch könnten Sie mir die Zeit der Ungewissheit mit Ihrer Einschätzung etwas verkürzen.

Der erste Tag meiner letzten Periode war der 06.07.18.
Da ich einen kurzen Zyklus von 21/22 Tagen habe, wäre der nächste Menstruationstermin der 27.07.18.

Am 20.07.18 hatten mein Mann und ich eine Verhütungspanne (Kondom ist abgerutscht und befand sich in meiner Vagina).

Hätte ich meinen Eisprung 14Tage nach der letzten Periode gehabt, wäre diese Panne direkt in die fruchtbare Zeit gefallen (Mittelschmerz verspürte ich am 18. und 19.07.).

Oder zählt in meinem Fall die "Minus 14- Regel", so dass mein ES bereits am 7. Tag (also am 13.7.) statt gefunden hat?

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber noch leichte Blutungen (evtl ES- Blutung?)

Wie hoch schätzen Sie - rein rechnerisch gesehen- die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ein?

Nebenbei bemerkt habe ich schon 2 Kinder und ein 3. Kind wäre nicht tragisch, weshalb ich mir auch nicht die "Pille danach" geholt habe, zumal diese meines Wissens nach ja sowieso nicht mehr gewirkt hätte, da der ES im letzten Fall dann schon im Gange gewesen wäre.


Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Sie leisten hier eine tolle Arbeit!

von Sternenstaub80 am 21.07.2018, 21:58 Uhr

 

Antwort auf:

Schwangerschaft bei verkürztem Zyklus

Hallo,

in aller Regel wird der Eisprung in etwa 12-14 Tage vor der erwarteten nächsten Menstruationsblutung eintreten. Somit kann auch in der von Ihnen beschriebenen Situation es sicherlich zu einer Schwangerschaft kommen, wenn nicht ausreichend sicher verhütet wurde.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

unregelmäßiger zyklus und schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin schwanger geworden, nachdem ich bestimmt drei Monate gar keine Regelblutung hatte. Diese war bei mir schon immer so unregelmäßig, nur so drei Mal im Jahr, bei den Hormonen gab es jedoch keine Auffälligkeiten und ich bin auch recht schnell ...

von leylala 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schwangerschaft

Wie ist der zyklus nach eine schwangerschaftsabbruch

Hallo ich hatte am 2.2 eine AS und meine ersten richtige Periode hatte ich in märz wieder wann genau weiss ich nicht mehr aber den 2. Hatte ich am 15.04 wann könnte mein nächster sein ? Müssen meine hormone sich erst wieder zum normalen zustand entwinkeln ...

von IsaMaus95 14.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schwangerschaft

44. Zyklustag und Schwangerschaftstest negativ , Schwanger ?

Hallo! Ich habe im Oktober letzten Jahres die Pille abgesetzt. Mein erster Zyklus ging normale 28 Tage wie mit der Pill. Der zweite Zyklus war 29 Tage lang, dnnach Zyklus 37 und dann 39. Nun warte ich schon den 44. Tag auf die Regelblutung.. Letzten Donnerstag und Dienstag ...

von Sonnenglaenzende 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schwangerschaft

Schwangerschaftsalter bei unregelmäßigem Zyklus ermitteln

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte schon immer einen sehr unregelmäßigen Zyklus, meistens von 40 bis 45 Tagen, aber auch mal länger, ohne dass mein Arzt das besonders problematisch gefunden hätte oder ich Probleme hatte. Am 7. Oktober hat mein Frauenarzt dann ...

von katarina123 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schwangerschaft

Schwangerschaft bei kurzem Zyklus nur durch Frühtest erkennbar?

Lieber Herr Bluni, habe im Februar nach 10-jähriger Einnahme die Pille abgesetzt, zyklus ist dann immer kürzer geworden und seit April immer zwischen 23 und 24 Tage lang gewesen. Jetzt hätte ich am Montag meine Periode bekommen sollen, nachdem sie Mittwoch noch nicht da war ...

von Blubellens 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schwangerschaft

Zyklus und Schwangerschaft nach AS wegen starker Zwischenblutung

Hallo Ich habe eine AS bekommen da ich sehr stark geblutet habe. Sowohl bei der Regel als auch bei Zwischenblutungen. Wie regelt sich der Zyklus wieder wann darf ich wieder schwanger werden ? und vor allem wie kann ich meinen Zyklus in einen Rhythmus bekommen? Wir ...

von Galinnamama 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schwangerschaft

Mönchspfeffer bei zu kurzem Zyklus nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, zu erst wollte ich schreiben, wie toll ich es finde, dass Sie hier Ihre Hilfe anbieten! Vielen Dank dafür! Ich habe eine Frage zum Mönchspfeffer. Wir haben bereits einen Sohn (1. Schwangerschaft, Geburt: August 2013) und wünschen uns nun ein zweites ...

von Vanessa1985 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schwangerschaft

Regelmäßiger Zyklus Periode bleibt aus, Schwangerschaftstest negativ

Hallo, ich habe bis jetzt immer einen regelmäßigen Zyklus und auch meine fruchtbaren Tage genutzt, die Periode ist seit fünf Tagen überfällig, der Schwangerschaftest ist negativ. Hin und wieder habe ich ein leichtes ziehen im Unterleib. ...

von Liana Maria 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schwangerschaft

kurze zweite Zyklushälfte, Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 5. SSW. Seit ca. 4 Monaten beobachte ich meinen Zyklus, welcher ca. 30 - 31 Tage lang ist. Ich habe ca. am 21. oder 22. Tag des meinen Eisprung, daher ist die zweite Zyklushälfte sehr kurz. Könnte es sich dabei um eine Gelbkörperschwäche ...

von metja3011 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schwangerschaft

Zyklusgeschehen nach Fehlgeburt, Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte einen sehr frühen Abgang ohne Ausschabung - Blutungen setzten am 26.August ein und am 28. August wurde ein Hcg-Wert im Blut von 2 gemessen. Die Blutung dauerte nur 3 Tage, dann noch 2 Tage Schmierblutung, alles ohne Schmerzen. Am 30. ...

von Annemie 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schwangerschaft

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.