Schwangerschaft bei angeborenem Herzfehler

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft bei angeborenem Herzfehler

Hallo, ich hatte eine Herzoperation mit 6 Jahren wegen einem Vorhofseptumdefekt (ASD2) und irgendeine Ader am Herz musste noch versetzt werden. Ich bin nun 32 Jahre alt und in der 9 SSW (erste Schwangerschaft). So hatte ich im Alltag keine Symptome in Bezug auf mein Herz und nehme auch keine Medikamente und habe keine körperlichen Einschränkungen, gehe aber noch regelmäßig zur Nachsorge. Habe ich in der Schwangerschaft mit Auffälligkeiten, Schwierigkeiten o.Ä. zu rechnen? Was könnte schlimmstenfalls passieren? Danke schonmal für die Antwort Julia

von Julyfee am 17.12.2019, 08:13



Antwort auf: Schwangerschaft bei angeborenem Herzfehler

Hallo, Eine Vorgeschichte mit einem solchen Herzfehler (ob nun operiert oder nicht) stellt natürlich immer eine besondere Situation dar. Wenn dieser Herzfehler operiert wurde und aus aktueller kardiologischer Sicht keine Auffälligkeiten vorliegen, werden wir ganz bestimmt beruhigen können. Jedoch kann es erstens sehr ratsam sein, hier in regelmäßiger Betreuung auch bei einem Kardiologen die Herzleistung überprüfen zu lassen und mit dem Frauenarzt/Frauenarzt über die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik (Missbildung Ultraschall etwa 20. Woche) zum Ausschluss eines Herzfehlers beim Kind zu sprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

herzfehler

Hallo Herr Dr. Bruni Ich war heute bei der Feindiagnostik und habe nun einen Bericht mit nach Hause bekommen der mich beunruhigt. Können sie mir vielleicht diesen Befund verständlich erklären, die Ärztin hat mir nämlich nichts dazu sagen wollen Hier der Befund: Soweit heute einsehbar, unauffällige kardiale Morphe und Funktionen. Klappe...


Schwanger und Baby hat schweren Herzfehler es wird bald sterben

Ich bin total verzweifelt, meine Frauenärztin sah beim US in der 13+2 SSW das mit dem Baby was nicht stimmt darauf hin wurde ich zu einer Ärztin in Ludwigslust 55 km von mir zur Feindiagnostik geschickt, da war ich 14+2 ssw. Sie stellte einen schweren Herzfehler fest und das Baby hat schon Wassereinlagerungen unter der Haut. Sie meinte es würde höc...


Herzfehler

Bei meinem Kind wurde ein Herzfehler in 24.ssw entdeckt,ist es ausgeschlossen dass es nicht stirbt im Mutterleib?


herzfehler des bruders - bin ich risikoschwangere?

guten tag dr bluni, mein bruder hat einen herzfehler. die genaue bezeichnung ist "Sinus-venosus-defekt". seine frau war deswegen risikoschwangere und das baby wurde durch feindiagnostik usw genau untersucht. gilt nun das gleiche für mich? beste grüße und vielen dank.


Herzfehler

Sehr geehrter Herr Bluni, aktuell bin ich bei et -8. ich hatte schon ein paar mal gefragt, weil die herzfrequenz von meinem baby ja immer recht hoch ist (160 bis 200) und mein fa und auch sie beruhigten mich mit der aussage, dass es durch die Aktivität des babys kommt. das ist auch nicht unberechtigt, da es tatsächlich immer beim ctg randale mac...


Wie kann ich mein Kind mit einem Herzfehler schon in der Ssw fördern?

Hallo, mein Name ist Jessica und zwar habe ich folgende Situation. Ich bin 19 Jahre alt in der 21 Ssw und habe nun mitbekommen das mein Kind einen AV Kanal als Herzfehler hat. Ob ein Down Syndrom vorhanden ist bekomme ich die Tage noch gesagt, durch eine Fruchtwasseruntersuchung . Dennoch ist meine Frage kann ich meinem Kind in irgendeiner Form ...


Fliegen schwanger mit herzfehler

Ich bin in der 6ten Woche und fliege nächste Woche 2std. Ist es trotz eines Herzfehler unbedenklich? Habe 2 Löcher und einen klappenfehler, diese schließt nicht vollständig. Danke vorab.


Zusammenhang früher Gestationsdiabetes und schwerer Herzfehler

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, In meiner letzten Schwangerschaft wurde bereits in der 5. SSW ein Gestationsdiabetes diagnostiziert (erhöhter Nüchternwert). Ich bin sportlich, lebe gesund und bin mit 60Kg bei 1,61m in die Schwangerschaft gestartet. Daher kam dieser Befund sehr überraschend. In der 18. SSW bekamen wir die Diagnose Hypoplastisches Rec...


Urlaub trotz Diabetes und Herzfehler

Lieber Dr. Karle, ende dieser Woche würden wir eigentlich nach Spanien in den Urlaub fahren (1 std entfernt von der Uniklinik Barcelona) in 3 Etappen a 400km. Nun gehen aufgrund der oben genannten Diagnosen die Meinungen sehr auseinander. Körperlich fühle ich mich sehr gut nur etwas eingeschränkt. Psychisch bin ich schon eher belastet und habe ...


Wie viel Folsäure einnehmen in Schwangerschaft nachdem bereits ein Kind mit angeborenem Herzfehler geboren wurde?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frage habe ich in diesem Forum bereits Prof. Dr. Hackelöer gestellt, der mich freundlicherweise an Sie verwiesen hat, sodass ich meine Frage einfach kopiere und hier erneut stellen möchte und mich zugleich bereits für ihre Bemühungen bedanke: Ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Folsäure in der Früh...