Frage: Schwangerschaft 5+5

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Gestern habe ich leichte bräunliche Schmierblutungen bekommen. Wir sind ins Krankenhaus gefahren und es wurde geschallt. Leider sah man nur eine Fruchthöhle in der Gebärmutter. Ist das in dieser Schwangerschaftswoche normal? Mir wurde das Beta HCG und Progesteron abgenommen.. Der Wert liegt bei 2989 und Progesteron liegt bei 11.90. Sind diese Werte normal? Kann es wirklich sein, dass ich eine Eileiterschwangerschaft habe?! Ich vermute nämlich, dass sie den Verdacht hat, weil ich am Donnerstag wieder kommen soll. Desweiteren kam sie auf die Berechnung, dass ich erst SSW 5+0 bin. Der Eisprung war am 30.5 und ich habe einen ca 22 Tage Zyklus. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Tanja1797 am 25.06.2018, 19:24

Antwort auf: Schwangerschaft 5+5

Hallo, 1. das kann natürlich zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft ein unauffälliger oder regulärer Befund im Ultraschall sein. 2. für die Schwangerschaftshormon gibt es keine Absolutwerte, die normal sind, sondern nur so genannte Intervallwerte. Alternativ kann hier der Wert im Abstand von 2-3 Tagen gemessen werden. Für das Progesteron gibt es keine orientierenden Werte und wir empfehlen jedoch gar nicht, dieses zu bestimmen. 3. ddas kann dann möglich sein, wenn es keine reguläre Fruchtblase in der Gebärmutter ist oder der Arzt bei der Untersuchung diesbezüglich einen Verdacht hat. Ansonsten ist es natürlich reine Spekulation. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2018