Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaft bei verkürztem Zyklus

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

vorab: natürlich ist mir bewusst, dass Sie über das Internet keine Schwangerschaft fest stellen können und Gewissheit erst ein Schwangerschaftstest bei Ausbleiben der Periode bringt.

Dennoch könnten Sie mir die Zeit der Ungewissheit mit Ihrer Einschätzung etwas verkürzen.

Der erste Tag meiner letzten Periode war der 06.07.18.
Da ich einen kurzen Zyklus von 21/22 Tagen habe, wäre der nächste Menstruationstermin der 27.07.18.

Am 20.07.18 hatten mein Mann und ich eine Verhütungspanne (Kondom ist abgerutscht und befand sich in meiner Vagina).

Hätte ich meinen Eisprung 14Tage nach der letzten Periode gehabt, wäre diese Panne direkt in die fruchtbare Zeit gefallen (Mittelschmerz verspürte ich am 18. und 19.07.).

Oder zählt in meinem Fall die "Minus 14- Regel", so dass mein ES bereits am 7. Tag (also am 13.7.) statt gefunden hat?

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber noch leichte Blutungen (evtl ES- Blutung?)

Wie hoch schätzen Sie - rein rechnerisch gesehen- die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ein?

Nebenbei bemerkt habe ich schon 2 Kinder und ein 3. Kind wäre nicht tragisch, weshalb ich mir auch nicht die "Pille danach" geholt habe, zumal diese meines Wissens nach ja sowieso nicht mehr gewirkt hätte, da der ES im letzten Fall dann schon im Gange gewesen wäre.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Sie leisten hier eine tolle Arbeit!

von Sternenstaub80 am 21.07.2018, 21:58 Uhr

Antwort auf:

Schwangerschaft bei verkürztem Zyklus

Hallo,

in aller Regel wird der Eisprung in etwa 12-14 Tage vor der erwarteten nächsten Menstruationsblutung eintreten. Somit kann auch in der von Ihnen beschriebenen Situation es sicherlich zu einer Schwangerschaft kommen, wenn nicht ausreichend sicher verhütet wurde.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr