Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaft Windpocken

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni

meine Schwester arbeitet in einer Arztpraxis. Nun war heute ein Patient mit Windpocken da. Meine Schwester und auch ich hatten in der Kindheit Windpocken. Ich bin in der 19.SSW. Sie meinte nun, es wäre besser wenn sie mich 10 Tage nicht besucht um das ungeborene Kind nicht zu gefährden.
Halten Sie das für notwendig?

MfG
J.F.

von pusselchen am 17.06.2010, 19:01 Uhr

Antwort auf:

Schwangerschaft Windpocken

Hallo,

auch wenn es viele Schwangere nicht wissen, besitzen ca. 93-94% der schwangeren Frauen Antikörper und damit Schutz vor einer Erstinfektion mit Varizellen, dem Erreger der Windpocken und der Gürtelrose. Das heißt, sie hatten die Infektion offensichtlich durchgemacht oder sind geimpft worden. Nach durchgemachter Infektion besteht lebenslange Immunität und eine erneute Infektion mit Windpocken ist unter normalen Umständen nicht mehr möglich.

Theoretisch kann diese Schwangere mit vorhandener Immunität dann nur noch eine Gürtelrose bekommen. Dieses ist der gleiche Erreger (Varizellen). Von der geht nach bisherigen Erkenntnissen aber keine Gefahr für das Ungeborene aus.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr