Frage: Schwangerschaft -&' Baby

Hallo, Habe eine Frage bezüglich zu Schwangerschaft und plazentainsuffizienz! Mein Sohn ist 6 Monate alt (bald 7) 3 Wochen vor dem errechneten et kam mein Sohn zu Welt per Notkaiserschnit weil fest gestellt wurde das ich eine plazentainsuffizienz habe. Ich möchte gerne nochmal schwanger werden natürlich wenn es geht aber meine Angst ist da ich so Kaiserschnitt bekommen habe das ich keine natürliche Geburt machen kann. Und das ich nochmal die plazentainsuffizienz bekomme wenn ich wieder schwanger bin. bei mir wurde es recht spät festgestellt. Wieviel Prozent besteht die Möglichkeit das ich das nochmal bekomme die plazentainsuffizienz? Und ab wann darf ich nochmal schwanger werden wegen meinem Kaiserschnitt? Bei mir in der SSW wurdeauch festgestellt das ich eine Schilddrüse unterfunktion habe so würde es mir nicht schaden nur in der ssw. dadurch musste ich Medikamente einnehmen.. kann es auch daran liegen das ich die plazentainsuffizienz und wie schädlich sind die Medikamente? Ich bedanke mich schon mal und wünsche Ihnen noch ein angenehmen Tag..

von RabiaDemir am 23.04.2017, 18:39

Antwort auf: Schwangerschaft -&' Baby

Hallo, Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es gibt für eine solche Plazentainsuffizienz sehr verschiedene Ursachen. Wir werden deswegen bei einer folgenden Schwangerschaft normalerweise dann auch rechtzeitig nach der Versorgungslage schauen. Das bedeutet, dass gegebenenfalls in der Klinik oder einem Zentrum per Doppler schon gegen Ende der 20. Woche (also kurz vor der 30.) und gegebenenfalls auch danach noch einmal genauer geschaut wird. Prinzipiell wird es in einer solchen Situation nicht ausgeschlossen sein, dass die Geburt ganz normal verlaufen kann. Die Medikamente für die Schilddrüse sind wichtig und führen auch nicht zu solchen Beeinträchtigungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2017