Schwangerschaft bei angeborenem Herzfehler

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft bei angeborenem Herzfehler

Hallo, ich hatte eine Herzoperation mit 6 Jahren wegen einem Vorhofseptumdefekt (ASD2) und irgendeine Ader am Herz musste noch versetzt werden. Ich bin nun 32 Jahre alt und in der 9 SSW (erste Schwangerschaft). So hatte ich im Alltag keine Symptome in Bezug auf mein Herz und nehme auch keine Medikamente und habe keine körperlichen Einschränkungen, gehe aber noch regelmäßig zur Nachsorge. Habe ich in der Schwangerschaft mit Auffälligkeiten, Schwierigkeiten o.Ä. zu rechnen? Was könnte schlimmstenfalls passieren? Danke schonmal für die Antwort Julia

von Julyfee am 17.12.2019, 08:13

Antwort auf: Schwangerschaft bei angeborenem Herzfehler

Hallo, Eine Vorgeschichte mit einem solchen Herzfehler (ob nun operiert oder nicht) stellt natürlich immer eine besondere Situation dar. Wenn dieser Herzfehler operiert wurde und aus aktueller kardiologischer Sicht keine Auffälligkeiten vorliegen, werden wir ganz bestimmt beruhigen können. Jedoch kann es erstens sehr ratsam sein, hier in regelmäßiger Betreuung auch bei einem Kardiologen die Herzleistung überprüfen zu lassen und mit dem Frauenarzt/Frauenarzt über die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik (Missbildung Ultraschall etwa 20. Woche) zum Ausschluss eines Herzfehlers beim Kind zu sprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2019